Komische Metallteile im Zylinder

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Ich benötige mal Eure Hilfe bzgl. eines Schadens am Z20LET-Motor eines Freundes.

Die Daten zum Fahrzeug: 2004er Zafira OPC, 138 tkm, scheckheftgepflegt, 1. Lader. Seit knapp 100 tkm in Besitz, wurde immer sorgfältig warm- und kaltgefahren. Vorbesitzerin war ein Dame mittleren Alters, die den Wagen auch nicht getreten hat. Motor ist absolut original, der Wagen kam frisch aus der Inspektion. Motorseitig wurde da aber nur ein Öl- und Filterwechsel vorgenommen.

Vor 2 Wochen ist an einer roten Ampel - nach ca. 200 km Autobahn und Landstraße mit max. 120 - plötzlich ein leises metallisches Rasseln aufgefallen, der Leerlauf war kurz unruhig. Nach ein paar Sekunden war der Spuk direkt wieder vorbei und trat nicht wieder auf.

Nach weiteren ca. 100 km ohne Auffälligkeiten an einer roten Ampel wieder das gleiche Phänomen. sind direkt auf einen angrenzenden Parkplatz gefahren, um genauer zu schauen. Ich dachte zuerst an einen defekt an einem Nebenaggregat, das Geräusch kam jedoch aus der Richtung des Blocks bzw. des Laders. Das Geräusch kam und ging, nach einem kurzen Gasstoß nagelte der Motor dann plötzlich wie ein alter Golf Diesel beim Kaltstart. Habe sofort den Motor ausgemacht und eine Sightseeing-Tour beim ADAC gebucht...

Beim Abnehmen des Kopfs war der Grund für das Nageln direkt zu sehen: ein kleines Metallstück war in den 2. Zylinder gelangt und zwischen den Kolben und den abgeflachten Bereich des Kopfs geraten, wodurch der Kolben leicht kippte. Im 4. Zylinder waren ähnliche Spuren zu sehen, hier war jedoch kein Metallstück mehr auffindbar. Ich denke, hier lag der Grund für das erste kurze Rasseln.

Zum Glück ist die Sache ohne sichtbare Schäden an Zylinderwänden und Kolben abgegangen, bis auf leichte "Klopfspuren" auf den beiden Kolben natürlich. Jetzt ist natürlich die große Frage, woher die Brocken kamen. Hauptverdächtiger war für mich natürlich erstmal der Turbolader, per Endoskop konnte die Werkstatt hier aber keinerlei Schäden oder Auffälligkeiten feststellen.

Habt Ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte? Gibt es typische Krankheiten bzgl. sich zerlegender Bauteile? Ich möchte natürlich nur ungern den Motor wieder zusammenbauen lassen, ohne die Herkunft der Metallstücke gefunden zu haben.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
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Driftmaster

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Wie gesagt, gefunden wurde nur ein Teil. Laut Werkstatt war es kein Alu, sondern ein Gussteil. Wollte selbst noch mal nachsehen, aber zwischenzeitlich ist der Metallkrümel verschollen.

Die Ventilführungen auf der Einlassseite sind wohl alle intakt. Auf der Auslassseite fiel nur auf, dass an zwei Ventilen verschiedener Zylinder relativ starke Ölkohleablagerungen vorhanden sind, sonst wohl auch alles okay.

Ventilteller auch okay.
 
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Frazer

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Auch wenns kein Guss ist, aber vllt ein Stück Elektrode der ZÜndkerze? Hatte ein Kumpel auch schon.
 
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Hatte der motor villeicht schonmal nen schaden und ein teil davon ist im kopf stecken geblieben und hat sich jetzt gelöst?
 
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Hatten jetzt so nen ähnlichen fall hier !
Nen firmenwagen mit Dieselmotor.
Keine Leistung mehr und MKL an.
Aufgefallen das der Lader nix mehr an Druck bringt. Lader raus und im abgasgehäuse lag ein halbrundes Stück Metall und hat die abgasturbine verklemmt, somit konnte der Lader nicht mehr drehen.
Am Turbinenrad sind keine Schäden gewesen und auch sonst nirgends, was für mein Verständniss ein Wunder ist !
Nun wollten wir auch wissen wo das Stück Metall her kommt aber auf kosten des Kunden nicht einfach den Motor zerlegen, also Fotos zu Opel geschickt und gefragt was das für ein Stück Metall sein soll und wo es herkommt...
...es könnte uns keiner sagen also nochmal angerufen und laut Opel sollten wir es riskieren alles zusammen zu bauen und zu starten.
Gesagt, getan !
Wagen fährt seit Wochen ohne Probleme wieder und bis heute weis keiner was das für Stück Metall war :?
 
GreyAstraF

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Ich hatte mal was ähnliches. Nach langem suchen war es doch ein Stück einer Ventil führung. Würde den Kopf doch mal demontieren und alles nach schauen.

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