Kontrolleuchte "Motorkühlung" leuchtet hin u wiede

Diskutiere Kontrolleuchte "Motorkühlung" leuchtet hin u wiede im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hallo, habe seit montag vollgendes problem. immer beim ersten kaltstart am tag geht mir immer die kontrolleuchte "motorkühlung" an. dies passiert...
der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
hallo,
habe seit montag vollgendes problem.
immer beim ersten kaltstart am tag geht mir immer die kontrolleuchte "motorkühlung" an.
dies passiert immer beim ersten motorstart wenn der motor noch komplett kalt ist. mach ich den motor gleich wieder aus und wieder an bleibt die lampe aus. hatte das die woche mal einfach beobachtet da ich kein laptop zum auslesen bei hatte.
heut auf der autobahn stand ich ne weile im stau. als die anzeige für die kühlmitteltemp auf den mittlerenen strich zu ging ging wieder die kontrolleuchte an und kurz darauf auch der lüfter. dieser ging dann wieder aus als die wassertemp wieder etwas gesunken war. lampe blieb aber an und ging erst wieder aus wenn ich den motor neu gestartet hatte.
es gab keinen notlauf, leistungsverlust oder ähnliches.

hab vorhin mal das laptop dran hängen können und hab den fehlerspeicher ausgelesen.
folgendes stand drin:

23 Druckgebläsemotor, Stromkreis offen
21 Druckgebläsemotor, Stromkreis Funktionsstörung

greetz
matze

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Also die 21 hatte/hab ich mit dem Gebläse von Spal. Hast du die Serienlüfter drin?

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Entweder ein Problem im Stromkreis oder das MKM ist defekt :(

Mehr spuckt das TIS nicht aus.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
kuck erst mal nach, ob net irgendwas den lüfter blockiert. eventuell ein stöckchen. oder ob der widerstand nicht richtig eingesteckt ist. kabel und stecker kontrollieren.

mfg ttb

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
evtl. hab ich den fehler schon gefunden. hab heut morgen mal alles durchgecheckt. dabei ist mir aufgefallen das der lüfter vorn sich nicht mehr drehn ließ. hab da mal geschaut ob was drin hing. war aber nicht so. hab dann bissl dran rumgedreht bis der wieder gänig war. motor angemacht und siehe da, die lampe blieb aus :) wajhrscheinlich war der irgentwie festgegammelt.werd das jetzt mal weiter beobachten.

Thema:

Kontrolleuchte "Motorkühlung" leuchtet hin u wiede

Kontrolleuchte "Motorkühlung" leuchtet hin u wiede - Ähnliche Themen

Fehlercodes Motorkühlung: Hallo, seit längerem leuchtet in meinem Z20let Coupe die Lampe der Motorkühlung. Dachte, dass dies mit der Klimaautomatik (war leer)...
C20NE probs (kopfdichtung, pleullager?): also ma ganz vorne angefangen: auto gekauft im oktober 2002 mit ~92.000km sommer 2003 - kopfdichtungsschaden bin damals circa 1 monat so...
Oben