also...bei mir landet auch ab und zu mal ein C20LET Lader auf der Werkbank,überwiegend umgebaute Lader auf K26,29 ect...
man muß grundsätzlich feststellen...diese Lader sind in ihrer Substanz zum größten Teils völlig runtergeschruppt!
man kann diese Lader klar wieder neu aufbauen auf hohem Qualitätsniveau.
Diese Preise für Instandsetzung oder Tuningumbau in Relation gesehen zum Alter und Verfügbarkeit der Ersatzteile sind eigentlich nicht haltbar zur heutigen Zeit(das heißt,viel zu günstig,hatte vor vielen Jahren 1650€ bezahlt für einen K26/24).
K29 Exemplare fallen häufig aus weil...unter anderem man es nicht 100 % geschafft hatte ein riesiges Verdichterrad sauber auf Rundlauf neu zu büchsen.
In der jetzigen Zeit will sowas auch kein renommierter Laderbauer mehr anbieten weil es viel bessere Alternativen gibt als mörderschwere Verdichterräder zu implantieren die erst ab 4500 upm in Schwung kommen!
es ist auch ständig zu beobachten,wie Lader mehrfach den Besitzer wechseln...mit der Angabe...nur kurz gelaufen ect....
zusammenfassend:
-man kann die alten K16 Lader vernünftig umbauen auf zeitgemäße Verdichterräder!
-es gibt wirklich noch werksneue Lagergehäuse !davon hab ich Bestand x (*stolz grins*!)
-Preisniveau für einen K16 Lader ist wirklich im Keller!
eigentlich sind Umbauten auf K26 oder 29 alles Unikate,wie viele Variationen gab/gibt es? sehr viele...
wenn eine Serienfertigung es sein soll...warum existiert eine hohe Ausfallsquote?
ich habe in 5 Jahren nur 1x einen K29 gehabt,der sauber Rundlauf hatte.....
Ich habe es auch versucht mit zich Versuchen ein VR neu zu büchsen...ich distanziere mich davon.Ich war nah dran aber für mich nicht gut genug.
Es sagt auch jeder der mit der Materie zu tun hat...vergiss es!
also jetzige Lader wo man erwirbt vom Erbauer,sind denke ich besser als Vergangenheit,immer nachfragen!
wer ebay Lader kauft,gebraucht...diese Leichen drehen sich halt im Kreis....ich bin geprellt worden...oder hab das Teil verschruppt und gibt das Teil zum nächsten ab...
das ist aktueller Stand meines Wissens.