komisches ruckeln beim lastwechsel.

Diskutiere komisches ruckeln beim lastwechsel. im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; ich hab folgendes problem. wenn ich mehr wie 3800u/min hab,vom gas gehe und dann wieder beschleunigen will fängt die kiste kurz aber heftig an zu...
der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
ich hab folgendes problem.
wenn ich mehr wie 3800u/min hab,vom gas gehe und dann wieder beschleunigen will fängt die kiste kurz aber heftig an zu ruckeln und beschleunigt dann normal weiter.egal ob ich voll vom gas gehe (schubabschaltung) oder nur das gaspedal lupfe. unterhalb von 3800u/min ist das nicht der fall. auch wenn ich normal von unten raus bis in den begrenzer fahre und dann schalte ist nix zu spüren.
das problem hab ich in allen gängen. im 5ten ists besonders unangenehm weil das dann so im bereich von 150-180km/h bereich ist. oberhalb davon hab ich das gefühl das es wieder etwas besser wird.
sonst hatt der gute ganz normal druck und bringt auch seinen LD.
wenn er ruckelt sieht mann aber wie der LD ganz schnell auf und ab geht.
auch sonst fährt er normal. das es an der gaspedalkennlinie liegt glaub ich nicht da es vorher auch ging. hab ja auch noch ne lpg anlage aber sowohl auf gas als auch auf benzin (super+) ists gleich stark. hab auch das gefühl das es immer schlimmer wird.

hier kurz meine konfig:
z20let, lader, düsen und LMM vom LEH, VKER, EDS LLK, Walbro pumpe, Vectra c Ansaugrohr, Lexmaul ab kat. alles natürlich software mäßig angepasst :wink:

vieleicht hatt ja jemand ne idee.

gruß
matze

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
also ich weiß zwar nicht warum aber irgentwie hatt der kleine sich selbst geheilt. hab ihn heute paar km ordentlich gescheucht und jetzt geht auf einmal wieder.kein ruckeln oder sonstiges. scheint so als wenn da vieleicht irgentwas geklemnt hatte. naja,mal schaun obs nochmal kommt.

D

donjulio

Punkte Reaktionen
0
hast ihn auf gas oder auf super + in arsch getreten;-)
hatte selbst mal ne lpg anlage aber beim sauger und wenn ich gemütlich gefahren bin hatte ich auch probleme und sobald ich es dann mal in kopp bekommen habe und mit super + gefahren bin wars es wieder weg
meine vermutung liegt also dadrin das es in irgendeinem zusammenhang hängt mit den lpg´s

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
hab ihn auf super+ etwas gequält ;)
hatte das problem auch auf lpg bis jetzt noch nie gehabt.
meine vermutung ist ja das vieleicht die wastgateklappe bissl geklemnt hatte.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Vieleicht aber dann wäre es ja nicht Drehzalabhängig, zumindest hat es sich so gelesn ob es nur auftritt wenn du bei 3800u/mid drauftrittst.

Ansonsten könnte auch das Ladedruckregelventil ne Macke haben.

Aber weißt ja, Ferndiagnose = Glaskugel :p :)

Gruß

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
ja es war immer so ab 3800u/min. da wars egal wie ich draufgetreten hab. egal ob vollgas und halbgas. der hatte halt erstma geruckelt und ging dann normal. ich werds jetzt erstma beobachten obs nochma wieder kommt.

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
also vom tisch scheint die sache leider doch noch nicht zu sein. heute hatt er wieder so rumgebockt.
hab mal bischen die suche gequält und von den symtomen her könnt auch das ladedruckregelventil sein. mal so als frage. hatt der LEH lader das gleiche wie der LET?? die nummern scheinen die gleiche zu sein.
für den LEH stimmt doch die teilenummer: 850436 oder??
hab ja noch meine alten LET lader und wollts erstma ausprobieren.

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
also hab das teil mal schnell getauscht gehabt. geht ja fix.
aber wirklich weg isses noch net. vom gefühl her würd ich aber sagen das es etwas besser geworden ist. allerdings war das regelventil vom LET auch schon über 100tkm alt.
ist ja nicht so extrem schlimm das problem aber bissl stören tuts halt schon auf der autobahn.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Dann probier mal n neues. Kostet beim FOH nur ca. 35€. Schadet bestimmt nicht.

S

SpeedMan

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Hast du das Problem durch Erneuern des Ladedruckregelventils lösen können oder besteht das Problem immer noch?

MfG
SpeedMan

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
nein leider nicht. manchmal ist es da und manchmal nicht.
hab mich da auch irgentwie dran gewöhnt und geh anders aufs gaspedal drauf.

Thema:

komisches ruckeln beim lastwechsel.

komisches ruckeln beim lastwechsel. - Ähnliche Themen

Leistungsverlust n. Abgaskontrollleuchte,ruckeln und zischen: Guten Tag zusammen, habe folgendes "Problem": Habe gestern einen Opel Astra G cabrio mit Z20LET Maschine gekauft, bei der Probefahrt und den...
leerlauf unruhig und leichtes ruckeln: guten tag ich habe ein problem bei mein astra f let.im leerlauf ist er unruhig.an der LD anzeige merkt man das ganz gut.er stand vorher fast immer...
C20XE Schubabschaltung spinnt hin und wieder: Hab das Phänomen daß bei meinem C20XE (M2.5) die Schubabschaltung ab und an spinnt. Soll heissen: geht man vom Gas und lässt das Auto ausrollen...
Astra Turbo (Z20LET) Motor ruckt und läuft unruhig: Hallo, hat jemand auch das Problem und vielleicht eine Lösung ? Mein Motor ruckt wenn ich normal (also weder langsam noch abrupt) vom Gas gehe...
Z20LET Ruckeln, wellenförmige Beschleunigung (Bypassventil): Hallo, diese Fehlerbeschreibungen treffen auch auf mein Fahrzeug zu. usw. LMM und Zündkerzen nicht gewechselt. Bypassventil getauscht. Dank...
Oben