HKS SSQV elektronisch stilllegen?

Diskutiere HKS SSQV elektronisch stilllegen? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo! Meines Wissens nach ist es doch so, das BOVs die wie das Bailey arbeiten vom Unterdruck zugedrückt werden, wenn Ladedruck anliegt. Ist es...
Bobohne

Bobohne

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meines Wissens nach ist es doch so, das BOVs die wie das Bailey arbeiten vom Unterdruck zugedrückt werden, wenn Ladedruck anliegt. Ist es nicht beim SSQV so, dass es vom Unterdruck aufgedrückt wird und ohne Unterdrucksteuerleitung immer zu ist?
Wenn dem so ist müsste mein Vorhaben zu machen sein:
Ich möchte mein SSQV mittels eines elektronischen Ventils in der Steuerleitung abschaltbar machen.

Wenn das so nicht geht muss ich wohl ein großes elek. Ventil in den großen Anschluss machen, oder? Wenn ja wo bekomm ich so ein Ventil? (sollte schon was spezielles sein, nicht das mir der Motor irgendwann mal die Innereien von dem Ding ansaugt ;)

Serienmäßiges ULV im LEH Lader ist natürlich noch vorhanden!
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Grüße Michael

ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Hi,
nein, dem ist nicht so. Es ist mit einer Feder nur vorgespannt. Es würde vom Ladedruck aufgetrückt werden.
Um es aus schalten zu können, brauchst du so ein RSV wie zw DK und Ventildeckel und ein LD-Regelvebtil (das schwarze am Turbolader).
Die Zuleitung ist die vom BDR, beim einen Ausgang kommt das RSV (Pfeil in Richtung Blow Off) und dann auf Blow Off. Der andere Ausgang kommt direkt auf Blow Off (halt n Y-Stück bei beiden Ausgängen). Das Ventil wird mit 12V und Masse beaufschlagt.
Hoffe, ich habe keinen Denkfehler drin.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Im Gegensatz zu Kolbenventilen à la Bailey wird ein HKS SSQV vom Ladedruck nicht aufgedrückt sondern im Gegenteil zugedrückt. Ohne Unterdrucksteuerleitung bleibt es demnach immer geschlossen. Bin ich selber schon eine Zeit lang so rumgefahren, als ich noch ein ULV im Lader hatte :)

8

85598mf

Punkte Reaktionen
0
Hey Bebohne,
ich hab es bei meinem Zafira OPC auch elektrisch stillgelegt ist kein großes Problem einzubauen. Ich wohne ja nur ein paar Kilometer von dir entfernt. Wenn du willst schreib mir per PN dann treffen wir uns dann gebe ich dir einen Schaltplan und Materialauszug.

Gruß Marc

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
HKS wird vom LD im Saugrohr zugedrückt und bleibt auch ohne Unterdruckanschluss geschlossen.

Ich kann zwischen HKS und ULV hin und her schalten:

Links oben: Unterdruck
Unten links/rechts = HKS/ULV

Je nach dem wie man es unten anschliesst ist dann entweder das HKS oder das ULV aktiv wenn man strom drauf gibt.
Meine Einstellung: Stromlos = HKS
+12V = ULV

Bobohne

Bobohne

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Vielen Dank euch beiden! Ich denke ich werde es nach Nexilis Vorschlag bauen so das auch mein Serien ULV stillgelegt ist wenn ich das HKS nutze!

Btw: Was macht denn da bitte ein Molex Stromanschluss im Motorraum?! ;)

A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
Hallo Bobohne, frag mal Silberling der hat auch sowas schon verbaut.
Werd ich mir evtl. demnächst auch holen.

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Vorsicht, ich habe schon diverse "Kits" gesehen da sind nicht mal Rückschlagventile verbaut.

Der Molex Anschluss ist für das Magnetventil.
Auf den anderen 2 Pins liegen Öldruck und Temp :)

Ist aber nicht die Beste Lösung da es nicht Spritzwassergeschützt ist :/

SugaSuga

SugaSuga

Punkte Reaktionen
0
Sind das die sachen von deinem bild?

- Magnetventil Opel Nr.: 55557806
- 2 x Rückschlagventil Opel Nr.: 656854

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Richtig, das RSV hat die von dir angegebene Teilenummer.
Vom Magnetventil hab ich die Teilenummer leider nicht mehr.

Es ist aber egal ob man das Ladedruckregelventil oder das Unterdruckregelventil kauft.
Schalten tun beide gleich, beim Ladedruckregelventil sind die Anschlüsse aus Metall.
Beim anderen aus Plastik.

Das ganze einfach irgendwo über +12V schalten.
5A Sicherung nicht vergessen!

R

rollingdragon

Punkte Reaktionen
0
wow geile konstruktion :) glaub ich vom land denk da wohl zu einfach hab mir einfach ein 12V 25er magnetventil von SCANIA geholt und funktioniert auch da wir bei unseren rindfichern in uniform kein ventil haben darfst

SugaSuga

SugaSuga

Punkte Reaktionen
0
Bin heute auch mal gefahren mit meiner BOV umschaltung funktioniert soweit auch alles , blos mir ist aufgefallen das wenn ich mein Blow Off eingeschaltet habe hör ich ein nebengeräusch.... wenn das BOV aus ist hab ich dieses nicht.

Hier ein Video wo man es hört

http://www.youtube.com/watch?v=aLoInzr5HFY

Fahr den kurzen ansaugweg mit diesel kasten

wäre super wenn mir jemand helfen kann

pullschrott

pullschrott

Punkte Reaktionen
0
Wäre e4s auch ohne Rückschlagventil möglich?
Also nur mit Magnetventil dann?

Thema:

HKS SSQV elektronisch stilllegen?

Oben