Kurbelgehäuseentlüftung

Diskutiere Kurbelgehäuseentlüftung im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; Hallo, mir ist heut an meinem OPC das Einwegeventil am vorderen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch aufgefallen. Das ist der kleine Schlauch, der...
A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mir ist heut an meinem OPC das Einwegeventil am vorderen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch aufgefallen. Das ist der kleine Schlauch, der vom Ölmeßstabrohr zum Ansaugrohr vor dem Turbolader führt. Dieses Rückschlagventil ist so montiert, dass die Durchströmrichtung zum Motor zeigt. Das heißt, dass kein Öldampf aus dem Kurbelgehäuse zum Ansaugrohr abgesaugt werden kann. Ich frage mich jetzt was das dann für einen Sinn macht, denn durch den Unterdruck im Ansaugrohr gelangt auch sicher keine Luft durch den Schlauch ins Kurbelgehäuse für den Fall, daß das irgendeinen Sinn hätte. Ist diese Ventil bei mir falschrum montiert?
Wäre euch dankbar, wenn ihr da mal bei eueren Autos kurz nachgucken könntet. Da ist auch ein Pfeil drauf mit der Bezeichnung "Flow". Denn falls da in der Produktion was falsch zusammenmontiert wurde, wundert mich nicht, dass sich bei mir immer mehr Benzin im Öl sammelt weil das Benzin nicht ausdampfen kann, auch wenns noch zwei weitere Ölentlüftungsschläuche gibt.

Gruss Andreas

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hm keine ahnung ob das bei dir so sein sollte aber irgendwie klingt es wirklich unlogisch, zumal ja dann auch überdruck in den motor gelangt.

Hab auch so ein ventil beim z20let, allerdings zeigt dieses mit dem pfeil zur ansaugbrücke, so wie es auch sein sollte.

Die dämpfe werden somit bei mir rein gesaugt aber der überdruck wird nicht in den motor gelassen.

Turbo-Zeljko

Turbo-Zeljko

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mir ist heut an meinem OPC das Einwegeventil am vorderen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch aufgefallen. Das ist der kleine Schlauch, der vom Ölmeßstabrohr zum Ansaugrohr vor dem Turbolader führt. Dieses Rückschlagventil ist so montiert, dass die Durchströmrichtung zum Motor zeigt. Das heißt, dass kein Öldampf aus dem Kurbelgehäuse zum Ansaugrohr abgesaugt werden kann. Ich frage mich jetzt was das dann für einen Sinn macht, denn durch den Unterdruck im Ansaugrohr gelangt auch sicher keine Luft durch den Schlauch ins Kurbelgehäuse für den Fall, daß das irgendeinen Sinn hätte. Ist diese Ventil bei mir falschrum montiert?
Wäre euch dankbar, wenn ihr da mal bei eueren Autos kurz nachgucken könntet. Da ist auch ein Pfeil drauf mit der Bezeichnung "Flow". Denn falls da in der Produktion was falsch zusammenmontiert wurde, wundert mich nicht, dass sich bei mir immer mehr Benzin im Öl sammelt weil das Benzin nicht ausdampfen kann, auch wenns noch zwei weitere Ölentlüftungsschläuche gibt.

Gruss Andreas

Hi ,

habe gerade bei mir geschaut , also mein Pfeil am Ventil zeigt auch in Richtung Motor/Ölmesstab und nicht zum Turbolader !

MfG
Turbo-Zeljko 8)
Turbohannoveraner :twisted:

A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Gruss Andreas

Hi ,

habe gerade bei mir geschaut , also mein Pfeil am Ventil zeigt auch in Richtung Motor/Ölmesstab und nicht zum Turbolader !

MfG
Turbo-Zeljko 8)
Turbohannoveraner :twisted:
Ja das scheint auch korrekt so zu sein. hab vorhin mal den Schlauch abgezogen während der Motor gelaufen ist, da gibts tasächlich einen Unterdruck vom Motor her warum auch immer. Außerdem hab ich noch einen zweiten Entlüftungsschlauch gefunden nachdem ich die Motorabdeckung abgenommen hatte, der kommt vom Ventildeckel her und mündet direkt am Lader. Der hat auch ein Rückschlagventil aber Richtung Lader. Anscheindend ist das irgendwie so eine Art Luftspülung die da durch das Kurbelgehäuse geleitet wird. Hatte ich seither noch bei keinem Motor so gesehen. Woher überhaupt vom Kurbelgehäuse her ein Unterdruck aufgebaut wird ist mir sowieso ein Rätsel.
Aber danke fürs nachgucken, hast mir sehr geholfen!

mfg, Andreas

kiesel

kiesel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Andreas,

hab gerade mal bei mir geschaut und der Pfeil zeigt auch in Richtung Motor, also wie bei dir.

A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
Hallo Andreas,

hab gerade mal bei mir geschaut und der Pfeil zeigt auch in Richtung Motor, also wie bei dir.
Hallo Kiesel,

danke dass du auch bei dir nachgeguckt hast. Aber die Schlauchführungen bzw. Ventile sind schon so korrekt. Auch wenn mir das immer noch nicht wirklich klar ist wie das funktioniert, vor allem dass so ein dünner Schlauch aussreicht um das Kurbelgehäuse zu entlüften. Aber bei den mordernen Motoren ist das anscheinend normal.

Gruss Andreas

Thema:

Kurbelgehäuseentlüftung

Oben