Lambdawerte über OBD

Diskutiere Lambdawerte über OBD im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, hab mir so ein OBD-Diagnose Teil gekauft und wollte damit auch mal meine Sonden messen. Welche Werte von bis sollten denn die Sonden 1 und...
C

ctu

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab mir so ein OBD-Diagnose Teil gekauft und wollte damit auch mal meine Sonden messen. Welche Werte von bis sollten denn die Sonden 1 und 2 bei Teil bzw Volllast in mV haben.

Grüße

A

astra-la-vista

Punkte Reaktionen
0
das hol ich jetzt mal hoch da ich zurzeit auch probleme habe und nicht wirklich weis wie ich die werte interpretieren soll...
wie sollen die werte der beiden sonden in mV im leerlauf und bei vollast sein?

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Leerlauf springt die Sonde willkührlich hin und her zwischen 0 - 900mv deswegen heißt sie auch Sprungsonde mittelwert ist dann 450mV was lambda 1 entspricht...

A

astra-la-vista

Punkte Reaktionen
0
wolle1982opc

wolle1982opc

Punkte Reaktionen
0
Eine genaue Aussage kann beim auslesen über den OBD Stecker nicht machen, da die Schnittstelle einfach zu langsam für "Live Werte" ist. Aber wenn die Sonde vor Kat springt (regelt) ist sie in Ordnung. Wenn die Sonde nach Kat um 450mv pendelt ist auch diese in Ordnung und der Kat somit auch. Wenn die Sonde nach Kat regeln würde genauso wie die Sonde vor Kat, ist der Kat höchstwahrscheinlich hinüber.

MfG, Frank

A

astra-la-vista

Punkte Reaktionen
0
aaha...
ich hab nämlich hier im forum son vid der livewerte gesehn wo die hintere sonde auch gependelt hat,
drum dacht ich das diese 451mV nurn ersatzwert ist...

hm, naja, dann komm ich halt wieder ned weiter mit meim problem...

wolle1982opc

wolle1982opc

Punkte Reaktionen
0
Die Sonde 450mv können auch ein Ersatzwert sein, dann sollte im Normalfall aber auch ein Fehler im MSG gesetzt werden. Überprüf die Sonde doch einfach mit einem vernünftigen Multimeter direkt bei laufendem heißen Motor an der Signalleitung. Am besten ein Multimeter von Fluke mit Aufnahmefunktion und USB Anschluss zum auslesen der Daten.

MfG Frank

A

astra-la-vista

Punkte Reaktionen
0
also ich hab mir jetz mal ein altes log angeschaut (lange vor den problemen die ich grad hab) und da geht die 2. sonde immer mit verzögerung mit der ersten mit,
geh also davon aus das die doch defekt ist.
hatte mir scho überlegt des signal mit nem oszi zu messen, da man aber so suuper an den stecker kommt hab ich des dann doch gelassen...

aber ob des mit dem verbrauch und startverhalten dann besser wird weis ich auch ned, aber die hoffnung stirbt zu letzt...

Thema:

Lambdawerte über OBD

Lambdawerte über OBD - Ähnliche Themen

Neu aufgebauter z20leh raucht: Hallo, Ich habe in einer Firma meinen Z20leh neu aufbauen lassen. Komplett überholt inkl. 1. Übermass Mahle schmiedekolben. Nachdem ich mir...
Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Fragen zur Schleppleistung: Hallo Zusammen, wie im Tielo angedeutet, habe ich 2 Fragen zur Schleppleistung. Die Basics sind mir klar: Der Prüfstand misst beim...
Astra g z20let überhitzt bei volllast: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem kürzlich gekauften astra g coupe, ist ein revidieren z20let mit leh Lader, bei...
Sporadisch kaum Ladedruch...Brainstorming zu möglichen Ursachen: Hallo zusammen. Normalerweise bin ich hier meist nur stiller Mitleser, aber heute brauch ich mal wieder eure Denkanstöße 😬 Fahrzeug ist ein Astra...
Oben