großer Ladeluftkühler, Probleme mit Rennleitung?

Diskutiere großer Ladeluftkühler, Probleme mit Rennleitung? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Wollte mal fragen wer hier alles einen großen LLK eingebaut hat und wie das mit der Rennleitung ausschaut. Bei EDS gibt es einen...
pullschrott

pullschrott

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Wollte mal fragen wer hier alles einen großen LLK eingebaut hat und wie das mit der Rennleitung ausschaut.
Bei EDS gibt es einen an der orignal position. Da müsste es keine Probleme geben oder?
Doch wie schaut es mit anderen anbietern wie MTB aus, die z.B einen für vorne quer zum einbauen haben? Gabs da jmd schon der damit ärger bekommen hat? Interessiert das überhaupt jmd?

danke

Silverline

Silverline

Punkte Reaktionen
0
Also ich war bei TÜV und wenn meiner drunter ist wird der trotz fehlender Papiere eingetragen.. ;)

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
ofiziell fährst du dann ohne betriebserlaubnis rum, da dein ansuagsystem geändert ist.
wennste ein gutachten hast und der eingetragen ist gibts null probleme

und inoffiziell interessiert das fast kaum einen, kenne etz auf anhieb kein speziellen fall, dass schonmal jemand von der rennleitung eins aufn deckel bekommen hat.

Meiner ist zwar eingetragen, aber als ich in einer Polizeikontrolle dem netten Herrn in grün den LLK wollte (ist ja eingetragen) hat der sich dafür nicht mal die Bohne interessiert.
Der wollt nur wissen ob Felgen und Fahrwerk eingetragen sind :lol: :roll:

EDIT:
Selbst als die mich neulich mit auf die Wache geschleppt haben und nen Gutachter kommen liesen, hat den der LLK net interessiert

Also erstmal ruhig Blut, aber eine Freikarte soll der Beitrag nicht sein

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Heißt es nicht ind er Zulassungsordnung Kühler sind freigestellt? :D
Muss das echt mal nachlesen :D

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Laut diverser TÜV-Fuzzis sind die Ladeluftkühler dav on nicht betroffen, mit folgenden Argumenten:

-->größerer Kühler
-->andere Ansauglufttemp
-->geänderte Leistung
-->Einfluss aufs Abgasverhalten

In wie ern das nun richtig oder falsch ist kann ich nicht sagen, ich gebe nur das weiter was mir gesagt wurde

pullschrott

pullschrott

Punkte Reaktionen
0
Is nicht der von Projekt Opel mit Gutachten?
Hätte schon gerne einen für die Frontschürze das man den auch schön sieht :)

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Laut diverser TÜV-Fuzzis sind die Ladeluftkühler dav on nicht betroffen, mit folgenden Argumenten:

-->größerer Kühler

Größe ist kein Argument, die Technik machts... haha

-->andere Ansauglufttemp
Kann Emissionen senken!

-->geänderte Leistung
Wenn Serie nich totaler Müll verbaut wurde dann innerhalb der zulässigen Toleranz.

-->Einfluss aufs Abgasverhalten
Kann sich positiv auswirken.

Man muss halt schauen wie man das dem Prüfer verkaufen kann oder ob der alles wirklich 100%ig safe haben will.

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

@Acki : VERGISS ES !!

Jedes ABGASRELEVANTE Bauteil MUSS einer Prüfung unterzogen werden , ob sich die Emissionen im Abgastest nicht verschlechtern !!

Dazu gehört auch der Ladeluftkühler !!

Wers nicht glaubt , TÜV Nord Abteilung Tuning in Essen erteilt gerne Auskunft !

Aus diesem Grunde haben wir auch fast alle Ladeluftkühlersysteme bis auf ganz wenige Ausnahmen auch durch ein Teilegutachten abnehmen lassen !

Sicher ist sicher ... vor allem , wenn die EU-Richtlinie demnächst umgesetzt wird , in der sogar die Bewerbung von NICHT im Straßenverkehr zugelassenen Bauteilen zu Haftstrafen führen kann , und der Passus .. NUR für Motorsportanwendungen ausserhalb der STVZO gilt NICHT !!!

mfg ASH@EDS

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Man muss halt schauen wie man das dem Prüfer verkaufen kann oder ob der alles wirklich 100%ig safe haben will.

Wie ich schon schrieb. Safe ist es nur mit Abgasgutachten, Geräuschmessung usw.

Diese EU-Richtlinie ist aber schon lange im Gespräch?! Aber es gibt immer Lücken. Gibt ja auch bei einigen Tunern Gutachten zu jedem x-beliebigen Chiptuning.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Den PO Kühler bekommst du direkt bei PO eingetragen. Kostet nur die normale TÜV Gebühren. Sind allerdings keine Papiere oder Nummern dabei. Im Fahrzeugschein stehen nur die Netzmaße von dem Kühler.

opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
41
Also bei Hot Whells bekommst du die auch so eingetragen in verbindung mit eds software und 3 zoll auspuffanlage.

T

turbopropper

Punkte Reaktionen
0
Also ich kenne da einen Calli Turbo Fahrer, der fuhr ganz plötzlich mit einer blauen statt einer grünen Schürze durch die Gegend... War bei der Puzzilei wohl doch nicht soo angesagt der Kühler...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Erzähl ihm nix von Leistungssteigerung usw. sondern eher "alte war kaputt" blabla...

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Bei meiner LLK-Eintragung (auch bei PO gemacht) steht nur geänderter LLK, Netzmaße stehen keine da. Ist aber von 1993 die Eintragung. Ist natürlich ideal weil dann kann ich den mal durch nen großen Wiltec ersetzen. :D

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
zwischen "kann" und "ist" ist aber nach wie vor ein kleiner Unterschied und Arno hat das schon ganz richtig gesagt bzw geschrieben.
Es muss halt geprüft werden

lord-chrysel

lord-chrysel

Punkte Reaktionen
0
also meiner ist auch sehr auffällig und ich muss sagen bisher hat sich noch keiner von den grünern beschwert....ist allerdings auch eingetragen mit den worten " ladeluftkühler geändert,mittig stoßstange, maße ...x...x... , i.v.m. serien-software..." ;) ist zwar nicht ganz so der fall aber naja :D

turbobeni86

turbobeni86

Punkte Reaktionen
0
hab auch noch keine probleme damit gehabt,
einzige ausrede ist immer beim tüv, naja originale war kaputt und der war billiger;)

die grünen halten mich eh nie auf mit meinen astra:D scho seit 3 jahren nicht.

aber mit meinen vectra oder corsa umsomehr:D
aber da ist alles eingetragen:)

Thema:

großer Ladeluftkühler, Probleme mit Rennleitung?

großer Ladeluftkühler, Probleme mit Rennleitung? - Ähnliche Themen

Hobbyaufgabe C20LET Kadett Turbo,Astra F Turbo,Porsche Bremse,KW Gewinde,F28: Hi Forum Da ich mich Beruflich total Umorientieren werde muss leider mein Hobby weichen. Bin schon seit langen mit mir am Kämpfen,diesmal mache...
Steuergerät erneut im Eimer!Wieso?Weshalb?Warum?: Hy! Ich hoffe mir kann hier endlich jemand helfen! Habe meinen Astra F auf EDS Phase 3 umgebaut,samt grossem LLK,BDR,Sinter...
Zafira I OPC: im Auftrag eines Freundes: Z20LET Motor mit EDS Phase 2 (251ps / 411nm) EZ: 11.03.2003 73500km Zahnriemen im Sep. 2008 Neu Bremsen Komplett in...
Welcher Ladeluftkühler für Astra H OPC: Hallo Zusammen, kaum steigen die Temperaturen merkt man irgendwie das die warme Luft dem Turbolader zu schaffen macht. Von daher dachte ich, dass...
Corsa A Umbau auf C20LET (mal wieder): Da dieser Beitrag hier fast mein allererster Beitrag ist (nach einigen Monaten unregistriertem, aber begeisterten Mitlesen), wird meine Anfrage...
Oben