Kupplung rutscht, trotz neuer Sachs-Kupplung + Schwungrad

Diskutiere Kupplung rutscht, trotz neuer Sachs-Kupplung + Schwungrad im Antrieb Forum im Bereich Technik; auf Wunsch soll ich mal Störungsdiagnose Kupplung einstellen,aus dem Buch "so wirds gemacht" Kupplung rupft...
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
auf Wunsch soll ich mal Störungsdiagnose Kupplung einstellen,aus dem Buch "so wirds gemacht"

Kupplung rupft:
-------------------------------------------------------------------------------------
-zu niedrige Drehzahl -Drehzahl einstellen
-Motor-und Getriebelager defekt -prüfen,ggf.austauschen
-Getriebe liegt ín der Aufhängung nicht fest -Befestigungsschrauben nachziehen
-Druckplatte trägt ungleichmäßig -Druckplatte auswechseln
-Kupplungsscheibe kein orginal Opel Teil -orginal Opel Teil einbauen
-Kurbelwelle fluchtet nicht zur Getriebeantriebswelle -Zentrierflächen von Motor und Getriebe überprüfen
-Ausrücker drückt einseitig -Ausrücker überprüfen
-Ausrückring schlägt -Ausrücklager erneuern
-Seilführung falsch -Seilführung in Ordnung bringen

Kupplung rutscht:
-------------------------------------------------------------------------------------
-Kupplungsscheibe verschlissen -Kupplungsscheibe auswechseln
-Kupplungsseilzug falsch eingestellt -Kupplungsseilzug einstellen
-Spannung der Membranfeder zu gering -Druckplatte auswechseln
-Belag verhärtet oder verölt -Kupplungsscheibe austauschen
-Kupplung wurde überhitzt -orginal Opel Teil einbauen

Kupplung trennt nicht richtig:
-Kupplungsseilzug falsch eingestellt -Kupplungsseilzug einstellen
-Belag durch Abrieb verklebt -Kupplungsscheibe austauschen
-Kupplungsscheibe klemmt auf der Antriebswelle,Kerbverzahnung trocken oder verklebt -Kerbverzahnung reinigen,entgraten,ggf.Rost entfernen und neu schmieren;z.B.mit MoS-Puder einbürsten
-Kupplungsscheibe hat Seitenschlag -Kupplungsscheibe prüfen lassen,ersetzen
-Ausrücker defekt -Ausrücker auf Verformung prüfen
-Führungslager für die Getriebe-Antriebswelle in der Kurbelwelle defekt -Führungslager in der Kurbelwelle ersetzen
-Kupplungsseil,Ausrücklager oder Fußhebel schwergängig -Teile reinigen und mit Universalfett schmieren
-Kupplungsseil verschlissen -Seil auswechseln
-Kupplungsscheibe stark verbogen oder Belag gebrochen -Kupplungsscheibe ersetzen

Geräusch bei betätigtem Kupplungspedal:
-Ausrücklager defekt -Ausrücklager prüfen,ersetzen
-Kupplungsscheibe schlägt an die Druckplatte -Kupplungsscheibe auswechseln

auf-und abschwellendes Geräusch bei Zug- oder Schubzustand,oder wenn das Fahrzeug in ausgekuppelten Zustand rollt:
-Torsionsdämpfer der Kupplungsscheibe schwergängig -Kupplungsscheibe erneuern
-Nietverbindungen der Kupplung locker -Kupplung ersetzen
-Unwucht der Kupplung zu groß - Kupplung und Kupplungsscheibe ersetzen

C

CoupeT

Punkte Reaktionen
1
Cali-Faucher hat folgendes geschrieben:

Kupplung rutscht:
1. Kupplungsscheibe verschlissen -Kupplungsscheibe auswechseln
2. Kupplungsseilzug falsch eingestellt -Kupplungsseilzug einstellen
3. Spannung der Membranfeder zu gering -Druckplatte auswechseln
4. Belag verhärtet oder verölt -Kupplungsscheibe austauschen
5. Kupplung wurde überhitzt -orginal Opel Teil einbauen

zu 1. Scheibe ist neu
zu 2. Hydraulische Kupplung (wurde entlüftet)
zu 3. Druckplatte (verstärkt) ist neu
zu 4. War beim Einbau nicht verölt. Verhärtet? - ist neu!
zu 5. rutschte ab den ersten Metern nach Einbau, Überhitzungsgrund dadurch ausgeschlossen.

Danke für den Beitrag Cali-Faucher. Leider hilft mir das im speziellen auch nicht weiter.
Was meint den Hürlimann zum Thema?

T

ty_ix

Punkte Reaktionen
0
dito. allerdings mit organischen Belägen, aber das scheint bei unserem Problem nicht ausschlaggebend zu sein.

Wäre prima wenn sich Hürlimann hier melden könnte, da es scheinbar doch noch andere mit dem Problem gibt. Zumindest zwei..

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Hi,
also so wie ich das jetzt verstehe,ist so vorgegangen worden:

neue Kupplungsscheibe+neue Druckplatte+auf altes Schwungrad -->weitehin Probleme,Kupplung rutscht.
Schwungrad erneuert,überhitzte Kupplungsscheibe+Druckplatte beibehalten-->Kupplung rutscht weiter -->neues Schwungrad versaut dadurch.

Vielleicht sollte ihr wieder von vorne beginnen mit neuem Schwungrad,zumindest neu abgedreht und neue Kupplungsscheibe und neue Druckplatte,vorrausgesetzt es kommt kein Öl auf die Kupplung.

Ich weiß nicht,am C20 LET fahren doch viele die Sinterkupplung mit teilweise über 500 NM Drehmoment ohne Probleme,da sollten 350-400 NM kein Problem sein.

Ich habe auch die Sinter drin,hatte damals alles neu gemacht auch das Schwungrad neu und orginal belassen,nicht erleichert.Auch neue Ausrückgabel mit neuer Ausrücklagerführung und mit neuen Führungsbuchsen,eben alles neu was man da an Verschleißteilen erneuern kann.
Ich hab keine Probleme,bei mir rubbelt nix,quitscht und rutscht nix,fährt sich einfach super! :D

C

CoupeT

Punkte Reaktionen
1
Cali-Faucher hat folgendes geschrieben:

Vielleicht sollte ihr wieder von vorne beginnen mit neuem Schwungrad,zumindest neu abgedreht und neue Kupplungsscheibe und neue Druckplatte,vorrausgesetzt es kommt kein Öl auf die Kupplung.

Habe keinen Esel der mir die Euros ausspuckt und kann mir dieselbigen auch nicht aus dem Ärmel schütteln. Außerdem verstehe ich (als Elektriker und lediglich gerne Autfahrender) zu wenig von der ganzen Materie um deinen Beitrag beurteilen zu können. Sollte ich mir aber durch das Schwungrad meine neue, über 500 € (ohne Einbau) kostende Kupplung ruiniert haben, dann werde ich mein Auto verkaufen. Ich hab nämlich so langsam die Nase voll von andauernden Querelen und Defekten.
Hätte ich von vornherein gewusst was diese Phase 1 für Scherereien mit sich bringt, dann hätte ich mir das (bei allem Fahrspaß) niemals angetan. :evil: :evil: :evil:

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Leistung kostet eben, mit nur Chip isses meistens nicht getan, was aber viele erst dann merken wenns ans Geld geht, ist immer das gleiche.

So wie Cali Faucher das geschrieben hat könnte es auch sein!
Das hätte der Herr Mechaniker aber sehen müssen wenn die Schwungscheibe niggs mehr ist

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Hi

Also ich verstehe es nicht!

Sorry für die nun harten Worte, doch dies muss nun auch mal gesagt werden :!:

Wie es die moderne Welt mit sich bringt, ist man sauer und enttäuscht wenn SRE (oder x-belibige andere Firma) auf ein Mail nicht antwortet und Unterstellt dann zusätzlich noch dass die Firma NUR auf den schnellen Profit aus ist :roll:

Weshalb nimmt man nicht mal das Telefon und ruft bei SRE direkt an :wink:

SRE ist absolut interessiert, wenn tatsächlich fehlerhafte Produkte duch die Qualitätssicherung durchgerutsch sein sollen :!:

PS: Ich habe auch keinen Rat, da alle von mr verbauten Kupplungen absolut fehlerfrei die Arbeit verrichten, egal ob organisch oder Sinter!

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass (für mich unerklärlich) eventuell das hydraulische Ausrücklager zuwenig entlasten kann (also in Ruhestellung) und somit schon mit einem gewissen Druck auf die Druckplatte gedrückt wird... :roll: :?:

Für mich fast die einzige Erklärung, falls alle Bauteile in Ordnung sind.

Also anrufen bei SRE :wink:

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Auch wenn ich absolut kein Fachmann bin würde ich folgendes an eurer Stelle machen (hab ja gerade erst eine 2-malige Kupplungs und Schwungscheibentauschorgie hinter mit):

- Getriebe runter und Kupplungsscheibe auf Verschleiß und Verglasung prüfen
- Schwungscheibe auf Planheit prüfen und zwar die REibfläche unten sowie die Fläche wo der Druckautomat angeschraubt wird.
- Sollte beides Stimmen hilft evtl. paar Zentel von der Druckautomataufnahme an der Schwungscheibe abzudrehen damit der Druckautomat etwas näher ran rückt.

Wie stelle man eigentlich bei einer hydraulischen Kupplung, die Kupplung ein?!?

backmagic

backmagic

Punkte Reaktionen
0
Ich hab testhalber mal mehrere neue org. Opel C20LET Reibscheiben vermessen.

Alle von LUK.

Einige haben eine Stärke von 8,0mm und einige 9,1mm :lol:

Thema:

Kupplung rutscht, trotz neuer Sachs-Kupplung + Schwungrad

Kupplung rutscht, trotz neuer Sachs-Kupplung + Schwungrad - Ähnliche Themen

Z20let neue kupplung rutscht: Hallo zusammen bin neu hier! Ich vrauche eure hilfe ganz dringend!!! Habe mir vor kurzem endlich einen Astra G OPC 2 gekauft mit rutschender...
Geräusche - Klackern, Rasseln - Turbo Coupe Sachs Kupplung: Letzte Woche hatte ich mein Turbo Coupe beim Freundlichen und hatte den Ölrücklauf vom Turbo tauschen lassen, auf den neuen flexiblen Rücklauf...
Oben