Kurzzeitkorrektur bei 25% in Teillast

Diskutiere Kurzzeitkorrektur bei 25% in Teillast im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hey Leute ich hab ein Problem wo ich keine Lösung finde. Bin gerade auf der AB unterwegs gewesen und musste feststellen das ich einen Fehlercode...
ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute ich hab ein Problem wo ich keine Lösung finde.
Bin gerade auf der AB unterwegs gewesen und musste feststellen das ich einen Fehlercode im System hatte. Hatte es dann gleich während der Fahrt ausgelesen und siehe da P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung Bank 1.

Hab mir dann mal die Werte im Teillastbereich angesehen. Komme da auf ca. 15% Gemischanpassung in der Kurzzeitkorektur und 19,74% in der Langzeitkorrektur.

Habt ihr ne Ahnung was ich testen könnte? Verbrauch ist ganz normal. Denk mal das er zuwenig Luft bekommt. Hatte erst vor kurzem die Wastegate nachgespannt. Könnte es auch daran liegen? Was mir zuletzt aufgefallen war, war der Schlauch vom ULV defekt. Diesen habe ich bereits getauscht finde aber keine Ursache.

Bin über alle Tipps dankbar.

LG
Chris

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Eine Mögliche Antwort auf dein Problem liegt in deiner Signatur "Unterwegs mit ICOM JTG LPG"

Die Gemischanpassung ist viel viel zu hoch! Wenn kein Minus davor ist dann fettet er an. Das heißt dein Motor läuft viel zu mager. Besonders 19,74% Langzeit ist besorgniserregend! Solltest du schnell beheben sonst sind deine Kolben bald hinüber.

Beobachte ob es im Gas und Benzinmodus ist oder nur im Gasmodus. Wenns nur im Gasmodus ist muß die Gasanlage neu eingestellt werden dann läuft sie zu mager. Wenns in beiden ist stimmt irgendwas anderes nicht. Luftmassenmesser defekt. Oder Abstimmung/Chiptuning fehlerhaft eingestellt. Benzinpumpe defekt. Etc. etc.

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Mit welchen Düsen und Kalibratoren (ICOM) bist Du unterwegs?

Läuft er im Benzinbetrieb PROBLEMLOS?

understatement

understatement

Punkte Reaktionen
2
kann auch sein das er irgendwo nebenluft zieht dann kommt auch der fehlercode,ich hatte das problem damit....einfach mal den ansaugtrakt mit bremsenreiniger einsprühen und gucken,ob er irgendwo reagiert.

corsalete

corsalete

Punkte Reaktionen
0
Beim normalen Auto wuerde ich auch als erstes den lmm pruefen oder mal quer tauschen.

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Also das Problem liegt nicht an der Gasanlage da ich im Benzinbetrieb die gleichen Symptome habe. Tippe eher auf die Falschluft. Problem ist nur ich bin gerade im Urlaub und kann jetzt nicht sehr viel Prüfen. Welche Schläuche könnte ich eurer Meinung mal nachschauen?

understatement

understatement

Punkte Reaktionen
2
nur so mal schauen ist schlecht,weil sehen wird man da nichts wenn es nur gering ist...du kannst so aber fahren nur darfst du kein vollgas fahren!dann würde ich zuhause in ruhe gucken und das alles prüfen was die gesagt wurde

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Ich werd hier morgen mal einen Baumarkt oder Autozubehörladen suchen. Evtl. kann ich ja Lecksuchspray auftreiben.

Mal was anderes. Wenn ich in den Schlauch beim ULV (am Turbolader abgesteckt --> Richtung Unterdruckspeicher) reinpuste müsste da nicht ein Widerstand sein? Man kann Problemlos dran saugen und auch reinpusten.

Könnte es auch an der Drosselklappe liegen? Hatte die letztens zerlegt um sie zu säubern?!

Hoffe ihr könnt mir da noch weiterhelfen.

Grüße
Chris

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Richtung Unterdruckspeicher geht in die Ansaugbrücke da kann man lange Pusten. Dicht sein muß es in richtung ULV am Turbolader. Aber selbst wenn dieses undicht ist bzw. die Membran gerissen ist würde er dadurch nicht magerer laufen. Wenns im Benzinmodus genau so ist wäre das nächste zu prüfen der LMM. Du kannst z.b. mal den Stecker abziehen im Notlauf geht er dann über Ersatzwerte wenn dann die Korrektur besser wird ist es sehr wahrscheinlich ein defekter LMM.

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Also so wie es ausschaut scheint es der LMM zu sein. Hab gerade mal ne Probefahrt gemacht und komme unter Vollast auf knapp 4v. Im Teillastbetrieb kommt er auf ca. 2 - 2,5v. Habt ihr ne Ahnung wo ich nen günstigen Ersatz her bekomme?

Thema:

Kurzzeitkorrektur bei 25% in Teillast

Oben