Komische Sachen (?) auf meiner Ladedruckanzeige

Diskutiere Komische Sachen (?) auf meiner Ladedruckanzeige im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Also Leute, ich hab am Wochenende meine neue Ladedruckanzeige von VDO eingebaut - so weit, so gut. Aber ich hab auch gleich ne Frage: Bei...
M

MOAP-Michi

Punkte Reaktionen
0
Also Leute, ich hab am Wochenende meine neue Ladedruckanzeige von VDO eingebaut - so weit, so gut.

Aber ich hab auch gleich ne Frage: Bei Vollast zeigt die Anzeige 1.5, teilweise sogar 1.6 Bar an - das ist ja glaub ich korrekt, oder?! Das nennt sich dann wohl Overboost.

Aber komischerweise zeigt sie beim normalen fahren immer 0 an?! Erst bei relativ viel Gas springt sie an und zeigt Druck an. Kann das richtig sein? Der Lader macht doch beim normalen fahren und leichten beschleunigen auch Druck, oder nicht?!

Und noch was. Wenn die oben beschriebenen 1.5 bzw. 1.6 Bar der Overboost sind, wie und wann sehe ich dann den "normalen" Ladedruck?

Wäre nett, wenn mich da mal jemand aufklären könnte, danke 8)

Alex

Alex

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Also beim ganz leichten beschleunigen geht der Zeiger nicht so viel hoch. Wenn du allerdings das Gaspedal halb durchdrückst, dann sollte sich etwas bewegen auf der Anzeige. :roll: Versuch doch einfach mal von unten heraus zu beschleunigen. Wenn du so bei 40-50 Kmh im 3. Gang voll aufs Gas steigst, hast du vollen Overboost, er regelt sich dann wieder runter und du müsstets dann kurz vorm schalten auf die Anzeige schauen. (oder wenn nichts mehr runterregelt) Das ist dann dein normaler Ladedruck. Oder wenn du über 4500 U/min Beschleunigst, dann müßte der Ladedruck kurz über 1 Bar sich einpendeln. ( je nach Phase) Ansonsten mal Schlauchverbindung prüfen auf knick oder Dichtigkeit!!!
Ich hoffe dir geholfen zu haben, wenn irgendwas falsch beschrieben worden ist korrigiert mich bitte.
Stehe noch voll neben mir... :D
cu
Alex

M

MOAP-Michi

Punkte Reaktionen
0
Was du mit "Trecker"-Anzeige meinst weiß ich zwar nicht, aber der Rest trifft zu!!! Warum? Der Unterton in deiner Frage hört sich nämlich nicht besonders gut an . . . :roll:

Die hier ist es:

M

Marcus

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube Andreas hatte auch so eine und die zeigte nicht den korrekten Wert an ...

D

DD

Guest
Schmeiss die lieber in die nächste Tonne, ist total ungenau und hat keinen negativen Bereich.

Ne vernünftige Anzeige geht von -1 bis +2 Bar und kommt nicht von VDO.
Das sind eher Schätzeisen.

G

Guest

Guest
Moin..

Leider falsch...hatte extra noch bei Sandler bestellt um die Anzeige mit negativen Bereich zu bekommen...diese geht auch nur bis 1,5bar !!!
Was will man mit einer 3bar Anzeige ?

@Oco-Michi....schau noch mal die Bilder im Coupe Forum an..da siehst du die Anzeige.

Gruß Andreas

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
686
genau die Anzeige hatte ich auch.
Die rasselt und flattert ohne Ende,das nervt tierisch!
Rasselt deine nicht?

Ich hatte damals auch unerklärlich hohen Overboost mit der Anzeige.
Die Genauigkeit der Anzeige hatten wir damals überprüft.Von 0 - 1,5 bar ging die ziemlich genau.Hatte eine konstante Voreilung von nur 0,05 bar.

Aber!das hatte ich erst später heraus gefunden,ab 1,5 bar machte die Anzeige immer Sprünge von bis zu 2 bar Overboost!Dabei hatte ich Wirklichkeit nie 2 bar!
In echt standen max 1,75 bar Ladedruck im Overboost an!
Bin der Sache erst auf die Schliche gekommen,als ich mit meiner jetzigen Racimex Anzeige verglichen hatte!
(werden jetzt einige merken,die Racimex geht ja nur bis 1,5 bar.Aber ich hab den Stopper rausgemacht und das Ziffernblatt erweitert)

also ab in die Tonne mit der Anzeige,auch meine Meinung :wink:

mfg Klaus

C

Casi Z20LET

Punkte Reaktionen
0
meine ist von sandler, von -1,0- +2 bar. die funktioniert eigentlich sehr gut und zrigt die drücke an die für PII normal sind. ( um 0,1 bar würde ich mich aber nicht streiten bei meiner einteilung)

gruss casi

(guck mal bei meinen bildern, da ist sie zu sehen

M

MOAP-Michi

Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Posts, Leute!

Das is ja wieder ein toller Roller . . . und ich hab´ EDS in einer E-Mail noch nach einer Empfehlung gefragt, auf die ich keine Antwort bekam. Dann hab ich halt die VDO im Coupé-Forum recht günstig angeboten bekommen und jetzt soll ich die Anzeige wegwerfen!? Naja, ist ja wieder ein schöner Mist!

Ach und die Anzeige die der "Casi" hat kostet ja auch nur 85 TEURO - lustig lustig, hab´ ja sonst keiner Verwendung für mein Geld, als mir jeden Monat ne neue Anzeige zu kaufen :evil:. Bekommt man die irgendwo günstiger als bei Sandtler?

@ Casi Z20LET: Wo bekomm ich denn so´n Gehäuse für die Anzeigen her, das gefällt mir!

@ Calli-Faucher: Ich weiß nicht, was genau du mit "rasseln" meinst, aber vielleicht ist es ja das gleiche, was ich oben im ersten Post beschrieben habe?!

Abschließend ist dann also zu sagen, dass es an der schrottigen Anzeige liegt!? OK, Arschkarte gezogen.

Als nächstes wäre es nicht schlecht, wenn ich von EDS noch was zu dem ruckeln und zuckeln gesagt bekäme, denn auf die E-Mail vom 17.06. hab ich auch hier noch keine Antwort bekommen :roll:

C

Casi Z20LET

Punkte Reaktionen
0
gut, 85 eur fand ich auch viel, aber sie sieht gut aus, passt zu den weißen zifferblättern und funzzt. ich weiss nicht ob ich dir nun sagen soll was der kunststoff fetzen kostet, guck mal hier: http://kw-systems.de/homeZ1.htm.
meine war damals für den golf, habe sie mit pfeile und heißluftföhn bearbeitet. sehe aber gerade das es jetzt auch eine für den astra g gibt. ob die besser passt? farbe hätte ich noch.

gruss casi

M

MOAP-Michi

Punkte Reaktionen
0
Danke Casi! Wenn ich mir jetzt ne neue Anzeigen holen muss, dann werd ich versuchen mir selbst so ein Gehäuse zu bauen! Denn da wo ich die Anzeige haben möchte, hätte ich das Gehäuse - welches du auch hast - eh bearbeiten, sprich kaputt machen müssen und da sind mir die 50 EUR dann doch zu schade :roll:

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Racimex Anzeige hatte zu DM Zeiten 69DM gekostet. Diese geht von -1 bis +1,5bar und das auch ohne zu hacken oder Geräusche zu machen.

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Es gibt auch von VDO ne Anzeige mit negativem Bereich, muß man nen bischen suchen, da diese nicht mehr im Katalog zu finden ist. Funktioniert auch sehr gut...

J.

G

Guest

Guest
Moin..

Jepp..genau darum habe ich auch bei Sandler bestellt :wink:
VDO stellt die besagte Anzeige nicht mehr her... :cry:

Gruß Andreas

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
686
Hi,
@ OCO-Michi
@ Calli-Faucher: Ich weiß nicht, was genau du mit "rasseln" meinst, aber vielleicht ist es ja das gleiche, was ich oben im ersten Post beschrieben habe?!

gerasselt hat die Anzeige bei mir wenn gerade der Ladedruck beginnt.Also als Beispiel,im Wechsel von Unterdruck zu Ladedruck.Wenn man so gemütlich dahinfährt.War ganz deutlich zu hören.

mfg Klaus

Thema:

Komische Sachen (?) auf meiner Ladedruckanzeige

Komische Sachen (?) auf meiner Ladedruckanzeige - Ähnliche Themen

Kaltstart und Ruckeln .... zu Mager ???: Hallöle ihr lieben, mal wieder ein Problemchen, hoffe ihr wisst was dazu. Motor lief bis vor kurzem noch einwandfrei, sollte er auch wurde ja...
Zu wenig Ladedruck: Nabend :) Motor Z20LER im Astra H GTC. Fehlerspeicher is leer. Hat 109tkm runter. Nun zu meinem Problem... Ich war bei einem Tuner, der mir...
[Z20LET] ein paar Problemchen: Huhuz, also bisher hab ich hier nur mitgelesen. Heute hab ich mal selbst ein anliegen. Ich fah ein TQP mit Delta Motors Optima 220 und 3" Anlage...
Leistungsabfall Z20LET: Hallo Zusammen, Es handelt sich um einen Z20LET BJ 5/2003 OPC Laufleistung 80000km Also, wenn ich beschleunige aus dem Rollen z.B. im 2. Gang...
DD 0-0,3 Bar und kein Overboost: Hi Leute, ich habe meinen Turbo jetzt mal angemeldet hab aber ein kleines Problem. Wenn ich den Motor anlasse, dann geht die Ladedruckanzeige im...
Oben