Kühlwasserverlust Z20LER

Diskutiere Kühlwasserverlust Z20LER im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moin moin, ich krieg einfach keine Ruhe mit der Kiste. Nachdem jetzt endlich eine Sachs Performance Kupplung für teueres Geld eingebaut wurde...
T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
Moin moin, ich krieg einfach keine Ruhe mit der Kiste. Nachdem jetzt endlich eine Sachs Performance Kupplung für teueres Geld eingebaut wurde, sagte mir der Schrauber das Kühlwasser fehlt. Habe eben eine Druckverlust Prüfung machen lassen. Die Kühlwasser Rücklaufleitung vom Turbo sifft raus. Man sieht nur das sich Wasser im Bogen sammelt und runtertropft. Hat jemand schon gehabt das diese Leitung durchgammelt,oder ist der Flansch am Turbo undicht? Und weis jemand ob man diese Leitung tauschen kann ohne den Turbo ausbauen zu müssen?
Vielen Dank schon mal im vorraus.

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Hi. ICh hatte im Oktober die Leitung vom Turbolader zum Kühler kaputt. Die ist kurz nach der Pressung am Flansch unten am Turbo geplatzt. Scheiße teuer die neue Leitung.

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
und haste beim FOH machen lassen? Oder kann man das Rohr ohne Turboausbau tauschen?

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Also den schlauch habe ich beim Foh gekauft, weils schnell gehen musste und ich keine zeit hatte mich nach alternativen umzuschauen. Den schlauch habe ich innerhalb von der halben stunde aus und wieder eingebaut. Die hohlschraube am Turbolader und oben am kühler nur ne schlauchklemme...

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
also an die Hohlschraube kommste wahrscheinlich nur von unten. Ich kann nur sagen das am Rohr das vom Turbo kommt Wasser unten wegtropft. Von oben sitzt dieses beschissene Hitzeschutzblech welches ich eben versucht habe ohne den Motor aus zu bauen weg zu kriegen leider sitzt der Turbo links und rechts der Rücklauf vom Ventildeckel im Weg. Also kann ich nicht wirklich sehen wie diese Leitung verläuft.:megacry:

S

stevensolli

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin, so ein Zufall wollte auch die selbe Frage stellen. bei meinem kleckert auch der Schlauch und wollte mal fragen ob jemand sich schon mal Erfahrungen hat mit einer Alternative hat zum völlig überteuerten Originalschlauch.

Ringösen kann ich überall kaufen, aber entweder sind sie zu kurz das der Schlauch direkt am Lader sitzt oder der Durchmesser vom Schlauchanschluss ist zu klein. Sind 12mm Schlauchdurchmesser innen.

Bei Franke Turbo Technik gibt es passende Ringösen aber nur mit 10mm Schlauchanschluss.
Hat sich da jemand schonmal was selber gebaut oder nen Tip wo es passende Ringösen gibt?

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
also das hört sich bei euch so an als wenn der weiterführende Schlauch, ich glaube der geht zum Ausgleichsbehälter,im Eimer ist und das Rohr was direkt vom Turbo kommt heile ist und nicht durchgegammelt oder so. Wie schon geschrieben bei mir tropft es am Rohrboden runter, aber das Wasser kann ja vom Turbo runter kommen oder halt vom weiter führenden Schlauch. Kann ich nur nicht sehen, weil das Hitzeschutzblech davor sitzt. Wie krieg ich dieses beschi..e Blech weg. Wäre schon mal ne gute Hilfe für mich...

S

stevensolli

Punkte Reaktionen
0
einfach abbauen das Blech. schraub es zumindest mal los und heb es an, dann kannst schon mehr sehen. ich hab mein Blech nach oben rausgenommen. hakt hier und da aber geht. Das Rohr am Turbo ist mit dem Schlauch zusammen gepresst und da gehen die kaputt.Meiner kleckert schon seit 2 Jahren aber nun wird es Zeit. Der Schlauch endet dann oben am Kühler in der nähe der Batterie.Es ist die Rücklaufleitung.

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
mhhm da würde ja bedeuten das der Turbo drin bleiben kann. Würde ne Menge Zeit und Geld sparen, wollte das Blech schon mit der Schere rausschneiden, aber das Teil wird wohl ein Zweck haben;). Es kann dann doch nicht so schlimm sein ein passenden Schlauch zu bekommen. Was soll der denn beim FOH kosten? Ist doch bestimmt ein Formschlauch.

S

stevensolli

Punkte Reaktionen
0
Ja kostet bei Ebay vom opel-Händler glaub ich so um die 130-140 ca. hab ihn da auch schon für 99 euro gesehen.
Trotzdem Abzocke. Den Schlauch ausbauen ist ein Witz wenn das Blech weg ist.Der Turbo kann drin bleiben.
Und so ein Schlauch von der Rolle als Meterware kostet nicht viel, nur die passende Ringöse such ich noch.

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Schickt mir mal eure Handynummer per PN. Habe Bilder von dem Schlauch die ich euch dann per Wattsappschicken kann. ( kaputt und von dem neuen) wenn ihr wollt.

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
so, habe das Blech weg- Leider kann ich so nichts finden. Also nochmal ne Druckverlustprüfung. Dabei ist mir aufgefallen das der Sensor in der Downpipe locker war. Welche Auswirkungen kann das haben, vielleicht erhöhter Spritverbrauch?

Thema:

Kühlwasserverlust Z20LER

Oben