Lagerschalen Übermaß - woher?

Diskutiere Lagerschalen Übermaß - woher? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, serienmäßig hat die Kurbelwelle ja ein Maß von 49,88 bis 49,92 oder 49,94. Ich habe nun, weil die Kurbelwelle wohl schon zum 2. Mal...
CrAzYLuKe

CrAzYLuKe

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

serienmäßig hat die Kurbelwelle ja ein Maß von 49,88 bis 49,92 oder 49,94. Ich habe nun, weil die Kurbelwelle wohl schon zum 2. Mal abgeschliffen wurde, 48,2. Daher brauche ich entsprechende Lagerschalen. Wisst ihr wo ich auf die Schnelle die Woche noch welche in diesem Maß her bekomme? Am besten Glyco Racing.

Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

LG
Luke

• Lagerschalen Übermaß - woher?

Anzeige

Hansebanger

Hansebanger

Punkte Reaktionen
23
Hallo, ich glaub kaum das du für so ein Maß passende Lager findest. Die Lager gibts wie bei Kolben in 1. (+0.25mm) und 2. (+0.50mm) Übermaß. Ich hoffe für dich, das du dich vertippt oder vermessen hast.

MfG Michael

CrAzYLuKe

CrAzYLuKe

Punkte Reaktionen
0
Ne für das Maß gibt's die auch nicht. Habe sogar mit Glyco gesprochen mit einem Techniker (nettes Gespräch). Aber da war ein Denkfehler bei mir bzw. der Sender hat dem Empfänger Übermaß vermittelt und ich so:"was so viel Übermaß? Es gibt doch nur 0,25 & 0,5!"
Mir wurde nur der Gesamtwert durchgegeben, aber die Standarddicke von 1,5mm nicht und habe ich in dem Moment nicht berücksichtigt.

Das vorhandene Maß ist 1,89mm, also brauche ich das Übermaß +0,25, also insgesamt 1,75.
2,0 wäre natürlich perfekt, aber dazu müsste die Welle raus abschleifen lassen und das ist nicht drin!

Sollte ja funktionieren oder?

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Das hier sind die Pleuel und die Hauptlagermasse:
https://www.opel-turbo.de/showthread.php?81692-Ma%DFe-Kurbelwelle

Dies gilt auch für den Z20LET

Und bitte, schreibe richtig, es heißt nicht Übermass, sondern Untermass!

Die Pleuelzapfen haben meistens immer zwischen 48,97 und 48,98
Die Hauptlagerzapfen haben oft 57,98 - 57,99

Mess mal anständig, deine Masse kann ich nicht nachvollziehen.
Beim Pleuel mit - 0,25mm Untermass wäre es 47,73- 47,74

Ich denke du kommst beim Ablesen deiner Messschraube ins Schleudern.

Gruß, Andreas

CrAzYLuKe

CrAzYLuKe

Punkte Reaktionen
0
Hey Andreas,

vielen Dank. Ich habe nichts gemessen, ein Freund macht den Motor. Das ist nicht meine Stärke. Ich meinte auch "Bist du dir sicher? Vielleicht ist dein Gerät kaputt" er so "ja, habe sogar ein zweites Gerät genommen und die Werte sind gleich".

Wir können es auch nicht so sehr nachvollziehen, aber es ist leider so. Da hat wohl einer beim Abschleifen der Kurbelwelle gepfuscht (laut meinem Mechaniker war das bereits durchgeführt). Auto ist gebraucht gekauft.

LG
Luke

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
also der Motoreninstantsetzer der die KW geschliffen hat wird doch kaum auf ein Untermaß schleifen wo es keine Lagerschalen aufm Markt dafür gibt.Das wäre doch sinnlos

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Bevor das alles nur Murks gibt.Bring den Block zu einem Motorinstandsetzer und lass ihn vernünftig machen.
Past was bei eurer messerei nicht usw. Wirds teuer ;D

A

Astraracer87

Punkte Reaktionen
0
Kannst du das mal näher erläutern ich verstehe nicht wie das Untermaß zustande kommt/berechnet wird? Also diese 1,24mm Differenz bei einem Untermaß von -0,25mm zustande kommt?
...Die Pleuelzapfen haben meistens immer zwischen 48,97 und 48,98mm...
Beim Pleuel mit - 0,25mm Untermass wäre es 47,73- 47,74...

CrAzYLuKe

CrAzYLuKe

Punkte Reaktionen
0
48,2 gemessen, also ist das vorhandene Maß 1.89, weil Untermaß an der KW. Also + 1,75 Lagerschalen der Pleuel = 0,14mm Spiel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

CrAzYLuKe

CrAzYLuKe

Punkte Reaktionen
0
also der Motoreninstantsetzer der die KW geschliffen hat wird doch kaum auf ein Untermaß schleifen wo es keine Lagerschalen aufm Markt dafür gibt.Das wäre doch sinnlos

Kann es mir nicht erklären.
Wir schauen mal wie es mit dem Maß aussieht. Wenn's in der Praxis zu viel Spiel hat, dann bauen wir nicht zusammen und die KW kommt raus zum Schleifen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
48,2 gemessen, also ist das vorhandene Maß 1.89, weil Untermaß an der KW. Also + 1,75 Lagerschalen der Pleuel = 0,14mm Spiel

Völlig undurchsichtig und unwichtig...ich kann nicht glauben das auf 48.2 runtergeschliffen würde.

Wichtig sind die Maße wie Blank Andi schrieb.1.89/1.75 und sonstwas kannst du knicken.
Es wird der Zapfen vermessen und die Schalen im eingebauten Zustand dann hast du lagerspiel um ca.6/100 mm wenn die Maße sind wie sie sein sollten.
Lagerspiel bestimmen geht auch mit plastigage...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

CrAzYLuKe

CrAzYLuKe

Punkte Reaktionen
0
Völlig undurchsichtig und unwichtig...ich kann nicht glauben das auf 48.2 runtergeschliffen würde.

Wir leider auch nicht!

Ok danke. Das ist seit gestern für mich vollkommenes Neuland. Danke für die Aufklärung. Ich habe nur die 3-Stoff Lagerschalen auf Basis dessen bestellt.
Also Zapfen an der KW und Lagerschalen im eingebauten Zustand. Alles klar danke.

Seid ruhig hart zu mir, anders lernt man das nicht ;-)

Danke
Luke

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Ja Bügelmeßschraube und innenmeßtaster bzw.innenmeßgerät und beide Maße ermitteln,fertig.auf der Verpackung der Lager müsste drauf stehen ob Standard oder +0,25 ,+0,50...das sollte auch drin sein...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

CrAzYLuKe

CrAzYLuKe

Punkte Reaktionen
0
Mir hat's eine Lagerschale zerhauen. Motor klang gleich komisch und ich habe ihn nur bis zum nächsten Parkplatz gefahren. Motor ist draußen. Kurbelwelle kommt nun raus. Wird geprüft und abgeschliffen damit Lagerschalen mit +0,5 rein passen. Wenn die KW nicht in Ordnung ist, wird eine neue eingebaut und nochmals mit Druckplatte und Massenschwungrad gewuchtet.
Welches Spiel soll vorhandnen sein?
Habe hier noch alte Originalpleuel rumliegen. Die sollte man zum Vermessen aber nicht nehmen, sondern die neuen Stahlpleuel die eingebaut sind und das auch bei 20 Grad, wegen der Ausdehnung der Materialien?

Thema:

Lagerschalen Übermaß - woher?

Lagerschalen Übermaß - woher? - Ähnliche Themen

Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Oben