
Crio
Heute bin ich mit einem Kollegen einen Let kaufen gefahren ! Entfernung 200 km ! Am Dienstag habe ich auf P3.5 mit Lamdaüberwachung updaten lassen und nahm noch heute bis heute Morgen Veränderungen an den Einstellungen der Regelstange und der externen Feder vor (noch keine Volllastprobefahrt vorher gemacht) !
Dann das erste mal Vollgas auf der Autobahn ! Im 6. Gang kommt mir der Druck schon etwas brutal vor ! 1.5 bar Overboost und dann regelt der Ladedruck gaaanz langsam zurück auf 1.25 bar !
Dann fängt die Karre plötzlich immer mehr an zu stottern ! Nach einigen Kilometern dann brutale Aussetzer sobald der Ladedruck über 0.6 geht ! !
Dachte zuerst es liegt an der Ladeluft aber 24° Außentemperatur ?
Dann dachte ich an die Lamdakontrolle ! Aber ja untypisch das stottern ! Nochmal vollgetankt, nichts geholfen !
Dann Arno angerufen ! Der meinte zu ihm kommen aber langsam fahren ! Hat zuerst auf einen Fehler im Steuergerät getippt !
Auf der Heimfahrt dann - Aussetzer immer schlimmer ! Maximalgeschwindigkeit nur noch 160 km/h und Ladedruck steigt nur noch ganz langsam bis max 0.5 bar !
Jetzt hoffte ich nur noch daß ich mir mit dem hohen Druck nicht die Maschine platt gefahren hatte und hoffte auf einen Fehler seitens des Steuergerätes !
Zuhause dann Entsetzten ! Steuergerät in anderm Let getestet ! Alles normal !
Lamdakontrolle zitternt ausgebaut und Chip ohne Lamda rein ! Probefahrt ! Immer noch !
Nochmal Arno angerufen ! Alles der Reihe nach durchgecheckt ! Dann Erleichterterung ! Die innere Mutter der Regelstange hat sich aufgedreht ! Arno erzählt ! Festgezogen ! Alles wieder gut - aber denkste ! Probefahrt - immer noch ! Panik !
Arno wieder angerufen ! Seine Frau sagt ist nicht da, später nochmal anrufen !
Befürchtete wegen der losen Mutter hätte die Wastegate oder der Lader was abbekommen (bin schließlich kein Fachmann auf diesem Gebiet) !
Aber dann ! Leg mich unters Auto ! Was seh ich ? Ladeluftschlauch vom Lader gerissen !
3 Stunden Panik - 5 Minuten Arbeit ! Heile Welt !!!
Dann das erste mal Vollgas auf der Autobahn ! Im 6. Gang kommt mir der Druck schon etwas brutal vor ! 1.5 bar Overboost und dann regelt der Ladedruck gaaanz langsam zurück auf 1.25 bar !
Dann fängt die Karre plötzlich immer mehr an zu stottern ! Nach einigen Kilometern dann brutale Aussetzer sobald der Ladedruck über 0.6 geht ! !
Dachte zuerst es liegt an der Ladeluft aber 24° Außentemperatur ?
Dann dachte ich an die Lamdakontrolle ! Aber ja untypisch das stottern ! Nochmal vollgetankt, nichts geholfen !
Dann Arno angerufen ! Der meinte zu ihm kommen aber langsam fahren ! Hat zuerst auf einen Fehler im Steuergerät getippt !
Auf der Heimfahrt dann - Aussetzer immer schlimmer ! Maximalgeschwindigkeit nur noch 160 km/h und Ladedruck steigt nur noch ganz langsam bis max 0.5 bar !
Jetzt hoffte ich nur noch daß ich mir mit dem hohen Druck nicht die Maschine platt gefahren hatte und hoffte auf einen Fehler seitens des Steuergerätes !
Zuhause dann Entsetzten ! Steuergerät in anderm Let getestet ! Alles normal !
Lamdakontrolle zitternt ausgebaut und Chip ohne Lamda rein ! Probefahrt ! Immer noch !
Nochmal Arno angerufen ! Alles der Reihe nach durchgecheckt ! Dann Erleichterterung ! Die innere Mutter der Regelstange hat sich aufgedreht ! Arno erzählt ! Festgezogen ! Alles wieder gut - aber denkste ! Probefahrt - immer noch ! Panik !
Arno wieder angerufen ! Seine Frau sagt ist nicht da, später nochmal anrufen !
Befürchtete wegen der losen Mutter hätte die Wastegate oder der Lader was abbekommen (bin schließlich kein Fachmann auf diesem Gebiet) !
Aber dann ! Leg mich unters Auto ! Was seh ich ? Ladeluftschlauch vom Lader gerissen !
3 Stunden Panik - 5 Minuten Arbeit ! Heile Welt !!!