Hoher Ölverbauch

Diskutiere Hoher Ölverbauch im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hy Ich habe einen Astra G Coupe BJ: 2002. 193tkm auf der uhr. Leztes Jahr hatte ich schon hohen Ölverbauch gehabt ca 1Liter auf 1tkm. Mit 5w40...
T

Tom!

Punkte Reaktionen
0
Hy

Ich habe einen Astra G Coupe BJ: 2002. 193tkm auf der uhr.

Leztes Jahr hatte ich schon hohen Ölverbauch gehabt ca 1Liter auf 1tkm.
Mit 5w40. Im Herbst habe ich dann die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen, darauf hin hat das Qualmen ausm Auspuff auch aufgehört wenn man an Ampeln angefahren ist.

Im Winter habe ich fast nichts an Öl Verbraucht. Da ich nur kurzstrecken gefahren bin 15-20km am Tag. Da ist der Motor nichtmal auf Temperatur gekommen.

Im Frühling habe ich ein Ölwechsel gemacht. Mal was dickers Öl genommen um den Ölverbauch entgegen zu wirken.
Fahre jetzt 10w40.

Bin jetzt 560km gefahren bis die Meldung im Display wieder auftrat. Ölstand Prüfen.....

Der Turbolader wurde vor 30tkm runderneuert. Weil der schonmal Defekt war. Habe immernoch vollen Ladedruck, das ich so den Turbolader ausschliessen würde, das er Defekt ist.

Was könnte es noch sein?
Bin Wirklich ratlos.

PS: Der Motor ist schon immer im Serienzustand und wurde Motortechnisch noch nie verändert.

devilp3

devilp3

Punkte Reaktionen
0
Nur weil der Turbo noch voll drückt, heißt das nicht das er noch 100% okay ist, haben wir bei meinen jetzt erst gesehen beim ausbauen. Der hat schon soviel Spiel das er ganz minimal am Gehäuse schleift. Aber Druck hat er noch vollen gehabt und Geräusche waren auch alle normal. Ist halt nur beim Umbau aufgefallen das der Turbo so gut wie Schrott ist. Und 30 000km rundererneuert, naja ist immer so eine Sache. Also ich würde das nicht auschließen beim hohen Öl Verbrauch ;-)

T

Tom!

Punkte Reaktionen
0
Aber einen neuen Lader für 800 Euro auf verdacht du kaufen, ist schon einiges.

Wie kann ich denn einzelne Fehlerquellen ausschliessen?

Schoko

Schoko

Punkte Reaktionen
0
Ich würde mal die Schläuche vom Turbolader abmachen (Luftein- und auslass) und schauen ob da Öl ist. Wenn es nur nach dem Turbo ist, ist dieser wohl Schrott, wenn die Brühe schon am Eingang zu sehen ist, drückt es dir aus irgendwelchen Gründen aus der Motorentlüftung in den Ansaugweg. Wenn beides sauber ist, verbrennt es Motorintern...

devilp3

devilp3

Punkte Reaktionen
0
Auf Verdacht würde ich auch nicht kaufen, aber Vorkat ab und schauen würde ich zmindest.

Thema:

Hoher Ölverbauch

Oben