Kopfdichtung, welche?

Diskutiere Kopfdichtung, welche? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hey Leute, da ich meinen Zyl.-Kopf wieder mal abnehmen werde, würde mich interessiern, wer mit welchen Dichtungen schon irgendwelche Erfahrungen...
M

M@x

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

da ich meinen Zyl.-Kopf wieder mal abnehmen werde, würde mich interessiern, wer mit welchen Dichtungen schon irgendwelche Erfahrungen gemacht hat.

Da mein Zyl.-Kopf beim letzen planen 4 Zehntel eingebüßt hat, würde ich diese auch gerne wieder kompensieren.

Wer weiß Rat?

Gruß M@x

• Kopfdichtung, welche?

Anzeige

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin Max !

Warum mußt du denn schon wieder den Kopf abbauen ?

Wenn dein Motor richtig kalt ist , dann sollte sich der Kopf nicht weiter verziehen !

Wenn keine Beschädigungen zusehen sind , dann würde Ich den Kopf auf der Planfläche nur Überprüfen lassen , irgendwann ist sonst dein Kopf nicht mehr zu gebrauchen !

Von den "verstärkten Dichtungen" würde Ich ganz vorsichtig gesagt : DIE FINGER WEGLASSEN !!!!

Die halten rein garnichts aus , sind in den allerwenigsten Fällen für den LEt Motor zugelassen und brennen meistens zwischen den Zylindern durch !

Das beste ist und bleibt noch die Serien LET Kopfdichtung !

Aber alles Gute hat meist einen Haken : Bei Ladedrücken ab 1.3 bar wird die Dichtung an einer speziellen Stelle durchgedrückt !

Wir haben eine Kopfverstärkung entwickelt, die dieses verhindert !

Damit kann man auch bei sehr hoch leistungsgesteigerten Fahrzeugen die orginale OPEL Seriendichtung fahren !

mfg ASH

B

Beastman

Punkte Reaktionen
0
Ich kram diesen Thread jetzt mal hoch weil ich zu blöde bin den Thread wo es um die z20let Kopfdichtung ging zu finden.

Es heißt an vielen Stellen die z20let Dichtung ist die Beste, hier schreibt ASH die Serie ist die Beste....

WAS NU ??

Mein Kopf muss bald runter und ich will gleich von Anfang an die Richtige Dichtung nehmen. Aus meiner Phase II wird sicher schnellstens eine III , III 1/2 oder IV werden. Was soll ich nun nehmen an Dichtung um später der höheren Leistung gewappnet zu sein ?

D

DD

Guest
Die vom Z ist die beste.
Wenn Du Dir mal das Datum ansiehst, wirst Du merken, daß Ashs Statement schon ein Weilchen her ist.
Die vom Z wird seit Mitte Dezember eingesetzt und mir ist bis jetzt keine defekte Kopfdichtung mehr vor die Augen gekommen.
Die Kopfverstärkung für die alte Dichtung wird bei P4-Motoren ebenfalls nicht mehr benötigt.

Gruß, Stephan

Ach so, das Beste habe ich ja noch vergessen. Mit ein paar % kostet die Dichtung beim Freundlichen knapp 20€!

Schrankwand_Kay

Schrankwand_Kay

Punkte Reaktionen
0
Wenn ihr die Kopfdtg für 20€ bekommt bei Freundlichen, dann habt ihr aber schon ein sehr sehr guten Preis.

Habt wohl jemanden da sitzen ?

MfG Kay

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Zwischenplatte?

Hi,
eine kurze und knappe frage dazu. Kopfdichtung und geplante Köpfe. Gibt es für den LET eigentlich auch sowas wie eine zwischenplatte, wenn der Kopf zu stark geplant ist? Wird oft beim Turbo-Umbau im VR6 verwendet, ahb aber beim LET noch nie von sowas gehört. Oder wäre das dann zu heftig reduziert. Platte + 2 Dichtungen?`

Gruss,
Lars

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
111
Platten...

Sowas ist meiner Meinung nach Schrott, da die "Tuner" so die nötige Verdichtungsreduktion erreichen. Anstatt andere Kolben oder Pleuel setzen solche Experten dann einfach ne Platte zwischen die Kopfdichtungen....ist doch Murks. Entweder man macht es richtig oder man läßt es ganz, aber die Billigmethoden sind mir nicht geheuer...

Janosch aus BS

B

Beastman

Punkte Reaktionen
0
Du kannst bei VMAX eine Metalldichtung bekommen. Diese reduziert beim normalen Lets die Verdichtung, bei einem stark geplanten Kopf wird sie sicher dafür sorgen das die Verdichtung auf dem Serienlevel bleibt.

F

FLASH1

Punkte Reaktionen
0
hi leute!

bezüglich der dichtung vom Z hab ich hier irgenwo gelesen (finds aber nimmer :( ) das zwei der nieten aus der kopfdichtung entfernt werden müssen.beim cossi kopf können die drinnen bleiben.

mfg FLASH1 :D

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
wenn du einen stark gelanten kopf hast, kannst du ohne problem dieses mit der z-dichtung ausgleichen...das die z-dichtung mehrlaging aufgebaut ist, kannst du ohne probleme aus 2 dichtungen 1 machen...darfst aber nur die inneren metallflächen nehmen ....ich fahre auch 2 seit 1250km...ohne problem.....;)

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Hi,
es würde mich mal interessieren,welches Maß(Kopfhöhe)ein neuer bzw.ein noch nicht geplanter Kopf hat.Hab mal gelesen,das das Maß von 135.6 mm nicht unterschritten werden sollte.Mein Kopf hat nur noch 135 mm.Da müsste ich schon einige Metalleinlagen der Z-Dichtungen nehmen,um auf Serienverdichtung zu kommen.

mfg Klaus

Mig

Mig

Punkte Reaktionen
0
Ich würd gern nochmal auf die Zwischenplatten zurückkommen.
Also ich hab vor längeren im Frensehn glaub ich mal von Hartge einen Bericht gesehen, wo es darum ging daß hartge bei bmw ausschließlich solche Zwischenplatten zur Hubraumerweiterung einsetzt. In verbindung mit anderen Pleul und anderer Kurbelwelle nehm ich mal an. Da hartge auf diese Umbauten auch Garantie gibt kann das ja so schlecht nicht sein. Und ich denke es ist die bessere Alterneative zur Hubraumerweiterung als dünnere Kolben oder aufbohren. So wie ich es verstanden habe ist es eine dicke massive platte nicht als ersatz für die Kopfdichtung gedacht die Seriendichtung wird dann dadrauf montiert. Allerdings hieß es in dem Beitrag auch das hartge ein patent darauf hat. Vieleicht ist das der grund warum ich sowas für den let nonch nicht gefunden hab. Oder weiß jemand ob es sowas für den let gibt?

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Die Mittellage der Z20LET Kopfdichtung ist genau 1mm stark , es muss allerdings zwischen 2 Hauptlagen immer eine der Dichtlagen montiert werden , dann kann man sein Kopfdichtungstürmchen bauen !

Die Dichtung ist recht günstig und die Mittellage kann man aus einer zweiten Dichtung sehr leicht extrahieren !

mfg ASH

Turbo-Zeljko

Turbo-Zeljko

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich habe immer noch das Problem das bei mir Wasser rechts aus der Kopfdichtung rauskommt!!:(
Meistens bei längeren Vollastfahrten! Hab den Cossie drauf und die Dichtung wurde bei EDS montiert! Die Kopfschrauben wurden
auf 100Nm nachgezogen! Was kann ich noch machen???
Verliert mann den nicht etwas Leistung wenn ich z.B. auf der Bahn Feuer mache habe ich so das Gefühl? Der Moter ist doch dann nicht richtig dicht wenn er an dieser Stelle pinkelt!
Danke im vorraus für eure Antworten!

Mfg
Turbo-Zeljko:cool:
Turbohannoveraner:D

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Hi Turbo Zeljko,
hast du noch die alte Dichtung oder die Z-Dichtung drin?

mfg klaus

Turbo-Zeljko

Turbo-Zeljko

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Die Alte ist ca 1,5 Jahre alt die Originale hält laut EDS locker die Phase 3 oder 3,5. Dieser klotz wurde bei mir damals nicht verbaut weil man den nur bei Phase 4 braucht!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Dann würde ich an deiner Stelle die Z-Dichtung reinmachen.Aus diesem Grund habe ich vor 3 Wochen auch meinen Cossi runtergeschraubt.An der undichten Stelle ist die Dichtung durch den Wasserdruck dünngequetscht,bringst du nie wieder dicht die alte Dichtung.Auch nicht mit Kopf nachziehen,der verzieht sich höchstens.

mfg klaus

G

Gangsta73

Punkte Reaktionen
0
Hi Leuts,

so hab heute endlich meine dichtungen bekommen, also ich muss schon sagen die Z20LET dichtung ist ja echt vom feinsten, DAS nenne ich eine ordentliche dichtung... wird am wochenende direkt eingebaut...
Nur finde ich mein opelhändler hat preise wie bei neckermann, hab für die Z20let dichtung + ansaugkrümmer + auspuffkrümmer dichtung knapp 52euro bezahlt :(

Gruss

..Stephan

Thema:

Kopfdichtung, welche?

Kopfdichtung, welche? - Ähnliche Themen

C20let eds 3.5 ruckelt nach 0.3-0.5 bar ich hat fast alle getauscht 😡: Hallo leute, ich habe folgendes problem und es macht mich wahnsinnig, wenn jemand bessere erfahrungen hat ... Ich habe hier nach einer antwort...
Z20LET eine Neuaufbau Geschichte: Grüß Euch! Ich möchte hier meine Motorrevision vorstellen bzw. beschreiben was der Grund war und wie ich das so gemacht habe. Als es an die...
C20XE Schaden - Ursachenforschung: Nach ewigen Zeiten melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort - leider mit einem wenig aufmunternden Thema. Motor: C20XE M2.8...
Kaufberatung Golf VI R: Hey zusammen, ich zerbrech mir seit Wochen den Kopf ob es ein GTI ED35 oder ein 6er R werden soll. Ich persöhnlich halte Allrad bei sportlichem...
Cometic Dichtung ölt?!: Jetzt brauche ich euren Rat.. Ich habe meinen Motor neu aufgebaut, habe den Kopf + Block 2/10 Planen lassen und eine Cometic 1.9mm Dichtung...
Oben