lader kaputt, was nun?

Diskutiere lader kaputt, was nun? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, meine Onkel hat sich vor 2 Monaten auch einen Turbo Calibra gekauft, 170000 km und komplett alles original. Jetz wenn er beschleunigt...
C

Calibra-Andi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine Onkel hat sich vor 2 Monaten auch einen Turbo Calibra gekauft, 170000 km und komplett alles original. Jetz wenn er beschleunigt, kommt bei 3.500 Umdrehungen die Motorkontrollleuchte, nach paar Sekunden ist sie wieder weg. Fehler: 113, Opelmechaniker meinte, dass evtl. Die Wastegateklappe undicht sein könnte. Habt ihr eine Ahnung was noch sein könne?

Und wenn sie wirklich kaputt ist, was ist dann am besten: Neuen Turbolader, Austausch Lader, den alten überholen lassen oder gleich einen größeren? Und wie ist das überhaupt. Wenn er ihn jetzt z.B. bei EDS einschickt, wird dann seiner repariert oder bekommt er gleich einen anderen?

Mfg andreas

M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Fehler 113 bedeutet Ladedruck zu hoch.

Ist vor kurzem mal eine andere Waste Gate Dose verbaut worden ? Stimmt die Vorspannung ?

Hört sich sehr nach einer zu stark zugedrehten Waste Gate Dose an. Die Motronic will dann den Ladedruck runterreglen, kann aber nicht und spuckt deswegen F113 aus.

Der Lader müsste in Ordnung sein. Hast DU mal ein Ladedruckmesser drangehängt ?

Gruß Stefan

C

Calibra-Andi

Punkte Reaktionen
0
ja haben wir, nicht einmal 0.4 hat er zusammen gebracht.

C

Calibra-Andi

Punkte Reaktionen
0
Waste Gate ist keine andere reingekommen, alles beim alten, die Vorspannung stimmt auch.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
671
FC 113 ist Regelabweichung,kann postiv oder negativ sein. :wink:
also in dem Fall LD zu wenig.Entweder Lader platt oder irgendein Ladeluftschlauch undicht .

C

Calibra-Andi

Punkte Reaktionen
0
Alles klar, wir werden jetz mal die ganzen Schläuche überprüfen.

Danke für die Antwort

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
158
Sonst fahrt den Lader vorsichtig ohne Rgelung und dann wißt ihr bescheid ob er noch was taugt!

Eisbär

Eisbär

Punkte Reaktionen
0
war bei mir auch mal, lag am ladedruckregelventil, bze anfangs auch an der vmax dose, da die schon echt hart spannt

C

Calibra-Andi

Punkte Reaktionen
0
Ok, danke für die vielen Antworten.

Thema:

lader kaputt, was nun?

lader kaputt, was nun? - Ähnliche Themen

LEH Lader überholen lassen? Habt ihr Erfahrungsberichte? Oder neuen nehmen?: Hi Leute, mein LEH Lader spuckt mir hinten an der Ampel beim Gasgeben Öl raus, wenn er warm ca. ne Minuten im Stand gelaufen ist. Wird also wohl...
lambda und lmm probleme: heeello.... bin neu hier und hab schon sämtliche beiträge durchsucht und nix passendes gefunden. hab n astra g qp 2l turbo mit ca 110000 km mit...
Oben