Driftmaster
Ich benötige mal Eure Hilfe bzgl. eines Schadens am Z20LET-Motor eines Freundes.
Die Daten zum Fahrzeug: 2004er Zafira OPC, 138 tkm, scheckheftgepflegt, 1. Lader. Seit knapp 100 tkm in Besitz, wurde immer sorgfältig warm- und kaltgefahren. Vorbesitzerin war ein Dame mittleren Alters, die den Wagen auch nicht getreten hat. Motor ist absolut original, der Wagen kam frisch aus der Inspektion. Motorseitig wurde da aber nur ein Öl- und Filterwechsel vorgenommen.
Vor 2 Wochen ist an einer roten Ampel - nach ca. 200 km Autobahn und Landstraße mit max. 120 - plötzlich ein leises metallisches Rasseln aufgefallen, der Leerlauf war kurz unruhig. Nach ein paar Sekunden war der Spuk direkt wieder vorbei und trat nicht wieder auf.
Nach weiteren ca. 100 km ohne Auffälligkeiten an einer roten Ampel wieder das gleiche Phänomen. sind direkt auf einen angrenzenden Parkplatz gefahren, um genauer zu schauen. Ich dachte zuerst an einen defekt an einem Nebenaggregat, das Geräusch kam jedoch aus der Richtung des Blocks bzw. des Laders. Das Geräusch kam und ging, nach einem kurzen Gasstoß nagelte der Motor dann plötzlich wie ein alter Golf Diesel beim Kaltstart. Habe sofort den Motor ausgemacht und eine Sightseeing-Tour beim ADAC gebucht...
Beim Abnehmen des Kopfs war der Grund für das Nageln direkt zu sehen: ein kleines Metallstück war in den 2. Zylinder gelangt und zwischen den Kolben und den abgeflachten Bereich des Kopfs geraten, wodurch der Kolben leicht kippte. Im 4. Zylinder waren ähnliche Spuren zu sehen, hier war jedoch kein Metallstück mehr auffindbar. Ich denke, hier lag der Grund für das erste kurze Rasseln.
Zum Glück ist die Sache ohne sichtbare Schäden an Zylinderwänden und Kolben abgegangen, bis auf leichte "Klopfspuren" auf den beiden Kolben natürlich. Jetzt ist natürlich die große Frage, woher die Brocken kamen. Hauptverdächtiger war für mich natürlich erstmal der Turbolader, per Endoskop konnte die Werkstatt hier aber keinerlei Schäden oder Auffälligkeiten feststellen.
Habt Ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte? Gibt es typische Krankheiten bzgl. sich zerlegender Bauteile? Ich möchte natürlich nur ungern den Motor wieder zusammenbauen lassen, ohne die Herkunft der Metallstücke gefunden zu haben.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Die Daten zum Fahrzeug: 2004er Zafira OPC, 138 tkm, scheckheftgepflegt, 1. Lader. Seit knapp 100 tkm in Besitz, wurde immer sorgfältig warm- und kaltgefahren. Vorbesitzerin war ein Dame mittleren Alters, die den Wagen auch nicht getreten hat. Motor ist absolut original, der Wagen kam frisch aus der Inspektion. Motorseitig wurde da aber nur ein Öl- und Filterwechsel vorgenommen.
Vor 2 Wochen ist an einer roten Ampel - nach ca. 200 km Autobahn und Landstraße mit max. 120 - plötzlich ein leises metallisches Rasseln aufgefallen, der Leerlauf war kurz unruhig. Nach ein paar Sekunden war der Spuk direkt wieder vorbei und trat nicht wieder auf.
Nach weiteren ca. 100 km ohne Auffälligkeiten an einer roten Ampel wieder das gleiche Phänomen. sind direkt auf einen angrenzenden Parkplatz gefahren, um genauer zu schauen. Ich dachte zuerst an einen defekt an einem Nebenaggregat, das Geräusch kam jedoch aus der Richtung des Blocks bzw. des Laders. Das Geräusch kam und ging, nach einem kurzen Gasstoß nagelte der Motor dann plötzlich wie ein alter Golf Diesel beim Kaltstart. Habe sofort den Motor ausgemacht und eine Sightseeing-Tour beim ADAC gebucht...
Beim Abnehmen des Kopfs war der Grund für das Nageln direkt zu sehen: ein kleines Metallstück war in den 2. Zylinder gelangt und zwischen den Kolben und den abgeflachten Bereich des Kopfs geraten, wodurch der Kolben leicht kippte. Im 4. Zylinder waren ähnliche Spuren zu sehen, hier war jedoch kein Metallstück mehr auffindbar. Ich denke, hier lag der Grund für das erste kurze Rasseln.
Zum Glück ist die Sache ohne sichtbare Schäden an Zylinderwänden und Kolben abgegangen, bis auf leichte "Klopfspuren" auf den beiden Kolben natürlich. Jetzt ist natürlich die große Frage, woher die Brocken kamen. Hauptverdächtiger war für mich natürlich erstmal der Turbolader, per Endoskop konnte die Werkstatt hier aber keinerlei Schäden oder Auffälligkeiten feststellen.
Habt Ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte? Gibt es typische Krankheiten bzgl. sich zerlegender Bauteile? Ich möchte natürlich nur ungern den Motor wieder zusammenbauen lassen, ohne die Herkunft der Metallstücke gefunden zu haben.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!