Kein Abblasgeräusch vom Umluftventil

Diskutiere Kein Abblasgeräusch vom Umluftventil im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo liebes Forum! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Astra G Coupé Turbo. Verbaut ist ein EDS Powerrohr sowie ein VKER. Als Software...
N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Astra G Coupé Turbo.
Verbaut ist ein EDS Powerrohr sowie ein VKER.
Als Software läuft die Phase 1.

Das Problem:
Seit paar Tagen hatte ich auffallend wenig Ladedruck.
Beim anschauen des Umluftventiels kam die Diagnose : Defekt :razz:

Also wurde es durch ein Forge ersetzt.

Unterdruck beim rollen -1.
Im stand -0.8.
Ladedruck wird auch ordentlich aufgebaut, 1.4Bar OB und 0.9Bar DD.

Soweit - so gut.

Das Forge Umluftventil habe ich so eingebaut dass die Öffnung und die Flache Seite zum Block zeigen.

Wenn ich jetzt Fahre und bei ca. 2500rpm vom Gas geh, hört man nicht wie sonst ein "pfeifen" sondern - nichts :beat:
Nur der Auspuff wird für ein kurzen Augenblick laut.
Die Ladedruckanzeige (am Benzindruckregler angeschlossen) zeigt auch keine Auffälligkeit. (sinkt sofort auf -0.8 )
Kolben des Ventils scheint ok und beweglich.

Bei höherer Drehzahl wird der Auspuff nicht mehr lauter - aber ein "pfeifen" gibts dennoch nicht.

Klar - laut soll das ja nicht sein - aber ein leichtes pfeiffen sollte man doch hören oder?
Mir gehts darum dass nicht irgendwas nicht hinhaut und der Turbo zum Schluss voll gegen ne geschlossene Drosselklappe arbeiten muss....

Wie kann man das rausfinden?
Sollte nicht doch ein leichtes Pfeifen zu hören sein?

Hoffe ihr könnt mir helfen :razz:

• Kein Abblasgeräusch vom Umluftventil

Anzeige

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Passende Feder rein und es sollte funktionieren. Hatte bei meinem Forge ULV aber anfangs keine Geräusche, kam dann aber irgendwann.

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
Es ist die Gelbe Feder verbaut, Ladedruck wird ja auch gehalten OB.
Hatte kurz auch noch eine kleine zwischenscheibe drin als test.
Keine Änderung.
Mit der Grünen Feder wird kein OB erreicht.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Na dann gelbe drin lassen.
Wie gesagt, als meins neu war hab ich auch nix gehört, vielleicht arbeitet sich der Kolben im ULV da erstmal ein ?!

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Ich weis schon das du kein Freund von den Dingern bist samy, auch zurecht ;)
Aber bei mir hat es jetzt drei Jahre Super funktioniert, wenn mal Probleme bei mir auftauchen sollten, dann kommt eh ein externes rein ;)
Jeder der sich ein anderes ULV reinbauen will/muss würde ich eh zu nem externen Raten

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Mein Serien LEH UML läuft mit 1.8 Bar seit 5 Jahren einwandfrei.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Ich habe den "Fehler" mit dem lauten Auspuff auch... Und das mit dem originalen SUV

Sent from my iPhone 5S

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
Ok, dann ist das mit dem lauten auspuff vllt normal.
Aber direkt helfen kann mir hier keiner weiter? :mrgreen:

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Mein Serien LEH UML läuft mit 1.8 Bar seit 5 Jahren einwandfrei.

Verstehe da nur nicht ganz warum es mit dem Serien ULV bei einigen Probleme gibt, das der Lader den Druck nicht bringt und mit Forge geht's und bei dem Forge hält es mit grüner Feder den Druck auch nicht ?!
Mein Forge ging im ausgebauten Zustand mit grüner Feder straffer als das Serien ULV

Vielleicht kann samy dazu mal was erklären
Mein Serien ULV war damals neu und hatte übel abgepfiffen. Klang schon wie ein Pop-off

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Dazu habe ich ja schon oft meine Meinung geschrieben. Meiner Meinung nach sind die meisten sachen von Forge zwar technisch schön gefertigt aber einfach vom Funktionsprinzip schrott.

In dem Fall vom Umluftventil ist es eine ganz klare verschlechterung denn das Forge Ventil hat viel weniger Fläche und Wirkung als die große serienmässige Membran. Das führt dann dazu das man eine höhere Federkraft braucht damit das Ventil nicht auf steht. Dadurch das die Federkraft höher ist funktioniert das Ventil aber schlechter. Ein gutes Umluftventil hat eine möglicht weiche Feder je weicher je besser. Forge ist genau andersrum! Denn je höher die Federkraft je träger wird das Ventil. Je träger das Ventil ist je schlechter kann es funktionieren weil es einfach immer langsamer wird und immer weniger Luft ablässt. In den meisten Fällen ist es sogar so das das Ventil faktisch gar nicht mehr aufgeht ! Man könnte auch einfahc das Umluftventil durch eine Dichtplatte ersetzen und fertig. Deswegen meiner Meinung nach eine richtig dumme Idee soetwas einzubauen und es gibt schlichtweg auch gar keinen Grund dafür weil das originale Ventil funktioniert egal bei welchem Druck der Berstdruck der Membran liegt über 2 bar und das fährt man in dem Serien Verdichtergehäuse egal mit was für einem Verdichterrad eh nie und beim originalen Z20LEH Lader erst recht nicht :) Von daher liegt ein Problem mit dem Druckaufbau sicher nicht am Prinzip des originalen Umluftventils.

Oft ist der Ablauf einer solchen verschlimmbesserung diese :

Der Lader schaft den Druck nicht mehr es wird geschaut und nichts gefunden. Irgendwann kommt dann die Schlußfolgerung das Umluftventil ist schuld. Wenn dann die Membran des Ventils aber noch in Ordnung ist wird nun trotzdem weiter angenommen es muß das Ventil sein. Es wird nun ein Forge eingebaut und probiert es fehlt immern och Ladedruck man tut nun stärkere Federn reinstecken. Irgendwann hat man wieder LAdedruck und man freut scih Fehler gefunden und beseitigt.

Was ist aber in Wirklichkeit passiert? In 99,9% der Fälle wurde irgendwo ein Problem mit der Umluftventilansteuerung übersehen sodas das Umluftventil dadurch offen stand. Dadurch das man nun ein Forge Ventil eingebaut hat und diese tollen Federn hat und man sich dann eine passende Stärke reingebaut hat hält die Feder nun das Ventil geschlossen. Dadurch wird der eigentliche Fehler einfach überspielt weil das Ventil auch ohne funktionierendem Unterdrucksystem Dicht bleibt oder zumindest so dicht das der Lader seinen Solldruck schaft. Nun hat man aber eben den Fehler gar nicht beseitigt und das Ventil funktioniert gar nicht richtig es geht nähmlich nun kaum bis gar nicht mehr auf. Zu merken ist dies dann daran das es kein Mucks mehr von sich gibt oder deutlich leiser ist. Oder wenn es ganz zu bleibt oft ein flatterndes Geräusch vom Lader zu hören ist. Bei neueren Fahrzeugen kommt dann auch schnell ein Fehlercode das das Umluftventil nicht funktioniert. Pfiffige Tuner die diese Forge Teile verkaufen wollen sagen dann einfach es müßte im Steuergerät auf das Forge abgestimmt werden aber das heißt nur soviel wie das der Fehlercode deaktiviert wird oder die Toleranz so hoch gestellt wird das der Fehler nie gemeldet wird. Also es muß nicht im Steuergerät neu programmiert werden das ist quatsch weil das Steuergerät nur überwacht ob der Ladedruck schnell genug abfällt nach öffnen des Umluftventils. Das ist also auch nur ein weiteres Zeichen dafür das dieses Umluftventil schlechter Funktioniert als ein originales.

Wenn alles korrekt funktioniert am Unterdrucksystem und restlichen Bauteilen gibt es kein Problem mit dem serien Umluftventil. Die Federrate hält das Ventil bei Vollast nicht geschlossen sondern die Kraft des anliegenden Druckes auf der Membran da dort ja ein Kräftegleichgewicht herrschen sollte. Die Feder ihre Hauptaufgabe ist es bei Teillast , Leerlauf Situationen das Ventil geschlossen zu halten wo ein Ungleichgewicht des Druckes herrscht weil am Unterdruckanschluß Unterdruck ist und im Lader trotzdem schon Überdruck. Für nichts weiteres es ist eher eine Hilfsfeder und man mist nicht die Druckhaltbarkeit dieses Ventils an der Federrate.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
danke für die gute erklärung !
jetzt leuchtet es auch etwas ein.
wenn ich die Lust und Zeit habe, werde ich diesen Monat mal das Serien ULV bei mir versuchen und mal hier berichten was der Ladedruck dann macht !
Eventuell wenn das Wetter passt baue ich das Montag mal wieder ein.
Hab mit dem Forge ULV noch keine Probleme gehabt, aber mein Unterdrucksystem und sonst ist auch alles an dem wagen io, kann ich leider nix zu sagen wie es ist wenn der Lader den druck nicht bringt, aber ich werde mal wieder auf das originale zurück bauen und schauen wie sich das dann verhält und anhört. den kurz lauteren auspuff im unteren drehzahlbereich habe ich auch, wenn ich schalte oder schnell vom gas gehe, so wie es hier auch beschrieben wurde, somit vermute ich mal das druck durch die AGA kommt, bin gespannt ob das auch mit dem SUV so ist
Und mit meinem Forge LLK bin ich auch mehr als zufrieden, Ansauglufttemp. ist top unter volllast bei sehr heisem wetter
Andere Produkte von Forge konnte ich leider noch nicht testen

Edit: hab eher das Problem am Astra das der Lader zu viel druck bringt, aber denke bald da liegt das Problem wo anders

Zuletzt bearbeitet:
Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Bei Gasrucknahme wird es im Auspuff unteranderem auch Lauter weil das Wastegate aufmacht.;)

Und ich habe es auch immer schon so gesehen das die "Hilfsfeder" im UML so schwach wie möglich sein sollte um gut anzusprechen und egal wie schwach sie ist es keinen Einfluss auf den Max Ladedruck haben kann. Eben weil Physikalisch ein Gleichgewicht herrscht.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
So, hab heute mal das Serien ULV rein gebaut, geht ja fix und merke absolut keinen Unterschied.
Habe den selben Ladedruck wie mit dem Forge, es bläst bei der selben Drehzahl ab und der Wagen spricht in etwa gleich an wie vorher. Werde das Serien ULV erstmal drin lassen und schauen wie es sich weiter verhält und ob mir zum Forge mal ein Unterschied auffällt

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
So, gibt neues.
Hab meine ladedruckanzeige mal direkt ans umluftventil geklemmt.
dabei hab ich gemerkt dass der schlauch zum ULV bisl zu locker sitzt.
jetzt geht der ladedruck auf 1.5bar hoch, dann hört man es kurz.... "ausatmen" ladedruck sinkt auf 1.2, um dann sofort wieder hochzuschnellen auf 1.5bar.
Denke der ladedruck drückt das forge ventil auf, trotz gelber feder.
Wobei sowieso 1.5bar zuviel ist.
1.4 wären programmiert.
Wastegatedose lockern bringt da nichts, außer dass der ladedruck obenraus ab 5500 auf 0.6bar fälllt.

Ratlos ^^
Ladedruckregelventil mal tauschen?

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
das abblasen hört sich auch irgendwie eher an wie als würde es von der wastegate kommen die aufmacht.

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Wenn das Wastegate aufmacht wird aus aus dem Auspuff Lauter.

Wenn der Schlauch am ULV schon locker ist und da auch noch eine Differenz zum Ladedruck ist würde ich das mal checken.

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
So, also das forge umluftventil bläst wohl dauerhaft iwie ab.
hab mir den kolben angeschaut da drin, scheinbar hat der zuviel spiel, dichtfett was ich zwischen den zwei dichtungen angebracht hatte hats richtung deckel von dem ventil ausgeblasen.
ja... schutt-teil =D

ich werd wohl mir wieder ein originales umluftventil reinsetzen.

hat wohl mehr sinn.

ladedruckregelventil müsste aber auch getauscht werden wenn die wastegatedose nicht kontrolliert aufmacht sondern immer stoßweise und viel zuviel, oder?

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Würde so ein Forge, welches undicht ist, sofort wieder zurück schicken !!!

Thema:

Kein Abblasgeräusch vom Umluftventil

Oben