Kupplung entlüften

Diskutiere Kupplung entlüften im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi Forum, meine Frage richtet sich an die die es schon mal selber gemacht haben am ZLET. Ich hab das problem dass ich jetzt zwei mal entlüftet...
Rehbraun

Rehbraun

Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
925
Punkte Reaktionen
3
Ort
Ludwigsburg BW
Hi Forum,

meine Frage richtet sich an die die es schon mal selber gemacht haben am ZLET.

Ich hab das problem dass ich jetzt zwei mal entlüftet hab, mittels Bremsenentlüfter.
Dieser wird an Pressluft angeschlossen und braucht einen Dauerdruck von min. 6 - 8 Bar.

Mein Kompressor daheim liefert nur max wenns hoch kommt 4 Bar Dauerdruck und 8 Bar Maximaldruck (1,5PS Kompressor)

Jetzt bin ich zu nem bekannten der hat nen gescheiten Kompressor und da hats dann auch geklappt soweit. Die ersten 15km gefahren und Pedal hart so wies sein muss bei laufenden Motor. Danach kuppelt er einfach nicht mehr aus und Motor geht aus trotz durchgetretener Kupplung.

Das heist im endefekt dass die Kupplung "noch" nicht richtig entlüftet ist!

Was muss man beachten damit es sauber funktioniert?

Die Frage bezieht sich auf:
Wieviel Bremsflüssigkeit sollte durchlaufen?
Wie lange entlüften?
Was beachten?
Hängt die Kupplung mit der Bremsanlage zusammen beim ZLET?

P.s Ich hab einfach so lange entlüftet bis keine Bläschen mehr sichtbar waren. War wohl doch noch nicht gut...

MfG
Rehbraun
 
Bambam2786

Bambam2786

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
5.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
...am Ende der Welt
hey



ja bremse und kupplung hängen zusammen.

wenn man ein stück frischhaltefolie über den behälter macht und diese mit einem gummi befestigt läuft nicht zuviel bremsflüssigkeit aus, so braucht man dann nur die kupplung entlüften.

wenn aber der behälter komplett leer läuft und luft ins bremssystem kommt muss man bremse und kupplung entlüften.






ich habe wie folgt entlüftet, ich habe im auto immer das kupplungspedal getreten bzw. gepumpt, nach 4-5 mal pumpen bin ich auf dem pedal geblieben, dann hat ein zweiter man die entlüftungsschraube aufgedreht.

ich habe das kupplungspedal dann langsam bis ende los gelassen und so kommt die luft und flüssigkeit raus, dann dreht der zweite man wieder zu und ich pumpe wieder.

das haben wir ca. 10-15 mal gemacht, bis nur noch frische flüssigkeit ohne luft kam und der pedaldruck voll da war.






eigentlich ist es wie bremse entlüften nur andersrum :)




mfg
 
Rehbraun

Rehbraun

Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
925
Punkte Reaktionen
3
Ort
Ludwigsburg BW
Ok, aber ich mach das ja mit nem Bremsenentlüfter.
Mit sowas:

Normalerweise sollte es ja problemlos funktionieren.
Oder ich hab ein leck im System, wobei aber keine Flüssigkeit verloren geht.

Ich denke eher da ich ca 3 Wochen unentlüftet rumgefahren bin nach Kupplungs und Getriebetausch, jetzt im "ganzen" System Luft hab und ich erst komplett das ganze System durchspülen muss. Das heist kompletter Flüssigkeitswechsel.

Bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

MfG
Rehbraun
 
Thomas20

Thomas20

Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.035
Punkte Reaktionen
172
Ort
Nähe Düsseldorf
Entlüfte einfach nochmal gescheit! Wird nicht an den nicht gewechselten Flüssigkeiten liegen....
 
Rehbraun

Rehbraun

Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
925
Punkte Reaktionen
3
Ort
Ludwigsburg BW
Da kann ich so lange ich will entlüften, wenn der "Spezial" Dichtring nicht richtig sitzt. Dieser ist bei mir ins Kniestück reingerutscht unbemerkt. Dachte da, da ich des ja noch nie aufhatte es gehört so.
Fakt war ich hab dann einfach noch mal einen "Handelsüblichen O-Ring" auf den Ausrücklagernippel gepresst und der orgi. Spezial Dichtring saß im Kniestück weiter nach hinten versetz! :shock: :roll:

Dann ist klar dass man entlüften kann wie man will :oops:

Jetzt sitzt er wie er soll und die Kupplung funkt!
Vlt. hilft dies auch so manch anderem...

So sieht der aus:

P.s dann ging das auch mittels Entlüftungsgerät und meinem ("kleinen") Kompressor ganz gut.

MfG
Rehbraun
 
Thema:

Kupplung entlüften

Oben