Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z28NET | Z28NEL
Hinterachse Insignia OPC
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Steel, post: 1193558, member: 15571"] Na dann viel Glück mit dem neuen- wobei ich weiss ja nicht- ist so bisschen wie Pest vs. Cholera - DSG vs. Haldex :D Wenn ich mal groß bin, hole ich mir nen RS6... *träum* Zu dem Haldexproblem kann ich was sagen, aber das bringt den Normalfahrer eig. nicht weiter. Es gibt 3 Ursachen für Haldexausfälle: -Vermehrter Abrieb d. Kupplungsscheiben und dadurch mit Partikeln verschmutzes Öl, welches Verspannungen verursacht -zugesetzte Pumpe bzw. Filter, als Folge stirbt die Hochdruck-Haldexpumpe (die hält den Arbeitsdruck konstant bei 30 Bar, nur bei Bedarf wird es durch den Arbeitskolben über den Kontrolventil an die Kupplungsscheiben weitergegeben) -Vermischendes Haldexöl und Hypoidöl aus der Hinterache durch nicht ganz dichte Dichtung Blöderweise wird auch eLSD, also die Hinterachsdiffsperre, ebenso von dem Haldexöl aus "bedient" - was ebenfalls bei Einschuss von Schmutzpartikeln problematsich ist. All die Probleme kann man weitgehend umgehen, wenn man nach sofort nach dem Eintriff d. Symptome die Dichtungen zwischen Haldex-und HA-Einheiten tauscht und auch sonst regelmäßig, spätestens jedoch nach 30000 km, Haldex-und HA-Öl Wechsel vornimmt. Wenn man [B]trotz[/B] den Problemen wie deutliche Verspannungen in den engen Kurven und Rubbeln der HA bis zur Fehlermeldung im DIC "Allrad überprüfen lassen" bzw. "Hinterache überprüfen lassen" weiterfährt, dann benötigt man komplette heue Hinterachse, weil der Verschleiß zu fortgeschritten ist. Beim FOH wird idR für knappe 400 € das Öl gewechselt, was jedoch natürlich schon nach der Meldung im DIC nichts mehr bringt. Mittlererweile tauschen die bei ersten Anzeichen auf pechschwarzes Haldexöl gleich komplette Haldex-HA-Einheit, zum Großteil auf Kulanz. Immer dran denken: bei baugleichen (bis auch Design) Haldex4-Systemen im VAG und Volvo, egal ob jetzt Audi S3 oder Tiguan usw. ist Ölwechsel je 30000 km und Öl-und Filterwechsel alle 60000 km vorgeschrieben. Im 2010 hat BorgWarner Haldex übernommen, ab MJ 2012 vermutet man die qualitative Änderungen- wobei diese könnten bis dato nicht bestätigt werden, in RUS gibt es fälle, wo 2013 getausche Hinterachsen erneut defekt sind. [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z28NET | Z28NEL
Hinterachse Insignia OPC
Oben