Knacksen aus Vorderbaubereich

Diskutiere Knacksen aus Vorderbaubereich im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Seit ca. 5000 km bemerke ich ein Knacksen aus dem Vorderbaubereich, ich vermute mal bei den Achsgelenken. Das Geräusch tritt nur bei sehr...
TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Seit ca. 5000 km bemerke ich ein Knacksen aus dem Vorderbaubereich, ich vermute mal bei den Achsgelenken. Das Geräusch tritt nur bei sehr langsamer Fahrt (Schritttempo) auf. Hauptsächlich beim Rückwärtsfahren, ich merk es wenn ich z.B retour bei mir in die Einfahrt schiebe, da knackst es immer und deutlich hörbar. Beim Vorwärtsfahren ist das Geräusch wesentlich schwächer und manchmal gar nicht zu hören. Aber wie gesagt es ist nur bei sehr langsamen Fahren hörbar (Schritttempo), im normalen Fahrbetrieb ist absolut nichts zu hören.
Was könnte das ein?

Turbo Coupe, BJ 6/2001, 26.000 km EDS Phase 2

TurBoAstrid

TurBoAstrid

Punkte Reaktionen
0
Hört sich für mich bekannt an! :shock:
NUR höre ich dieses Geräusch aus dem Hinterbau, so ab Rückbank nach hinten.
Das tritt komischerweise immer auf wenn ich mein qp in der Sonne stehen lasse und es sich etwas aufheizt.
Das ist dann ein Geräusch wie "wenn man über alte, trockene Holzbohlen läuft und es wie in einem Gebälg kracht und knarzt!" UND es tritt wie beschrieben besonders bei langsamer Fahrt auf! :!:
Kann mir beim besten willen nicht erklären woher das kommt.
Habe nur eine Vermutung: Mein qp ist 30mm tiefer durch Federn. Es könnte evtl. davon kommen.Hab keine Streben verbaut. (Karosserie arbeitet, etc..?? :? )

Turbo-QP, Bj. 05/02, 13000km

Noch einer Vorschläge? Erklärungen?

Gruß, TA

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Hmm.....meiner ist nicht tiefergelegt, und bei mir kommt es definitiv aus dem vorderen Bereich. Komische Angelegenheit.

M

Markus W.

Punkte Reaktionen
0
Hallo TCoupe,

es ist sehr schwer zu sagen ohne es gehört zu haben, aber ich behaupte das es an den Stabilisatorpendeln liegt. Es ist gut möglich, dass du beim Anfassen der Kugelköpfe (Stabilisatorpendel) und durch leichtes Wippen einer zweiten Person an den Kotflügel, ein Knacken oder Spiel spühren kannst.
Es besteht bei dieser KM-Laufleistung und dem Zulassungsdatum eine Kulanzmöglichkeit.

Gruß
Markus W.

D

DrTurbo-Ö

Punkte Reaktionen
0
Knickseknackse

Ha! Hallo TCoupe!

Anscheinend haben das einige österreichische Modelle serienmäßig! :evil:
Meiner macht auch solche Mätzchen. Ich höre es auch beim Rückwärtsfahren aus der Einfahrt. Langsam im Rückwärtsgang und mit fast ganzem Lenkradeinschlag. Regt mich voll auf. Bald werden meine Antriebswellen gewechselt - schauen wir mal. Vielleicht hats da was.

M.

C

Chrischi

Punkte Reaktionen
0
wenn ihr noch in der garantie seit dann ab zum freundlichen und reklamieren! arbeite selber bei opel ( wie bestimmt viele hier) und hab oft mit klappergeräuschen quietschen und so weiter zu tun. die geräusche die ihr beschrieben habt sind mir zwar nicht bekannt aber da soll sich euer opel händler mit rumärgern und last euch nicht damit abspeisen das ihr ja n fahrwerk drin habt,auch denn darf es nicht knirschen.

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Bingo Dr.Turbo, ist bei mir ganz genau detto. Warst du deswegen schon beim Händler??
Ich werd demnächst hinfahren , nur die wissen das ich eine Phase2 eingebaut habe und werden alles aufs Motortuning schieben.

D

DrTurbo-Ö

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Nein, nein, so schnell lass ich mich nicht abfertigen. Auch mein Händler weiß von der Leistungssteigerung. Aber er weiß auch, dass er mir nichts vormachen kann. Wie gesagt: Ich werde bald neue Antriebswellen bekommen und dann werde ich auch gleich das Andere checken. Ich hab' allerdings auch schon an das Stabipendel gedacht.

M.

T

T509

Punkte Reaktionen
0
Habe genau das gleiche Problem mit meinem Zafira OPC (P2 ca. 7000 km ). Das knacksen tritt nur im 1.+2. Gang beim kurzen Gas geben und wieder wegnehmen auf. Nervt unheimlich weil ich auch nicht weiß was die Ursache ist. Mein Händler tappt auch noch im dunklen.

S

Sportsfun

Punkte Reaktionen
0
also meiner mit phase2 und 17.000 km hat noch nicht sowas....also doch nicht alle aber normal ist das ganz sicher nicht.

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
@T509
Also das muß was anderes sein, bei mir ist das Geräusch wie gesagt nur bei wirklich sehr langsamer Fahrt. <als Schrittempo und hauptsächlich beim rückwärtsfahren.

D

DrTurbo-Ö

Punkte Reaktionen
0
Knicksknacks

Hallo Leute!
Neue Anriebswellen sind drinnen - war seeehr günstig :cry:
Aber das lästige Knacksen ist auch Geschichte!

M.

D

DrTurbo-Ö

Punkte Reaktionen
0
Opel Austria hat einen Teil übernommen. Weißt eh, da gibt es eine Tabelle mit Autobaujahr / %, die von Opel getragen werden. Trotzdem war es voll teuer ca. 600 EUR.
:(
M.

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Nö die Liste kannte ich noch nicht, aber gut zu wissen kann ich mich im Bedarfsfall drauf berufen. 600 Euro sind ja kein Pappenstiel, wieviel hat die Gesamtrechnung ausgemacht.

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Die Kulanzliste nennt sich Matrix. Die kann dir dein Freundlicher anbieten, muß es aber nicht machen. Ist ja eine freiwillige Aktion, weil die Werksgarantie schon abgelaufen ist. Vorraussetzung für einen Kulanzfall ist immer ein lückenloses Serviceheft vom Opel-Vertragshändler. :wink:

lg TC

Thema:

Knacksen aus Vorderbaubereich

Knacksen aus Vorderbaubereich - Ähnliche Themen

Geräusche - Klackern, Rasseln - Turbo Coupe Sachs Kupplung: Letzte Woche hatte ich mein Turbo Coupe beim Freundlichen und hatte den Ölrücklauf vom Turbo tauschen lassen, auf den neuen flexiblen Rücklauf...
Oben