Hilfe! Weißer Qualm/Rauch :(

Diskutiere Hilfe! Weißer Qualm/Rauch :( im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo allerseits, fahre jetzt seit ca. 1 Jahr ein Coupe mit Z20LET Motor. Vor ein paar Tagen hatte ich aufeinmal einen Leistungsverlust ab 2500...
S

skebo42

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

fahre jetzt seit ca. 1 Jahr ein Coupe mit Z20LET Motor. Vor ein paar Tagen hatte ich aufeinmal einen Leistungsverlust ab 2500 U/min. Der war aber nur sporalisch. Zwischendurch funktionierte wieder alles.
Heute morgen (-2 Grad) startete ich das Auto und musste es erstmal enteisen. Dann losgebraust und nach ca 3-4 Minuten und vielleicht 1 km später überall weißer Rauch. Ich mich erstmal erschrocken und rechts ran. Motor aus und geschaut. Nichts auffälliges. Dachte erst mein Kühlwasserbehälter hat wieder nen Riss und es qualmt von da, das war es aber nicht. Ich also weiter und mein Auto war ab da an ne Nebelmaschine. Aus dem Auspuff nur weißer Rauch, vor allem beim fahren, weniger beim stehen.

Nach ca. 4 km war ich dann am Ziel angekommen. Der Rauch hat nachgelassen, aber mulmiges Gefühl bleibt.

Dann noch mal Blick in Motorraum. Mein Kühlwasserbehälter scheint wieder defekt zu sein, er leckt am Rücklauf des großen Kreislaufes. War auch nicht mehr ganz voll.

Turbo ist ca 10tkm jung. Alles Original und Serienzustand was den Motor betrifft.

154tkm. Z20LET mit 192ps.

Was kann es sein? Turbo ist eigentlich zu jung, aber würde passen?!
Zylinderkopfdichtung? Wenn ja, wie kann man es prüfen.
Sind ja 2 teure Angelegenheiten :(

pmscali

pmscali

Punkte Reaktionen
0
Klingt nach ZKD, am besten mal in eine Werkstatt und Co-test machen lassen,
es kann natürlich jetzt auch bei diesen Temperaturen sich viel Kondenswasser im Abgassystem befinden und das dann in form von weißem Rauch verbrennt.

S

skebo42

Punkte Reaktionen
0
Glaub nicht das das noch Kondenswasser war. Das war zu viel und über nen längeren Zeitraum.
Meinst ich kann mit ihm noch fahren bis zur Werkstatt damit die das prüfen ?
Wenn es die ZKD ist, kann da jetzt noch was schlimmeres passieren wenn ich fahre?

Pöni

Pöni

Punkte Reaktionen
0
Wie war denn das Verhältnis Wasser zu Kühlmittel? 50/50 oder hattest Du irgendwann mal nur Wasser nachgefüllt?

S

skebo42

Punkte Reaktionen
0
Hatte mal Kühlmittel nachgefüllt als ich den Kühlmittelbehälter getauscht hatte. Sonst müsste ne normale Mischung gewesen sein.

pmscali

pmscali

Punkte Reaktionen
0
Glaub nicht das das noch Kondenswasser war. Das war zu viel und über nen längeren Zeitraum.
Meinst ich kann mit ihm noch fahren bis zur Werkstatt damit die das prüfen ?
Wenn es die ZKD ist, kann da jetzt noch was schlimmeres passieren wenn ich fahre?

Kondenswasser hast du erst nach paar min. im leerlauf oder paar metern last, sollte dann aber wieder verchwinden nach max.10km

solange genug Kühlwasser drin ist kannst du schon in eine Werksatt fahren.
Ich hab in meiner Metallkopfdichtung oder im Kopf auch einen Microriss der sich öffnet wenn der Motor wieder kalt wird und mir dann min. kühlwasser in den ersten und zweiten Zylinder läuft.

S

skebo42

Punkte Reaktionen
0
Okay, werde mich dann am Montag zur Werkstatt begeben, komm leider durch die Arbeit nicht früher hin.

Ein Kollege von mir meinte könnte auch an den Zündkerzen liegen. Könntet ihr euch das vorstellen?

Thema:

Hilfe! Weißer Qualm/Rauch :(

Hilfe! Weißer Qualm/Rauch :( - Ähnliche Themen

LPC-R Front & Schweller, Hagus M3, Ölvorlauf VX-P, EBC: Alle Preise sind - soweit nicht anders gekennzeichnet - exklusive Versand. Alle Teile sind - soweit nicht anders gekennzeichnet - vom Astra G CC...
Oben