Kann sich im F28 die Hauptwelle verschieben?

Diskutiere Kann sich im F28 die Hauptwelle verschieben? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Wenn sich im F16 oder F20 der Sprengring der auf dem ende der Antriebswelle sitzt löst oder wegfliegt, dann wandert doch die Antriebswelle nach...
16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Wenn sich im F16 oder F20 der Sprengring der auf dem ende der Antriebswelle sitzt löst oder wegfliegt, dann wandert doch die Antriebswelle nach links und rechts. also sie kann sich auch soweit verschieben das es späne im getriebe gibt weil die welle am Lagerschilddeckel schleift.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann sowas ähnliches auch beim F28 passieren?
also kann sich im F28 auch was lösen und dann die Hauptwelle wandern?

Mfg

Blausucht

Blausucht

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

Die Welle kann hin und herwandern wenn die Hohlschraube nicht fest ist.
Wenn sich die Hohlschraube mit dem M20 Spezialgewinde löst kann der Sicherungsring nach innen ins Getriebe fallen und da alles zerstören.

Wäre also ne Katastrophe wenn die Schraube nicht fest ist! :?

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
bei mir tropft getriebeöl raus und aus der Kupplungsglocke, dichtungen waren ja beide neu...
jetzt istmir eingefallen das damals bei meinem F16 sich die welle mal richrigt krass verschoben hatte und dann lief es richtig in Strömen aus der kuuplungsglocke!
wie kann ich testen ob alles ok ist?

wenn ich den Lagerdeckel abschraube, muss sich da auch eine Hohlschraube befinden wo davor so ein Sicherungsring ist? also sieht es von der Funktionsweise so aus wie beim F16?

Blausucht

Blausucht

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

wenn ich mich nicht irre müsstest du sogar zwei Hohlschrauben sehen, wenn du den Lagerdeckel abschraubst kannst du sofort sehen/prüfen ob die locker sind.

Guck mal da unten rechts:
[/url]Drück mich

Edit: mit Sicherungsring mein ich diese Unterlegscheibe mit zwei Aussparungen.

Hab nochmal nachgefragt, diese Scheibe kann nicht reinfallen sondern die drei Federn und drei Kugeln von der Schiebemuffe können rausfallen weil der Weg von der Schiebemuffe der von der Schaltgabel betätigt wird, besonders im vierten Gang besonders gross ist.

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Was heißt Dichtungen neu? den Simmering? Wenn die Welle eingelaufen ist kannst du soviele Simmeringe neu machen wie du willst ohne nachspannen wird das dann nicht dicht.

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Sag mal welche Welle soll den bei mir eingelaufen sein? das geht doch garnicht. und was meisnt du mit nachspannen?

sowas hab ich ja noch nie gehört.
Die Welle kann doch nicht einlaufen von nichts! das einzige was da auf die Welle drückt oder schleift ist ja der Simmering! und durch einen Simmering kann keine Welle einlaufen!

Thema:

Kann sich im F28 die Hauptwelle verschieben?

Kann sich im F28 die Hauptwelle verschieben? - Ähnliche Themen

Getriebehalter F28 gebrochen: Hallo, heute bin ich im 2. Gang voll aufs Gas (Frontantrieb) und als die Räder gerade durchdrehen wollte gabs einen lauten Knall. Die Gänge...
F28 2wd Umbausatz: Hallo Es gibt doch einige die den seitlichen deckel vom f20 nehmen und an das F28 Getriebe schrauben um auf 2Wd umbauen. Wird der innere teil vom...
Hobbyaufgabe C20LET Kadett Turbo,Astra F Turbo,Porsche Bremse,KW Gewinde,F28: Hi Forum Da ich mich Beruflich total Umorientieren werde muss leider mein Hobby weichen. Bin schon seit langen mit mir am Kämpfen,diesmal mache...
F28 Umbau auf Fronantrieb-2 verschiedene Methoden: Hallo, es gibt ja fürs F28 Umbausätze auf Frontantrieb zu verkaufen für um die 100 Euro. Ich habe vor einiger Zeit mal ein F28 gekauft, welches...
Ich verkaufe nun alles, C20LET F28 Karosse und und und: C20LET Motor Ebay [s:28fdb25faf]F28 Getriebe mit Sperre[/s:28fdb25faf] Verkauft Kupplung Ebay Schwungrad Ebay LLK Kit Ebay Abgasanlage Ebay...
Oben