knapp an nem motor totalschaden vorbei

Diskutiere knapp an nem motor totalschaden vorbei im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi Leuts, mir ist mal wieder ein ding passiert das darf echt nicht war sein, fahre gestern von der arbeit los, da meint meint mein arbeistkollege...
G

Gangsta73

Punkte Reaktionen
0
Hi Leuts,

mir ist mal wieder ein ding passiert das darf echt nicht war sein, fahre gestern von der arbeit los, da meint meint mein arbeistkollege "wasn das fürn rasseln vorne am motor?", komischerweise war das rasseln nur zu hören vom vorderrad beifahrerseite aus.
Bin dann nach hause gefahren, hab die kiste aufgebockt, und siehe da, ich konte die grosse torx schraube von der riemenscheibe mit der hand rausschrauben... Also ich muss schon sagen, da hab ich echt schwein gehabt.
Irgendwie hat mein mechaniker wohl vergessen das teil mit Loctite einzusetzen. :mad:

Hab das teil jetzt so fest gezogen wie ich irgendwie konnte... kiste soweit es irgendwie ging aufgebockt, 5. gang rein, einer hat auf die bremse getrampelt und ich hab mit ner grossen ratsche und nem rohr als verlängerung die schraube festgezogen. Natürlich mit loctite eingesetzt. Das sollte jetzt auf jedenfall halten...
Ich glaube wenn mein motor hochgegagen währe hätte ich den typen gekillt :)

Gruss

..Stephan

G

Guest

Guest
Moin...

Nun, da du ja mit "Hebeln" zu gange warst, wird es wohl halten...dennoch die Schraube bekommt 250NM und ein paar Grad...müsstest noch mal im Forum suchen..dort steht die genaue Gradzahl...

Diese 250NM und die erforderliche Gradzahl bekommst du in der Regel nicht ohne den Gegenhalter (befestigt an den Schrauben für die Riemenscheibe) angezogen.......da reisst eher alles andere ab, (bei uns war es die Zentrierschraube für die Bremsscheibe).

250Nm sind ne Menge "Holz".....normalerweise geht das auch nur mit geeignetem Werkzeug bzw der "passenden" Torxnuss.

Wer immer da demnächst mal wieder beigeht---bitte vorher das passende Werkzeug besorgen....ihr macht sonst mehr kaputt als eh schon kaputt ist....

@Gangsta....möglich das es hält---dennoch, ich weiss nicht was du effektiv an Nm erreicht hast....:rolleyes:

Gruß Andreas

D

DD

Guest
Den Gegenhalter kann man sich leicht selberbauen, hab mir auch die Tage einen für zuhause gebaut.
Mach die Tage mal ein Foto davon.
E22 Torxnuss braucht man auch noch und nen großen Drehmomentschlüssel. Geht zur Not aber auch ohne.

Hast echt Schwein gehabt!!!

Beany

Beany

Punkte Reaktionen
9
Wir haben dafür in der Halle extra nen 1,30 m langen Drehmoment Schlüssel... Der fängt erst bei 300 NM an, glaub ich... Sehr eindrucksvoll.

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
hi!

@gangsta73: ich weiss nicht ob dein mechaniker das wirklich vergessen hat. wir hatten schon 2 omega`s da, bei denen sich die schraube gelöst hatte. bei beiden war der motor schrott. komisch dass das bei uns bisher nur an v6 motoren passiert ist. bei beiden wurde auch noch nie was am zahnriemen gemacht. wird da im werk geschlampt oder woher kommt das?

gruss michael

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

Ich hab mir dafür auch extra ein Gegenhalter gebaut.;)
Einfach nen alten Schraubenzieher umgebogen womit ich dann das Schwungrad fixiere....ging bis jetzt immer 1a !:cool:

So long...

K

Kim

Punkte Reaktionen
0
@isnogud

Na das hört sich ja so an als wenn ui ui :(
werde ich wohl mal gucken müssen

mfg Kim

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
hi!

ich schau bei mir auch jedesmal wenn die räder unten sind. einmal konnte ich auch wieder ein stückchen nachziehen, obwohl ich die schraube davor mit 270nm angezogen hatte.

gruss michi

G

Goretex

Punkte Reaktionen
0
Loctite?

Also nur so ne zwischenfrage..

Wirds da unten bei der schraube nicht heiss? Denn Loctite ist ziemlich allergisch gegen Hitze..

Gruss

Goretex

D

DD

Guest
Kommt aufs Loctite an. Manche brauchen nen Activator, manche nur Luftabschluss und manche reagieren erst bei Wärme.

Thema:

knapp an nem motor totalschaden vorbei

Oben