Hilfe beim Steuergerät Z20LET

Diskutiere Hilfe beim Steuergerät Z20LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi, ich habe wohl entweder ne nicht kompetente Opel Werkstatt oder wirklich nur Pech Mein Problem: Steuergerät konnte nicht mehr geflasht werden...
G

Geschmeidigen

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe wohl entweder ne nicht kompetente Opel Werkstatt oder wirklich nur Pech
Mein Problem:
Steuergerät konnte nicht mehr geflasht werden und darauf hin habe ich ein gebrauchtes gekauft
Dies war angeblich abgelernt... bei mir angesteckt und die Werkstatt hatte über einen Tag probiert dieses anzulernen
Nada null nix... wurde noch nicht einmal vom Tech erkannt
Beim einschalten der Zündung sind nur die Lüfter direkt auf Vollgas gelaufen
Okay ein zweites dann besorgt, gleiches in Grün....
Da ich dann die Faxen Dick hatte habe ich mir ein neues gekauft
Das bekommen die auch nicht angelernt... und ich darf das jetzt trotzdem zahlen :(

Kennt jemand das gleiche Problem?
Kann einer von Euch evtl. mal mein Steuergerät checken?
Will doch nur wieder meine Phase mir aufspielen :(

War das früher mit Vergasern doch so Easy :p

H

Hare

Punkte Reaktionen
0
Wenn du bei all dem immer bei der gleichen Werkstatt warst, würde ich erstmal zu ner anderen gehen.

turbolittle

turbolittle

Punkte Reaktionen
0
Anlernen beim tech 2 ist echt einfach hab ich heute selbst gemacht da unter wegfahrsperre im tech programm da steht "steuergerât ersetzen" draufklicken und das teil war angelernt! Wichtig ist dass die batterie beim programmieren oder auch flashen immer voll ist ansonsten sind die dinger schnell kaputt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

H

hugodaboss

Punkte Reaktionen
0
Anlernen beim tech 2 ist echt einfach hab ich heute selbst gemacht da unter wegfahrsperre im tech programm da steht "steuergerât ersetzen" draufklicken und das teil war angelernt! Wichtig ist dass die batterie beim programmieren oder auch flashen immer voll ist ansonsten sind die dinger schnell kaputt.

Hallo, stimmt, so ein Problem hatte ich damals und es wurde bei mir genau so gemach.

mfg

G

Geschmeidigen

Punkte Reaktionen
0
Hi,
so mal ein Update:
Das Stg wurde heute dann mal angelernt (China OP Com) aber es scheint wohl einen schaden zu haben...
Der Motor geht an (gerade so) und nimmt Gas langsam an, okay laut Daten bekommt es nur 20% Gaspedalstellung...
Hat auch folgende Fehlercodes:
P0115 - Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß ( 01 ) - Sporadisch
P1122 - Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte ( 08 ) - Vorhanden
P1120 - Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte ( 08 ) - Vorhanden
P1105 - Umgebungsladedruckgeber Kurzschluß gegen Batterie ( 01 ) - Vorhanden
P0235 - Ladedruckgeber Kurzschluß gegen Batterie ( 01 ) - Vorhanden
P0100 - Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß (01 ) - Sporadisch

Jetzt die frage aller fragen... kann es sein das die Falsche Software drauf ist?
Also so gemeint das quasi das "Bios" für den z.b. Z12XE ist?
Habe dann mal mit meinem Galletto V1260 eine andere Software aufgespielt aber keine Änderung

Daher meine Vermutung das auf dem Steuergerät eine Grundsoftware für einen anderen Motor drauf ist da man ja eigentlich nur das Kennfeld aufspielt oder bin ich da jetzt komplett im falschen Film?

Am Auto kann es nicht liegen da ich im Moment ja ein Steuergerät drin habe welches 1a läuft, nur dies lässt sich nicht Programmieren sprich ich bekomme da nicht mein Setup drauf... kommt immer Security Error

Ah und der Lüfter läuft wie blöde sobald der Motor an ist, was aber wohl am P0115 liegt...

Ich will wieder Vergaser haben... da gab es solche Probleme nicht :gg:

Wolfnukem

Wolfnukem

Punkte Reaktionen
0
Sorry aber vieleicht, sollte man einfach die Finger lassen von sachen wovon man keine ahnung hat.
Und auch nicht so ein China Schrott benutzen.

A

AstraGTC

Punkte Reaktionen
0
Mit Op-com China konnte ich ein neues Steuergerät nicht anlernen. Das ging nur mit Tech 2. Mit den Tech 2 habe ich das Steuergerät zurückgesetzt und neu programmiert das Tech 2 wollte dann wissen was für ein Motor verbaut ist was das Op-com nicht gemacht hat. Da wählst dein Motor Z20LET. Dann Fehlercodes löschen dann müsste das funktionieren.

Gruß
Werner

Thema:

Hilfe beim Steuergerät Z20LET

Oben