Kolbenringstossspiel???

Diskutiere Kolbenringstossspiel??? im C20LET Forum im Bereich Technik; Kann mir bitte einer schnell das Kolbenringstossspiel sagen. Hab leider in der Suche auf die schnelle nichts gefunden. DANKE
T

T_U_R_B_O-ötzi

Punkte Reaktionen
0
Kann mir bitte einer schnell das Kolbenringstossspiel sagen.
Hab leider in der Suche auf die schnelle nichts gefunden.

DANKE

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
war die Zylinderlaufbahn nicht leicht oval wieder kolben?? Wie sollte man da messen..mit dem stoß parallel zur kurbelwelle oder genau 90° versetzt?

backmagic

backmagic

Punkte Reaktionen
0
Die Laufbahn sollte exakt rund sein, der Kolben nach oben leicht konisch!

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
war die Zylinderlaufbahn nicht leicht oval wieder kolben?? Wie sollte man da messen..mit dem stoß parallel zur kurbelwelle oder genau 90° versetzt?

Das ist egal. Ich hab das so gelernt, 1cm unterhalb der Oberkante der Laufbuchse messen..also den Kolbenring am besten mit Tiefenmessgerät auf 1cm runterschieben. Man könnte jedoch auch weiter unten messen, ist eigentlich beliebig, da die Buchse wie schon gesagt Zylindrisch ist. Der Kolben hat diese ballige Form.

Gruß Andy

T

T_U_R_B_O-ötzi

Punkte Reaktionen
0
Ja so ist es.
Der Kolbendurchmesser wird immer am Kolbenhemd gemessen. Stell dir das mal ungefähr so vor:
Das Laufspiel beim C20LET hat so 3-4/100mm(am Kolbenhemd) wenn er Kalt ist, also fast nichts. Hätte er das Spiel oben am Kolbenboden oder am Feuersteg wo die meiste Hitze ist(unter Volllast so 900°C oder mehr) würde der sich ausdehnen(was er macht) und sofort fressen.

Danke übrigens noch für eure Antworten

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
und wieviel spiel darf der dann oben haben? jetz bei einem xe kolben?

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
Einbauspiel beim LET 6/100mm und beim XE 4/100mm...das ist im kalten Zustand so! Einbauspiel errechnet sich aus dem kleinsten Büchsenmaß und dem größten Kolbendurchmesser...und der ist wie gesagt am Hemd am größten. Oben ist das Spiel noch größer, das ändert sich aber wenn der Motor dann warm ist.

Gruß Andy

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
ein gebrauchter LET Kolben hat oben am Feuersteg leicht und locker 6-7/10 mm Kolbenspiel
neue Kolben hab ich noch nicht vermessen.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
ein gebrauchter LET Kolben hat oben am Feuersteg leicht und locker 6-7/10 mm Kolbenspiel
neue Kolben hab ich noch nicht vermessen.

wird ja dann beim XE wohl ähnlich sein dann bin ich ja vorerst mal beruhigt hab mich schon gewundert das der soviel spiel hatte :p

Thema:

Kolbenringstossspiel???

Kolbenringstossspiel??? - Ähnliche Themen

Kat-Ertrappe Software?: Halloo, habe mich bisschen durchgelesen aber iwie nicht wirklich was dazu gefunden. Also: Ich will meine Kat-Ertrappe einbauen, kann ich das...
Corsa BJ 2007 1,2 Liter Benziner -Drehzahlmesser fällt oft aus, dann geht auch der Blinker nicht mehr: Hallo liebe Opel Freunde, ich bin neu hier. Falls es meine Frage schon gibt, oder ich im falschen Forum gelandet bin, bitte ich um Nachsicht...
Kadett E 1,4/1,6: Moin zusammen, Suche nen Kadett e 1,4 oder 1,6 im passablen Zustand für nen guten Kurs. Bitte alles anbieten, Danke im Voraus für die Angebote.
Schrauben für Nockenwellenräder C20XE: Hallo Kann mir jemand sagen wo man die beiden Schrauben für die Nockenwellräder herbekommt? Ist ein C20XE mit Motronic 2.8 Opel hat die nicht...
Schaltwegverkürzung F28: Moin moin, bin auf der Suche nach einer Schaltwegverkürzung für ein F28 Getriebe. Vielleicht hat jemand was abzugeben? Danke, Dimi
Oben