Klima mit einer 2.5er Motronic

Diskutiere Klima mit einer 2.5er Motronic im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Servus, habe vor einer Weile eine Klimaanlage nachgerüstet an meinem XE mit 2.5er Motronic. Meine Aufmerksamkeit gilt hier jetzt der Elektrik...
A

Arti

Punkte Reaktionen
0
Servus,

habe vor einer Weile eine Klimaanlage nachgerüstet an meinem XE mit 2.5er Motronic.
Meine Aufmerksamkeit gilt hier jetzt der Elektrik. Insgesamt 3 Käbel wurden zusätzlich ans Steuergerät verlegt. Orientiert hab ich mich am einzigen Stromlaufplan mit Klima und M2.5 den ich gefunden hab. Das ganze tut wie es soll inkl. der Drehzahlanhebung bis auf eine "Kleinigkeit" und zwar der Freigabe durch das Steuergerät durch das Relais K93 über Pin23 am Steuergerät. Siehe dazu 822 auf dem Stromlaufplan.
Bei mir kommt einfach in jeder Situation 12V auf dieser Leitung obwohl Masse kommen sollte wenn die Klima angehen soll.
Habe das Relais einfach gebrückt und fahre somit ohne das Extrafeature der Klimaabschaltung durch das Steuergerät.

Meine Frage wäre jetzt sind die Steuergeräte der M2.5 unterschiedlich da meins das nicht mitmacht? Welche Kennbuchstaben waren auf denen mit werkseitiger Klima? Irgendjemand muss ja sowas gehabt haben, weil gebaut wurde es ja.

Gruß,
Arti

A

Arti

Punkte Reaktionen
0
hmmm, hat keiner nen XE mit Klima und der alten Motorsteuerung? :(

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
M2.5 mit Klima ? Wäre mir neu ...
Ich meine es gab nur die M2.8er XE´s in Verbindung mit Klima :roll:

Auf jeden Fall sehr "exotisch" ... helfen kann ich dir leider auch nicht.
Schon mal Opel oder Bosch kontaktiert viell. können die weiterhelfen.

Gruß,
ViSa

A

Arti

Punkte Reaktionen
0
gegeben hats das auf jedenfall mal. Habe schon mehrfach Bilder davon gesehen und in den Stromlaufplänen ist auch was davon erwähnt. Was mich interessieren würde ist welche Kennbuchstaben das Steuergerät dann hatte.

Die Wahrscheinlichkeit dass ich bei einem Opelhändler in der Umgebung jemanden finde der überhaupt noch weiß dass es den XE mit M2.5 und M2.8 gab ist verschwindend gering. Und selbst wenn ich jemanden finde, wird der zu 99% nix von einer Klima an einer M2.5 wissen. Hier im Forum gibts da schon mehr Leute mit Fachwissen.

Beim Boschdienst könnte ich mal anfragen, vielleicht haben die ja mehr Aufzeichnungen von der 2.5er Motronic, aber ob die dass dann rausgeben ist die nächste Frage. Im T I S und E P C ist dazu auf jedenfall absolut nichts drin.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Glaub sogar im Kadett Schaltplänen (Motronic) ist die Klima mit drin.

Also gegeben hat es das auf alle Fälle! Hast du auch die Richtige Klima vom jeweiligen Modell verbaut?

heniekson

heniekson

Punkte Reaktionen
1
Fahre einen Cali XE M2.5 mit originaler Klima,
wobei ich die Klima ausgebaut habe.

Bei der STG Kennzeichnung müsste ich mal nach schauen.

A

Arti

Punkte Reaktionen
0
@zero-xe
Hab meinen M2.5 XE auf Flachriemen umgebaut. Die Elektrik der Klima hat ja eigentlich fast nix mitm Motor zu tun, bis auf diese 3 Leitungen, wovon bei mir nur 2 tun.

@heniekson
genau nach sowas hab ich gesucht! Mit meinem Steuergerät scheints nicht ganz zu funktionieren. Kannst du auch schauen ob Pin23 am Steuergerätstecker belegt ist?

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
@zero-xe
Hab meinen M2.5 XE auf Flachriemen umgebaut. Die Elektrik der Klima hat ja eigentlich fast nix mitm Motor zu tun, bis auf diese 3 Leitungen, wovon bei mir nur 2 tun.

Klar hat die Elektrik der Klima was mit dem Motor zu tun.
Mstg muß ja erkennen wann Klima an ist wegen der Drehzahlerhöhung.

MfG Tigra2.0 16V

A

Arti

Punkte Reaktionen
0
Richtig, und genau dafür sind 2 von 3 Leitungen da. Das ganze tut ja auch soweit, bis auf die 3. Leitung die an Pin23 geht am Steuergerät

Thema:

Klima mit einer 2.5er Motronic

Oben