Kurbelwellensimmering (Getr. seitig) sifft schon wieder, ich werd wahnsinnig

Diskutiere Kurbelwellensimmering (Getr. seitig) sifft schon wieder, ich werd wahnsinnig im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallöle! Mein KuWeSiRi, auf der Getr. Seite sifft schon wieder, hab ihn schon mal neu gegeben, natürlich die Schrauben der Schwungscheibe...
Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

Mein KuWeSiRi, auf der Getr. Seite sifft schon wieder, hab ihn schon mal neu gegeben, natürlich die Schrauben der Schwungscheibe eingeklebt (Mit loctite)

Habt ihr nen Trick um den irgendwie dicht zu bekommen, oder hilft da nur wieder tauschen??
Gibts evtl. verschiedene Größen (wie Übertmaß) oder so?
Schraubt ihr den KW lagerbock locker bevor ihr den Ring einsetzt und dann wieder fest?

Bitte um Hilfe, wenn das Getriebe jetzt ab muss/kommt, solls das letzte Mal sein!

Danke schonmal!

• Kurbelwellensimmering (Getr. seitig) sifft schon wieder, ich werd wahnsinnig

Anzeige

S

Schnuff

Punkte Reaktionen
0
Wenn das in kurzer zeit nach dem wechsel wieder sift ..dann kann es sein das die kurbelwelle wo der simmerring abdichtet eingelaufen ist! genau wie der Ring zahnriemenseitig...den kann mann drehen einbauen und wieder abfahren! under presure (Nenad ) Hat mal so nen problem gehabt! Da gibt es wohl hülsen die auf die kw gepresst werde oder ähnliches!

turboinge09

turboinge09

Punkte Reaktionen
0
Beim rausmachen oder so nicht vorsichtig genug und schon hat man am der kw ne ganz kleine stelle wo ne Macke ist und die schneidet
deinen Simmerring Wieder ein und er ist wieder nicht dicht. Achte mal drauf das die fase und der Übergang absolut glauben sind. Auch ein Kratzer auf der laufFläche ist schon zu viel.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Falls es wirklich nur ein sehr kleiner Grad ist der daran Schuld trägt das der SiRi undicht ist, würde es reichen ihn mit einem feinen Schleifpapier wegzumachen, oder muss die KW raus und abgedreht werden??

Wenn der Grad größer ist ist klar das die KW raus muss (was ich um Himmels willen nicht hoffe :roll:

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
wurde da mal der motor gemacht?
kumpel hatte auch das problem und dann habe ich festgestellt das das letzte pleullager nur eingeschraubt war, muss aber laut opel zusätzlich mit dichtmasse geklebt werden, dann war es dicht

R

rrunner

Punkte Reaktionen
0
ich habe bei mir auch 3x den Simmering getauscht.
Ich denke jetzt ist er aber dicht.
folgende punkte sind imho wichtig:
* geeignetes Werkzeug zum einklopfen in das Gehäuse (Rohr mit passendem Durchmesser, damit sich nichts verkanten kann)
* um die KW habe ich eine dünne Folie gelegt, damit sich die Lippe nicht an der Kante abschaben kann
* Spannfeder des Rings habe ich um ca. 5mm gekürzt. dadurch hat er wohl etwas mehr Spannung

hoffe das kriegst du hin, habe mich selbst blau geärgert..
lg rr

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

LEH-241,
der Motor hat ca. 3tkm runter, er wurde voriges Jahr komlett neu aufgebaut (von der Ölwanne bis zum Ventildeckel)
Er hat von Anfang an gesifft, beim Ersten Ring sahen wir das ein Fehler beim Einbau geschah, der 2te wurde mit viel Vorsicht eingebaut, hat auch ne Weile gehalten (ca. 2500km) bis nach dem Abstimmen, jetzt sifft er wieder :(

rruner,
Denke für die Hinweise werd ich mir sicher zu Herzen nehmen, wenns so weit ist...

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
na weist du ob das letzte lager (also 4. Zyl) eingeklebt wurde?
wenn nicht ist das 99%ig die ursache

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

LEH-241.
Ja das Lager ist 100%ig eingeklebt, hab ich selber gemacht :wink:

Bambam,
Den Ring hat ein Kumpel von mir eingebaut, da das originale Werkzeug (das dafür vorgesehen wäre) nicht erreichbar ist, musste viel Vaseline, ein Dünner Schlitzschraubendreher (ohne Grad und scharfe Kanten), ein Gummihammer und ein Schlagdorn als "Einbauset" dienen :oops:
Der Ring wurde ohne äussere erkennbare Schäden eingebaut!
Beim Ersten haben wir Beschädigungen gesehen, der aktuell Verbaute hat keine!!

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Wenn ich mit Schraubendreher lese wird mir leicht schlecht :D .

-Simmerring etwas weiter außen bzw. innen positionieren oder einen Ring mit größeren Durchmesser kaufen bzw. die Spannfeder kürzen

-Einbau ohne richtige Werkzeug geht am besten so.
Eine 1,5l Cola Flasche genau richtig abschneiden, also so das sie grad so über die Kurbelwelle passt und der Ring auch noch auf die Flasche passt ohne sie zu zerknautschen aber nach 2-3 Versuchen hat man meist den richtigen Durchmesser.
Dann noch die Kanten der Flasche mit feinem Schleifpapier bearbeiten und sie dort ordentlich mit Öl bestreichen, Simmerring vorsichtig drüber so das die Dichtlippe nach innen zeigt, dann kann man die Flasche auf der Kurbelwelle ansetzen und den Ring vorsichtig ringsherum mit einer Unterlage reinklopfen.
Wenn er dann richtig sitzt zieht man die Flasche vorsichtig raus und die Dichtlippe stellt sich sauber auf.

Grüße

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Du kannst den Simmerring auch als erstes auf die KW schieben, also ohne den letzten Lagerdeckel eingebaut zu haben. Wichtig schön einölen dann flutscht der sauber drauf, zur Sicherheit noch mal leicht drehen und gucken wie die Dichtlippe trägt. Danach schiebst du den Lagerdeckel vorsichtig in seine vorgesehene Position. Den musst du mit leichten schlägen mittels Gummihammer nachhelfen, bis der Lagerdeckel noch nicht ganz aufm Motorblock aufliegt.Jetzt brauchst du die Dichtmasse am besten mit einer dünnen Kanüle die in die aussparungen links und rechts am Lagerdeckel rein passt. Dann drückst du dort in dieses Aussparungen die Dichtmasse rein bis sie erkennbar unten am spalt zwischen Lagerdeckel und Motorblock austritt.Die Auflagefläche wieder davon befreien und den Lagerdeckel mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Jetzt die Dichtmasse noch gem. Anleitung ablüften lassen und dann erst wieder mit Öl befüllen.
So hab ich das immer gemacht und seitdem sind die Lagerdeckel immer dicht.

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
Hmm, ich klopf die immer mit nem Kunststoffhammer rein, bislang waren die IMMER dicht... ich mache außen auf die äußere Dichtfläche etwas Hylomar drauf und innen auf die Wellendichtfläche einfach ÖL!
Man muss nur beim Reinklopfen aufpassen, dass man den Ring nicht zu sehr verkantet und dass er, wenn er richtig drin ist auch gerade eingebaut ist. Mit nem Einziehwerkzeug geht das natürlich ebenso perfekt, wenn man das Geschick nicht aufbringen kann.
Wie gesagt, am wichtigsten ist wirklich das Hylomar außen und das Öl innen .............. wenn auf´s Hylomar bisschen Öl kommt ist nicht schlimm, wird trotzdem dicht.

LG

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

Danke für die Einbautips!!

Un|mAtr|XzEr0, was ist Hylomar?
Ein Dichtmittel??

A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
Hylomar ist ein Hersteller für Dichtmittel.
Klebt ganz gut :)

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Problem gelöst!!!!

Hallöle!
na weist du ob das letzte lager (also 4. Zyl) eingeklebt wurde?
wenn nicht ist das 99%ig die ursache

Hallöle!

LEH-241.
Ja das Lager ist 100%ig eingeklebt, hab ich selber gemacht

Und genau das war das Problem, ICH hab ihn eingeklebt :stupid:

Ich hatte den Lagerbock nur seitlich mit Dichtmasse bestrichen, die obere Planfläche wo er am Block aufsitzt war völlig Dichtmasse frei :oops:

Auf den Fehler sind wir am WE gekommen als das Getriebe zu 3ten Mal abmontiert wurde und im Zuge dessen auch die Dichtheit des Lagerbocks kontrolliert wurde.

Naja, solange es nur sowas ist und es ist ja auch mein erster Motor den ich alleine gebaut hab und oft zugesehen hab ich vorher auch ned
(zumindest nicht bei Opelmotore :wink: ).
Für das ist erstaunlich wenig schief gegangen :zahn1:

Danke jedenfallst an eurer Anteilnahme und Hilfestellung!!!

EDIT:
Eingebaut hab ich den Simmerring (natürlich nen Neuen) mithilfe von BamBam´s Idee mit der aufgeschnittenen Flasche!!
Das ging sowas von gut, einfach und schnell, einfach super :pate:
Und der Lagerbock wurde auch erst nachher festgezogen.

Danke nochmal!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kurbelwellensimmering (Getr. seitig) sifft schon wieder, ich werd wahnsinnig

Oben