
f_calibra
Deswegen bin ich ja grade am basteln :wink:Naja aber ohne Klopftool kommst du auch nicht weiter.
Ohne will ich net, und das ausm STG ... ich weiß net. Findet man keine Infos drüber
Ich bin nur irgendwie der ansicht, dass man mit Sehen mehr erkennt, wie mit Hören.
Daher wäre, sofern das mitm Oszi klappt, auch mal nen hoch interessant, das mit nem akustischen Tool zu vergleichen :wink:
Du müsstest ja erstmal nen Signal ohne Klopfen aufnehmen und dann den Motor bewusst klingeln lassen.
So ist auch der Plan.
Erstmal Zündung auf Muschi stellen und in vielen Gängen viele Lastkurven reinfahren. Über die Nachleuchtzeit kann man dann ja gewisse Grundfrequenzen rausnehmen.
Dann einmal kurz auf Männerzündung stellen, um das Klopffenster zu ermittlen.
Alles was DANN passiert, würde ICH jetzt mal als Klopfen bezeichnen.
Hier aber wieder das Fragezeichen, wieviel "g" sind OK, was kann man kurzzeitig "erlauben"...und ab wann wirds teuer :lol:
Ich will auch nicht bis ans Maxmium gehen.Mit den Signalen kannst du dann arbeiten (grob). Der Feinschliff wird aber das Problem sein.
Nur seit der E85 Umstellung ist aufm Klopfsensor mal echt tote Hose :lol:
Und die Zündung habe ich schon MEHRERE Grad zurückgestellt :roll:
Mit Super Plus hat der mir immer was gezeigt. :roll: