Keilrippenriemen wechselen beim Z20LET

Diskutiere Keilrippenriemen wechselen beim Z20LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Habe mir letzte Woche, als Übergangsfahrzeug, einen Astra OPC ll geholt. Leider Quitscht bzw. Pfeifft der Riemen im kalten Zustand...
Shadowchild

Shadowchild

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Habe mir letzte Woche, als Übergangsfahrzeug, einen Astra OPC ll geholt. Leider Quitscht bzw. Pfeifft der Riemen im kalten Zustand wie ein Schwein.

Frage: Bin ich als Laie in der Lage, den Riemen ohne professionelle hilfe zu wechseln? Wenn ja, wie muss ich vorgehen? Habe auch schon beim FOH nachgefragt, der verlangt CHF 180.- (ca. 130 Euro).

In der "Suche" habe ich leider nichts gebrauchbares gefunden ausser, dass ein 15ner Schlüssel benutzt wird, um die Spannrolle zu entspannen.

Für eine hilfreiche Antwort, wäre ich dankbar.

Gruss aus der Schweiz :)

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ausbau:

Luftfilterkasten ausbauen und dann mit einem gekröpften relativ flachen 15" Schlüssel die Rolle entspannen und den Riemen runter nehmen.

Einbau:

Den neuen Riemen auflegen, die Rolle wieder entspannen und den Riemen komplett aufziehen, Luftfilterkasten wieder einbauen und fertig.
Darauf achten wie der Riemen zuvor gelegt war, nicht das du durcheinander kommst :) .

PS:
130€ ist ein normaler Preis wenn sie dir die Spannrolle und den Riemen erneuern, denn die Rolle ist ziemlich teuer.

Grüße

Shadowchild

Shadowchild

Punkte Reaktionen
0
Besten Dank Bambam2786 :)

Der Preis von 130 Euro beinhaltet nur den Riemen und die Arbeit (ohne Umlenkrolle und Spanner).

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
wieso kuckst du nicht erstmal nach der spannung vom riemen? normal muss man den nicht neu machen...

mfg ttb

Shadowchild

Shadowchild

Punkte Reaktionen
0
wieso kuckst du nicht erstmal nach der spannung vom riemen? normal muss man den nicht neu machen...

mfg ttb

Hallo TingelTangelBob

Hätte ich woll machen sollen. Habe den Riemen gestern gewechselt, jedoch ist das pfeiffen immer noch da.

Werde heute abend den Motor mal ohne Riemen laufen lassen, um definitiv auszuschliessen, dass es vom Motor selbst kommt.

Gruss Christian

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3

mfg ttb

Hallo TingelTangelBob

Hätte ich woll machen sollen. Habe den Riemen gestern gewechselt, jedoch ist das pfeiffen immer noch da.

Werde heute abend den Motor mal ohne Riemen laufen lassen, um definitiv auszuschliessen, dass es vom Motor selbst kommt.

Gruss Christian

vielleicht sitzt eine rolle schief, oder irgendeine komponente hat sich gelockert ?

mfg ttb

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Haste mal geschaut ob das wirklich daher kommt,also mal ohne Keilrippenriemen laufen gelassen?

Ansonsten kann das Pfeifen von jedem Lager kommen, Klima, Lima, Servos, Spannrolle.

Thema:

Keilrippenriemen wechselen beim Z20LET

Oben