Haltbarkeit Spallüfter

Diskutiere Haltbarkeit Spallüfter im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hatte schon jemand probleme mit der Haltbarkeit der Spal lüfter ? Meiner hat gestern, nach nur 3000 km den Löffel abgegeben.
Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
Hatte schon jemand probleme mit der Haltbarkeit der Spal lüfter ?

Meiner hat gestern, nach nur 3000 km den Löffel abgegeben.

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
528
hatte ich einmal, da bekam der zuviel hitze ab und die führung der kohlenstifte im inneren schmolz und klemmte die stifte fest.
dann nen hitzeschutz dazwischen gebaut und alles ist besten, fahren die alle schon seit jahren problemlos.
meine haben inzwischen über 40tkm gelaufen und springen auch immer sehr früh an (87°), laufen also viel und auch lange nach, aber beabsichtigt.

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
528
meiner lief Dauernd . gleich nach dem Starten egal ob Kalt oder Warm
erklär mir einer bitte den sinn davon?
aber selbst auf 3tkm darf er normal nicht kaputt sein. sitzt der innen? vielleicht auch hitze? ist ja noch nicht so alt, garantie? sonst öffnen und ursache suchen!
und vielleicht mal über nen thermoschalter erst anspringen lassen wenn es von nöten ist. reduziert die laufzeit, sofern du kein grundlegendes thermikproblem hast. :wink:

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
warum das so ist ? keine Ahnung
Ja werd den Dreck die Tage mal ausbauen. Und schauen was da los ist. Thermik ist ok bin gestern ja ohne lüfter nach hause und hatte im schnitt 80 grad Kühlmittel Temperatur.
Der lüfter läuft ja übers MKM, denk mal weil der Klima Lüfter fehlt , läuft er dauernd.

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
528
warum das so ist ? keine Ahnung
Ja werd den Dreck die Tage mal ausbauen. Und schauen was da los ist. Thermik ist ok bin gestern ja ohne lüfter nach hause und hatte im schnitt 80 grad Kühlmittel Temperatur.
Der lüfter läuft ja übers MKM, denk mal weil der Klima Lüfter fehlt , läuft er dauernd.
dem kann man aber abhilfe schaffen. wäre sogar sinnvoll/ratsam.

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
ich bau jetzt den klimalüfter vor den ladeluftkühler und einen neuen wieder dahinter. muss mal schauen obs dann ordnungsgemäß funktioniert

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Einer meiner beiden Lüfter auf dem Wärmetauscher für den WLLK machte nach nen Laufen Non-Stop von einer Halben Stunde bereits Lagergeräusche :?

Suche da auch was anderes...

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
4700km, allerdings über sensor geschaltet (fast wie serie, nur anderer wirkbereich)

Spal is zwar echt gut was luftleistung und wirkung angeht, aber qualitativ der letzte dreck!

Hebi

Hebi

Punkte Reaktionen
0
Wir haben einen Lüfter vom BMW E34 mit Klimaanlage verbaut. Der ist für den Klimakühler gedacht und sitzt vor dem kühler also Bläst. Der ist wirklich die wucht das teil.
Wenn man noch 2-3 Meter vom Auto weg steht dann merkt man die heisse luft an den beinen ziemlich arg. Also der geht wirklich gut. Aber hat halt auch eine hohe einbauhöhe und ca 35-40cm Druchmesser. Passt Haargenau in den E30 ;)

Vectra16V

Vectra16V

Punkte Reaktionen
0
hab auch nen spal und der läuft seit 16.000km top. allerdings wohl recht selten, da normal über termoschalter angeklemmt. aber wenn er läuft bemerkt man ihn kaum so leise ist der, und drücken tut er auch recht ordentlich!

understatement

understatement

Punkte Reaktionen
2
meiner lief auch 20000km ohne probleme und der hat immer hitze abgekriegt das plastik war ordentlich angeschmolzen...

Thema:

Haltbarkeit Spallüfter

Haltbarkeit Spallüfter - Ähnliche Themen

Corsa BJ 2007 1,2 Liter Benziner -Drehzahlmesser fällt oft aus, dann geht auch der Blinker nicht mehr: Hallo liebe Opel Freunde, ich bin neu hier. Falls es meine Frage schon gibt, oder ich im falschen Forum gelandet bin, bitte ich um Nachsicht...
Speedster Turbo Z20LET Lüfter geht nicht an: Hallo, ich bin gerade auf der Suche warum bei meinem Z20LET der Lüfter nicht an geht. Da ich ausschließlich auf Landstraßen unterwegs bin und der...
Opel Vivaro Life 2,5 MTA Getriebeschaden: Hi, mein Opel Vivaro Life 2,5 CDTI (EZ 02/2011; 107 KW; 178.000 km; 6-Gang automatisiertes Schaltgetriebe) legt manchmal die Gänge nicht richtig...
Kadett E mit C20LET, Auspuff Geräuschmessung: Hi, da ich gerade dabei bin bei uns in Österreich einen Kadett E mit C20LET auf die Straße zu bringen habe ich momentan ein Problem mit der...
A16LET zu viel Ladedruck?🤷🏼‍♂️: Grüße, Meine Frau ihr Astra macht Probleme u ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter🙈 Motor wurde komplett neu abgedichtet und neuer Lader ist...
Oben