Holzspezis hier?

Diskutiere Holzspezis hier? im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; ich bräuchte mal ein paar infos zu holz. die hütten sind schon länger unbenutzt und nicht gepflegt worden. würden die gerne sobald es ein bischen...
Spoony007

Spoony007

Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.695
Punkte Reaktionen
0
ich bräuchte mal ein paar infos zu holz.
die hütten sind schon länger unbenutzt und nicht gepflegt worden. würden die gerne sobald es ein bischen wärmer wird aufbereiten.
natürlich suche ich den faulsten und billigsten weg :D hab ausser kamin in den holz schieben noch nie was damit am hut gehabt, also wie kriege ich das wieder hin??

die hütte ist noch ok, allerdings fangen schon die ersten unschönheiten an:


hier ist nur der untere teil unschön geworden:


oben blättert alles ab, unten ist auch nicht mehr 100%


unterm dach siehts am schlimmsten aus, denke die dachrinne werden wir gleich gegen kupfer tauschen aber das holz ist eigentlich noch top:


innen gibts nix zu streichen, allerdings muss der ausbau auch raus. wurde vom vorbesitzer (jäger) extra aus dem ausland einfliegen lassen (glaube kanadische eiche) und dann von einem tischer nach seinen vorgaben graviert und aufgebaut. ist alles nur aufgesetzt, also komplett abzubauen. preislich lag der umbau bei 100.000 DM, irgendwie zu schade für den kamin oder fürs weiss streichen da noch wie neu und nur gebeizt. wo kann man sowas verkaufen??? wenn hier vielleicht einer im holzbereich arbeitet, baut sich jemand sowas noch in seine hütte???
weiss nicht so ganz was wir damit machen sollen. wobei, je länger ich mir das ansehe, umso besser gefällt es mir :frech:



 
  • Holzspezis hier?

Anzeige

C

c.o.r.s.a

Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
leverkusen
Die hütten musst du alle anschleifen und dann neu streichen. das würde ich einen maler machen lassen, dass alles zu schleifen macht nämlich null laune.

Deine aufgesetzten Balken und die bank und etc wirst du du 98% nicht verkauft bekommen. erstens ist es ziemlich aus der mode und zweitens braucht man schon einen ähnlichen grundriss des hauses damit es einigermaßen passt.

ich würde die Balken behalten. das sieht schon was urig aus. evtl bißchen morderner und balken schwarz streichen und wände weiß. aber das kommt halt immer auf den persönlichen geschmack an. will ich es modern oder old school oder irgendwas dazwischen

gruß
von einem tischler
 
Spoony007

Spoony007

Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.695
Punkte Reaktionen
0
alles klar, dank dir ;)
ich werde das selber schleifen, von dem geld für den maler kaufe ich lieber vernünftige maschinen und mache es beim 2.mal auch selber.

hast du eine empfehlung was ich für maschinen kaufen kann zum schleifen? diese komischen dreieckigen schleifer sollen ja ganz gut in ritzen reinkommen.

ich werde die sitzecke da rausnehmen und den rest schleifen und mattweiss streichen. vor den kachelofen kommt dann eine loungeecke, denke das wird ok sein.
 
Calistyler

Calistyler

Dabei seit
14.01.2003
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Staffelstein / Oberfranken
Sers,

streichen würd ich das auf keinen Fall, sieht bescheiden aus.
Ich lackier alles mit einer Becherpistole (Sata)-. Ich habe meine ganzen Dachbalken am Haus sowie Vordach, Terrassenüberdachung, Haustür und bi ba bo mit der günstig Baufix Lack lackiert aus der Norma.
Den aber noch gut verdünnen ist recht dick. Sonnst geht er nicht durch die Düse.

Ist jetzt schon mehrere Jahre her und sieht immer noch tip top aus.
Zum flächenschleifen hab ich einen Luftdruckexenterschleifer von Dewalt, da brauchst aber einen großen Kompressor.
Für die ecken hab ich einen Fein Multimaster.

Du kannst auch die elektrischen Lackierpistolen verwenden, da würd ich eine Walther kaufen.
Mit so einer kannst auch deine Wände, spritzen anstatt streichen. Spart viel Material und du mußt keine Ecken mehr vorstreichen etc...

Das ist meine nächste Anschaffung ;-)

*edit* den Innenausbau kauft kein Mensch mehr, oder du findest einen dummen der gerade aufsteht... ab in den Ofen
MfG
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Holzspezis hier?

Oben