Kurbelgehäuseentlüftung ins Ansaugsystem = Falschluft ?

Diskutiere Kurbelgehäuseentlüftung ins Ansaugsystem = Falschluft ? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Beim Z20LET mündet die Kurbelgehäuseentlüftung über den Zylinderkopf und Ventildeckel in das Ansaugsystem vor dem Turbolader. Dies geschieht aber...
SIGG

SIGG

Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Beim Z20LET mündet die Kurbelgehäuseentlüftung über den Zylinderkopf und Ventildeckel in das Ansaugsystem vor dem Turbolader.

Dies geschieht aber NACH dem Luftmassenmesser, d.h. die hier einströmende Luftmasse wird vom LMM nicht registriert. Speziell bei Vollast und entsprechenden Unterdrücken müßte an der Stelle doch einiges abgesaugt werden. Kommt dann noch fortgeschrittener Verschleiß an den Kolbenringen dazu (erhöhter Druck im Kurbelgehäuse) wird die Druckdifferenz noch größer.

Gibt es hier im Steuergerät hinterlegte Korrekturwerte oder ist es möglich, dass es aus diesem Grund zu gefährlichen Gemischabmagerungen kommen kann ?
 
C

clayman

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
0
die luft im kw-gehäuse kam aber schon durch den lmm :D
ein minimaler druck im kurbelgehäuse ist immer da, 100%ig dicht sind kolbenringe nie. ist aber so wenig dass dazu keine gemischkorrektur nötig ist. wenn deine kolbenringe mal so viel durchlassen, dass du zu viel druck im kw-gehäuse hast fliegt dir vorher der meßstab raus :D
 
A

Acura

Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rosenheim
Richtig denn deine angesaugte luft strömt ja durch den lmm, in Lader, in LLK, in Ansaugrohr , Zylinder und dort bissel an den ringen vorbei und der rest richtung auslass und das bissel was an den ringen vorbei geht strömt dann über die KW entlüftung wieder hinter den LMM. Also wurde alles berechnet. MFG
 
5vt

5vt

Dabei seit
07.09.2002
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
1
Ort
Heilbronn
Mahlzeit ...

durch dieses geschlossene System wird auch die Klopffestigkeit des Treibstoffes herabgesetzt.

Kannst ja mal zum Spaß die Zündwinkel loggen, einmal original und einmal mit offener Entlüftung :lol:
 
SIGG

SIGG

Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit ...

durch dieses geschlossene System wird auch die Klopffestigkeit des Treibstoffes herabgesetzt.

Kannst ja mal zum Spaß die Zündwinkel loggen, einmal original und einmal mit offener Entlüftung :lol:

Ok, werde ich machen ! Siehst du einen Grund dafür außer den abgesaugten (leichten) Öldämpfen ?

:?:
 
Thema:

Kurbelgehäuseentlüftung ins Ansaugsystem = Falschluft ?

Oben