Kopfdichtung undicht?

Diskutiere Kopfdichtung undicht? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi, es geht um meinem Bruder seinen Astra Turbo Coupe Bj.8/2001,52 tkm (Serienzustand) Bei ihm war leider desöfteren ein Marder zu Gast im...
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
Hi,
es geht um meinem Bruder seinen Astra Turbo Coupe Bj.8/2001,52 tkm (Serienzustand)

Bei ihm war leider desöfteren ein Marder zu Gast im Motorraum und hatte 3 Kühlwasserschläuche angefressen.Die 2 Schläuche zur Heizung hatten wir schon getauscht.Vorgestern ist ihm dann der untere Schlauch zum Kühler geplatzt.Der war auch angefressen,hatte ich übersehen,an der Unterseite unter der Batterie.
Mein Bruder merkte dann das das Kühlwasser leer ist(Warnlampe),die Temperatur ging hoch und er ist rechts rangefahren und die Temperatur war anschließend im roten Bereich.Motor hat er dann abgestellt und ich hab ihn dann abgeschleppt.
Kühlerschlauch wurde getauscht.
Jetzt kam mein Bruder und meinte es fehlte wieder Kühlwasser,hatte er aufgefüllt.
Ich bin grad eben ans Auto und habe geschaut.Wasserspuren sind am Ausgleichsbehälter,wenn man den Deckel öffnet ist wahnsinnig Druck drauf gewesen,Schläuche völlig hart vom Druck.

hab mal die Suche bemüht und nur das hier gefunden.
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=25002&highlight=kopfdichtung

also ich gehe davon aus das seine Kopfdichtung durch ist,ich wollte nochmal bei euch nachfragen um sicher zu sein,weil anscheinend kommt es so selten vor das die Stahlkopfdichtung bei Wasserverlust kaputt geht.

Erzählt mal ruhig wenn ihr auch schon das selbe Problem hattet :wink:

Könnte da auch der Kopf krumm oder gar gerissen sein?

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Wasserspuren sind am Ausgleichsbehälter,wenn man den Deckel öffnet ist wahnsinnig Druck drauf gewesen

Das lässt wirklich auf ne kaputte ZKD schliessen!
Das Wasser am Ausgleichsbehälter tritt aus, wenn das Überdruckventil im Deckel auf macht!

Nebelt er weiss hinten Raus oder riecht das Kühlwasser nach Abgasen?

T

Teufell

Punkte Reaktionen
0
Nabend,

ich denke dass ihr das Kühlsystem nicht entlüftet habt, BMW ist da auch ganz empfindlich drin. Wenn ihr in ner Wasserleitung ne "Schraube" habt dann macht den Ausgleichsbehälter voll und öffnet die Schraube solange bis blasenfreies Wasser rauskommt, wenn er diese "Schraube" nicht hat, Ausgleichsbehälter auffüllen und Heizung auf Heiß und mittlere Gebläßestufe ein paar Minuten laufen lassen dann hat sich euer Problem denke ich erledigt.

Gruß
Christian

@Nexilis, nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen :wink:

C

Compact850V

Punkte Reaktionen
0
Nabend,

ich denke dass ihr das Kühlsystem nicht entlüftet habt, BMW ist da auch ganz empfindlich drin. Wenn ihr in ner Wasserleitung ne "Schraube" habt dann macht den Ausgleichsbehälter voll und öffnet die Schraube solange bis blasenfreies Wasser rauskommt, wenn er diese "Schraube" nicht hat, Ausgleichsbehälter auffüllen und Heizung auf Heiß und mittlere Gebläßestufe ein paar Minuten laufen lassen dann hat sich euer Problem denke ich erledigt.

Gruß
Christian

@Nexilis, nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen :wink:

entlüftet sich selber beim warmlaufen lassen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
Moin,
weiß ich nicht,den Deckel konnte man nicht ganz öffnen,ist übergelaufen.Ich hatte keine Zeit mehr mehr zu untersuchen,mußte auf Nachtschicht.
Also ich denke da gibts keine Zweifel,die gute Z-Dichtung ist wohl durch. :evil: Vor 8 Wochen hatte ich das selbe an mein Vater sein Astra (1,6SZ Motor) da hats auch Überdruck im Kühlsystem gegeben das abgeblasen hat,die Kopfdichtung war durch.Das lustige war,nur im Leerlauf lief der Motor nur auf 3 Zylinder weils da wieder das Wasser in den Zylinder gedrückt hat und den Zündfunken gelöscht hat :lol: beim Gasgeben lief er wieder auf 4.Zylinder...

Mich ärgert das...schon wieder ne Kopfdichtung machen :x hab gar keine Zeit mehr für mein Calibra,hab da auch noch ne Menge Arbeiten anstehen.... :x

mal gespannt wie das aussieht wenn ich den Kopf runter hab,bestimmt die Beschichtung zerbröselt.Werde dann auf jeden Fall mal Bilder machen.

Gibts irgendwas besonderes beim Kopf abbauen?ich hab an dem Z20LET noch nie was dran gemacht,kenne ja nur den C20LET in und auswendig :wink:
was hat der für Kopfschrauben?welche Torxgröße?

S

Strausenmaker

Punkte Reaktionen
0
Das lässt wirklich auf ne kaputte ZKD schliessen!
Das Wasser am Ausgleichsbehälter tritt aus, wenn das Überdruckventil im Deckel auf macht!

Wie jetzt??? Kann´s nicht noch andere Gründe dafür geben, dass da so extremer Druck drauf ist??? Ich hab das bei mir nämlich auch gehabt, dass der beim aufmachen überläuft!!! Wenn jetzt meine ZKD hinüber ist freu ich mich aber riesig :evil: :evil: :evil:

H

Heinz-Wilhelm

Punkte Reaktionen
0
Auch wenn die Antwort bei der Problemlösung kaum hilft.......
Die Zylinderkopfdichtung steckt einiges weg. Konnte das unfreiwillig an meinem Speedster testen. Hatte bei einer zügigen (musste mich zweier nachfolgenden Porsche entledigen) Auffahrt zum Großglockner in gut 2000m Höhe einen Ausfall des Lüfters. Folge: Sprunghafter Anstieg der Kühlflüssigkeittemperatur. Habe es erst bemerkt, als heftige Dunstschwaden aus dem Ausgleichbehälter kamen. Blick auf die Temp.-Anzeige: 136°C :shock:
Motor aus, dann hat es noch etwa 15 Minuten "Wasserschwaden" aus dem Ausgleichbehälter gedrückt. Anschließend das System wieder mit Schmelzwasser (Schnee gab es abseits der Strasse noch reichlich, aber nix anderes geeignetes) befüllt, System entlüften lassen und gemächlich die Fahrt fortgesetzt.
Meiner anfänglichen Skepsis trotzend hat die Technik die Aktion ohne erkennbare Folgeprobleme weggesteckt. Einschließlich der Kopfdichtung.

Grüße

P.S.: nur so am Rande bemerkt, der Motor hatte zu dem Zeitpunkt rund 120 zusätzliche PS.

Nereuss

Nereuss

Punkte Reaktionen
0
Kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das die Stahl-ZKD so schnell nachgegeben haben sollte.
Drückt doch mal ueber den Ausgleichsbehälter das System ab ob der Druck hält und nicht woanders etwas tröpfelt.

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
Und mach gleich einen CO-Test am Ausgleichsbehälter. Dann hast du Sicherheit!!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
Hi,
wollte nochmal hier vermelden,
das Auto läuft laut Aussagen von meinem Bruder nach dem einmaligen Wasserverlust wieder völlig normal,kein Wasserverlust mehr.Ich habe weiters nicht mehr nachgeschaut ob wirklich alles o.k. ist.
Weiß der Geier wo der noch Luft im System gehabt hatte...
beim ersten mal wo ich beide Heizungschläuche getauscht hatte,hab ich selbst noch geschaut mit entlüften und Frostschutz kontrollieren...beim zweitenmal hab ich nur den kaputten Schlauch ausgebaut und neuen bestellt,den Rest hat mein Bruder selbst gemacht....Heizung hat er jedenfalls lange genug auf gehabt hat er gesagt. :roll:
bischen seltsam die Sache,keine Ahnung,was solls...Hauptsache ich muß dem keine Kopfdichtung neu machen :D hoffentlich bleibts auch so...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
Hi,
also ich hatte heute doch den Zylinderkopf runter gebaut bei diesem Fahrzeug.
Der Motor hat doch Wasserverbrauch und viel zu viel Überdruck im Kühlsystem,es roch auch nach Abgasen aus dem Ausgleichsbehälter (laut Opel Meister...mein Bruder war mal beim FOH mit dem Auto...)

Also an der Kopfdichtung hab ich nix eindeutiges feststellen können.Der Kopf ist halt etwas krumm,knapp 0,1 mm ist er etwas hohl geworden (2-3.Zylinder)
Deshalb wenn ich da wie versprochen Bilder machen würde,würde man nix aussergewöhnliches sehen.Und leider hatte noch meine neue Diggikamera den Dienst versagt...

Was sehr komisch war,als ich die Zündkerzen rausschrauben wollte ,war nur die Kerze vom 4.Zylinder völlig unter Öl gestanden,bis hoch zum Zündkerzenstecker hinaus :shock:
die Kerzen waren alle 4 nicht grad richtig festgezogen,waren nicht locker aber ging leicht auf.
Von der ventildeckeldichtung kam das Öl nicht. :roll:
wie kann der soviel Öl durch die Kerze drücken :?:

habt ihr vom Z20LET auch eine Datenbank von Anzugsdrehomenten?
ich hab nur in der Know How Area nur die vom C20LET gefunden...die Daten kenne ich ja auswendig... :wink:

ich bräuchte da paar wenige Anzugwerte:
NW Lagerböcke
NW Rad
Spannrolle+Umlenkrollen
Riemenscheibe KW :20 NM?
Kupfermuttern Abgaskrümmer
das wars glaub ich

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
hat keiner Daten von Anzugdrehmomenten?
Abgaskrümmer hab ich hier im Forum gefunden (2x 8 Nm :roll: )aber mehr nicht...will nachher wieder den Kopf zusammenbauen und montieren

Keke Rosberg

Keke Rosberg

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Auslasskrümmer an Kopf: 2x8NM
Nockenwellen Lagerböcke: 8Nm
Nockenwellenrad: 50Nm + 60° + 15° (Neue Schraube)
Zahnriemespannrolle: 20Nm
Umlenkrollen: 25Nm
Zylinderkopf: 25Nm + 90° + 90° + 90° + 15° (neue Schrauben mit Roter Schraubensicherung einsetzen)

So steht das geschrieben!
:wink:

Gruß
Marco

Keke Rosberg

Keke Rosberg

Punkte Reaktionen
0
Achso und Riemenscheibe hab ich jetzt irgendwie nicht gefunden oder überlesen!
Aber 20NM ist denke ich mal ok! Zieh sie so fest wie beim C ist ja eigentlich nichts anderes!
Und ob die anderen hier auch noch sicherungsmasse auf die Kopfschrauben machen weiß ich nicht steht bei Opel halt so drin!

Nur viel Spaß!

Gruß
Marco

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
danke dir,
Riemenscheibe ist wie beim C auch 20Nm denk ich,sind ja gleiche Schrauben nur 4 Stück statt 6 beim C
NW Rad und Spannrolle/Umlenkrolle ist auch gleich

Wolfnukem

Wolfnukem

Punkte Reaktionen
0
Und was ist jetzt kaputt gewessen, habe mometan das gleiche Problem, und an der ZKD ist auch nix zu sehen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
oh,war von mir,ist laaange her
steht doch auf Seite 1,Kopf war krumm.Die Stahlkopfdichtung verzeiht so einen Materialverzug nicht.

Thema:

Kopfdichtung undicht?

Oben