H-Schaft

Diskutiere H-Schaft im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, sind die H-Schaft Pleus für alle Z20 Motoren gleich? Der Leh hat ja Kolbenbodenspritzkühlung. Danke. mfg
D

dr.date

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

sind die H-Schaft Pleus für alle Z20 Motoren gleich? Der Leh hat ja Kolbenbodenspritzkühlung.

Danke.

mfg

understatement

understatement

Punkte Reaktionen
2
müßte alles das gleiche sein!da gibt es wohl keine unterschiede,die kbk baut man ja meist ein wenn man stahlpleuel einbaut,beim leh hast du das dann halt schon.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ja, sind alle die Selben. Auch die originalen Pleuel sind immer die Selben bei allen Z20 Motoren und wurden schon im C20LET eingebaut. Wenn keine KBK verbaut wird, muss das Stahlpleuel ein Ölabspritzloch haben, wenn KBK verbaut wird, muss es nicht vorhanden sein.

D

dr.date

Punkte Reaktionen
0
Also ich fahre eine LEH und will jetzt auf H-Schaft umrüsten, daher meine Frage, ob ich extra auf Pleuls für einen LEH achten muß. Also kann ich ganz normal welche für den Z20LET nehmen.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ja, und wenn du genau schaust, haben die meisten Tuner bei den Pleuel bei der Motorbezeichnung, für welche diese Pleuel zu verwenden sind folgendes stehen: Z20Lxx, wobei xx als Platzhalter bzw. Variable steht :wink: :idea:

edit: und beim C20LET passen die auch :wink:

D

dr.date

Punkte Reaktionen
0
Was für Pleuellager sollte man nehmen? Kann man GLYCO 3 Stofflager nehmen? Passen da dann auch die vom C20LET? Sowie die Kopfdichtung und die Schrauben?

Danke

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
Ja, sind alle die Selben. Auch die originalen Pleuel sind immer die Selben bei allen Z20 Motoren und wurden schon im C20LET eingebaut. Wenn keine KBK verbaut wird, muss das Stahlpleuel ein Ölabspritzloch haben, wenn KBK verbaut wird, muss es nicht vorhanden sein.

falsch der leh hat andere pleule ohne ölspritzloch !! wegen der kbk !! :wink:

D

dr.date

Punkte Reaktionen
0
schön gestern in england bestellt und bezahlt und heute eine mail bekommen das die unterwegs sind. Kann man die bohrung nicht verschließen mit z.b. Einer madenschraube? Wie sieht es denn mit den pleuellager aus? Habe da noch keine gekauft.

S

Sebi_16V

Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen. Ich muss hier auch nochmal nachfragen... Sind die Pleuel nun identisch oder muss ich darauf achten Stahlpleuel spezifisch für den Z20LEH zu bestellen? Ist auf den HP der einschlägigen Tuner teilweise nicht wirklich zu erkennen. Manchmal wird der Z20LEH nicht bei den zu verwendbaren Motortypen mit aufgeführt.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Beim Z20LEH kannst du alle Pleuel nehmen, die am C20LET und Z20LET/L/R passen. Mit oder ohne Ölabspritzloch - egal! Problematischer ist es bei den LET/L/R, da diese Blöcke nicht serienmäßig eine KBK besitzen und die meisten Stahlpleuel auch nicht das Ölabpritzloch für den Kolbenbolzen wie die originalen Pleuel besitzen. Beim LEH oder beim LET/L/R mit nachgerüsteter KBK würde ich aber trotzdem Pleuel ohne dem Öl-Loch kaufen, da es aufgrund der KBK erstens nicht notwendig ist und zweitens eine "Schwächung" des Pleuels darstellt.
edit: 95% der Stahlpleuel besitzen eh nicht dieses Ölabspritzloch, zur Sicherheit kann man aber den Verkäufer fragen.

S

Sebi_16V

Punkte Reaktionen
0
Ok danke für die Antwort. Weitere Frage, ich hoffe ich werde nicht dafür gesteinigt, hat jemand Erfahrung mit den bei Ebay angebotenen Pleuels? Ist ja schon ein nicht unerheblicher Preisunterschied... Hersteller ist bei den angebotenen meist "Maxpeeding Rods" habe da im Netz weder positives noch negatives zu herausgefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Aha - steinigt ihn, er verehrt Eblöd ;-) Nein, Scherz bei Seite. Diese Teie kommen fast ausschließlich aus China, was nicht zwangsläufig immer schlecht sein muss, aber trotzdem zu höchster Aufmerksamkeit gebietet. Meistens geht der niedrige Preis der Pleuel leider zulasten der Maßhaltigkeit und birgt Fertigungstoleranzen was das Gewicht betrifft. Mit unter kostet dich der Motorenbauer, der die Pleuel evtl. winkeln und gewichtsoptimieren muss noch einmal so viel wie die Pleuel selbst oder noch mehr. Oder er kann es auch nicht mehr richten. Und dann weist du auch nicht, ob die mitgelieferten ARPs nicht Fälschungen sind, die bei Weitem nicht die selbe Zugfestigkeit besitzen wie die Originale. SPM ist eine kostengünstige Alternative aus Schweden, die man zwar auf jeden Fall vermessen lassen sollte und untereinander auswiegen sollte, mit unter muss auch die eine oder andere Kleinigkeit noch optimiert werden, aber im Großen und Ganzen passt das. Aber wenn du danach ein Pauter Pleuel in Händen hältst, es auf Maßhaltigkeit und Gewicht vermisst, weist du, warum es diese Preisunterschiede gibt. Aber wenigstens haben beide originale ARP2000 dabei ;-)

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
https://www.opel-turbo.de/showthread.php?124525-Welche-Pleule/page2&highlight=Ebay+Pleuel

Meine günstigen Pleuel habe was die Maßhaltigkeit betrifft wirklich in allen belangen durchgecheckt und was da an Präzision zu Vorschein gekommen ist hätte ich für den Preis was dafür aufgerufen wird nicht erwartet! Gewichtstoleranz im Satz incl. Schrauben im Bereich von 0,5g vom schwersten zum leichtesten, Bohrungsdurchmesser, Winkligkeit, einfach alles nahezu identisch und in hervorragenden Toleranzen!

Mag sein das ein Pauter oder ein anderes Pleuel von einem namhaften Hersteller im gesamten leichter ist oder irgendwie besser konstruiert! Aber ob das für 90% der Leute die Stahlpleuel verbauen jemals von Bedeutung sein wird steht auf einem anderen Blatt!

Thema:

H-Schaft

H-Schaft - Ähnliche Themen

Kurbeltrieb LEH: Hallo Woher beziehe ich Kurbelwellenlagerschrauben und pleullagerschrauben für einen LEH. Dazugehörige Anzugsdremomente? Bzw.Ist der Kurbeltrieb...
H&R Gewindefahrwerk Vectra A: Hallo ich habe ein h&r Gewindefahrwerk für meinen 4x4 turbo bekommen aber leider fehlte mir die info der Zusammenstellung der hinteren Federn...
Halter kabel kraftstoffeinspritzung z20leh: Hallo, Ich bräuchte eine kurze info. Hab einen neu aufgebauten Motor in meinem Zafira B OPC eingebaut und finde gerade irgenwie nicht den...
Kühlwasserschlauch: Moin. Hat zufällig Jemand für Astra H Z20LER. Noch einen Kühlwasserschlauch vom Ausgleichsbehälter ( unten der dicke ) zum Motor zu liegen ? Oder...
Welche Bremsscheibe empfiehlt ihr?: Hallo Leute, ich habe mal ne Frage in die Runde. Es geht um meine Bremsanlage beim Astra H mit Ler Motor auf OPC getrimmt. Bis jetzt habe ich...
Oben