Ladeluftkühler LEL bis zu welcher Leistung brauchbar oder lieber großer LLK

Diskutiere Ladeluftkühler LEL bis zu welcher Leistung brauchbar oder lieber großer LLK im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, vorab - ich benutze schon seit drei Tagen die Suche und Google und habe bis jetzt kein brauchbare Antwort gefunden. Und alles was...
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animal

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Hallo zusammen,

vorab - ich benutze schon seit drei Tagen die Suche und Google und habe bis jetzt kein brauchbare Antwort gefunden.
Und alles was ich hier schreibe entspringt meinen "verwirrten" Geist - soll heißen habe ich mir so zusammen gedacht mit meinen Wissen.
Ich bitte um Korrektur wenn ich total falsch liege.
Ich fahre einen LEL und möchte ihn dieses Jahr abstimmen lassen. Es wird eine Einzelabstimmung von einem Tuner hier bei Dresden werden.
Angepeilt werden ruhige 300 bis 310 NM. Das sollten irgendwas um die 200 bis 210 PS raus kommen.

Ich habe vorab auch schon bisschen was an Hardware verändert, wie Vorkat, Hauptkat und AGA ab Kat.

Nun meine Frage:
Ab was für einer Leistung sollte man auf einen größeren LLK umsteigen? Ich meine der originale ist ja schon sehr klein und versteckt verbaut. Lohnt es sich bei der von angepeilten Leistung auf einen größeren umzubauen oder sollte ich das Geld anders investieren?

Danke euch vorab.

P.S. falls ich die Suche falsch bedient habe möchte ich euch bitten mir einen passenden Link zukommen zulassen und bitte vorab um Entschuldigung

MFG
Martin
 
itisnapanto

itisnapanto

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Ein anderer lohnt sich wie du schon gedacht hast immer .

Der original ist im Sommer mit OEM Leistung schon überfordert .
 
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stevensolli

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Das mit der Überforderung hab ich gemerkt in den Kassler Bergen.

Wie sind die Erfahrungen mit denen von Hg Motorsport?
 
Mr. ZLET

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Schaden tut ein größerer LLK nie, aber nicht übertreiben mit der Größe, sonst leidet das Ansprechverhalten dadurch. Mit dem LEL kann man mit Serien-LLK ca. 235 PS fahren, das entspricht einer Phase 1. Für mehr Leistung in Verbindung mit dem LEL-Lader ist ein LLK mit größerem Volumen unbedingt nötig. Mit LEH-Lader gehen auch so um die 250PS mit dem Serien LLK, gesünder wäre aber bereits auch hier ein größerer LLK in Hinblick auf sommerliche Temperaturen.
 
LEH-241

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Und die 235PS erreicht der LEL dann nur bei 5grad Außentemperatur wenn er mit serienleistung schon überfordert ist ?
 
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Schraxx

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Ist zwar der A16LER (Cup) aber hier sieht man was der original LLK (nicht) kann. Software ist Serie und AGA entdrosselt. Ladedruck liegt obenraus bei ca 1,1 bar ->



Die meisten originalen LLK kann man vergessen und vor allem dort, wo man viel Volllast fährt. Selbst bei normaler Fahrt und wenig bis null Ladedruck, liegt die Temperatur fast immer 10°C über Außentemperatur.
 
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animal

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Hallo und danke für die Antworten. Habe mir inzwischen mit der cu auch die Werte ne weile angeschaut und die bestätigen euch und meine Vermutung. Werde mir einen anderen zulegen.
Mal sehen was es wird, soll aber auf jeden Fall mit Gutachten werden. Hier bei uns in der Gegend legen die Grünen sehr zu.

Mfg
 
locoakley

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Der Herr G.... legt zu :) bin gespannt wenn es los geht

Greez Rico
 
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Hallo und danke für die Antworten. Habe mir inzwischen mit der cu auch die Werte ne weile angeschaut und die bestätigen euch und meine Vermutung. Werde mir einen anderen zulegen.
Mal sehen was es wird, soll aber auf jeden Fall mit Gutachten werden. Hier bei uns in der Gegend legen die Grünen sehr zu.

Mfg

Frag mal bei Projekt-Opel. Der Astra G Bausatz passt sehr gut im Astra H und der Gossner ermöglicht einem dann auch die Eintragung.
 
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animal

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Danke für den Tipp und die Links. Aber fast 900 Euro ist ein stolzer Preis für einen LLK. Auch wenn Qualität ihren Preis hat.
 
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