Girling

Diskutiere Girling im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Heute habe ich die Girlingbremse bei mir im Cali eingebaut und habe festgestellt dass ich zwischen Bremssättel und Felgen weniger als 1mm Platz...
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Baran Cat

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Heute habe ich die Girlingbremse bei mir im Cali eingebaut und habe festgestellt dass ich zwischen Bremssättel und Felgen weniger als 1mm Platz habe. Die Bremse passt so gerade noch drauf, Reifen lässt sich drehen ohne dass es am Bremssattel schlägt aber sehr knapp. Fahre noch Original Fahrwerk und Original Turbo Felgen. Ist das normal? was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Ich denke dran die Sättel an den Kritischen Stellen etwas abzufeilen oder mit der Flex etwas Platz zu schaffen, mache ich damit etwas falsch?
 
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V

V-Max

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Verbau doch mal 5mm spurplatten, als du deine orginale felgen gebrauchen willst, war bei mir genau so. Nachher ist er ruhe.

MFG

Patrick
 
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Baran Cat

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Muss ich bei den Spurplatten nicht auch Sturzkorrekturen kaufen?
 
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DD

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Nein, brauchste nicht, aber die Flex tuts auch!
Meist sind es nur oben und unten die beiden Puckel, die 1-2mm glatt geschliffen werden müssen.
Wenn Du 2mm Luft hast, reicht das dicke!
 
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Guest

Guest
Servus,
meint ihr nicht das man am Bremssattel das rumflexen sein lassen sollte?!
Ich weiß das die Bügelstärke um die omega anlage zu verbauen verringert
wird,denke aber das da keine große belastung drauf ist.
Wobei ich auch das nicht für 100%halte.Deshalb bin ich auch auf der suche nach einer"Ordenlichen Bremsanlage".
Ich jedenfalls würde auf keinen fall den Bremssattel in dieser art und weise bearbeiten.

Gruß
Dr.Turbo
 
D

DD

Guest
Es wird aussen am Sattel selber etwas weggeschliffen, damit die Felge nicht schleift. Und da wo die Felgen dem Sattel am nächsten kommen, ist soviel Material, da ändert sich überhaupt nichts.
Schau Dir den Sattel mal an, es sind nur die beiden Ecken oben und unten. Und es ist wirklich nur minimal.
 
Fasemann

Fasemann

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HH +
..es gibt leute die flexen auch an nem PORSCHESATTEL was ab ...da ist soviel Material dran .. da tun die 2 mm niemanden weh :shock:
 
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Na gut,wenn ihr meint das es unbedenklich ist.
Wie gesagt ist jedem seine entscheidung.

Gruß
Dr.Turbo
 
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bodybasti

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mal eine ganz andere frage, da wir schon bei dem thema girling sind.

habe meine radnaben auf 5loch umgepresst und mir girling sattel geholt und diese komplett überarbeitet.

warum passen die omega 3.0 24v bremsscheiben nicht auf die vectra 5loch radnabe?

kann man diese irgendwie anpassen?

ich weiß, das thema wurde schon mal behandelt, aber irgendwie bin dort nicht so ganz schlau geworden, wieso diese nicht passen sollten.

gruß

basti
 
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Guest
@bodybasti
Meinst du die originalen Bremsscheiben vom omega?
Die maße vom topf sind doch ganz unterschiedlich.(Omega/Vectra)

Gruß
Dr.Turbo
 
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derWirrer81

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Ich würde mal behaupten, dass der Omega Hinterradantrieb hat und Fronttriebler vorne einfach einen größeren Durchmesser haben.
 
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MillenChi

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Ja wow, derWirrer81 in unserem kleinen bescheidenem Forum... Das Freut mich :D

Ob Fronttribler oder Heck oder sonst was, vorne sind IMMER die größeren Scheiben bzw Bremsen. Da hängt einfach mit der Physik zusammen. Beim Bremsen drückt sich das Auto vorne an die Straße und kann somit mehr Verzögerung übertragen. Das wiederum bedeutet, dass man vorne mehr Bremskraft nutzbar machenn kann wozu man halt die größeren Bremsen braucht...

@bodybasti.. wo passts denn nicht??
 
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derWirrer81

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tach :)

nee, glaube er meinte, dass die Bremsscheiben von der Omega-VA nicht an seine VA passt.
Da passt nur die von EDS, da hier der Topf an dem sie verschraubt ist, größer ist.
 
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MillenChi

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ja richtig, der topf ist anders, aber den kann man sich ja an ner alten scheibe abdrehen lassen und sich so nen adapter basteln. sollen auch schon einige gemacht haben. mit EDS scheiben sollte es aber einfacher gehen
 
B

bodybasti

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bis jetzt habe ich mir die girling noch nicht eingebaut, aber habe schon alles zu liegen, girling sattel und ate powerdiscs vom omega a 3.0 24v und würde diese auch gerne verwenden. mein naben sind schon 5loch vom turbo.

was meint ihr nochmal mit "topf"? ist das der durchmesser von der scheibe wo du die nabe reingeht? :?: was müßte ich an der anderen scheibe abdrehen? fragen über fragen. :?

danke schon mal an euch.

basti
 
B

bodybasti

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Könnt ihr bitte mir noch meine Fragen beantworten ??? :wink:

gruß

basti
 
Erhard

Erhard

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Hi,

Der Omega-Topf soll tiefer sein, was die Scheibe näher in Richtung Federbein bringt. Dadurch passt der Sattel nicht mehr, also ist Anpassung mittels Abstandshalter nötig.
Ich selbst habe momentan die EDS-Scheibe, werde aber gelegentlich mal eine alte Omega-Scheibe vom Schrott holen um zu sehen wie man die am besten verbaut. Denn geht nicht gibt's nicht!
 
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Focker

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Um wieviel Milimeter ist denn der Topf von den Omega Scheiben Tiefer als der Topf von den EDS Scheiben ?

Der Adapter zwischen Sattel und Federbein müßte ja so stark sein wie diese Diverenz.

Es gibt doch hier Leute im Forum die das so Fahren, könnten ja ruhig mal dieses Maß hier posten.


Christian
 
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derWirrer81

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naja,
die Leute, die die EDS Scheiben haben, werden sich wohl kaum eine Originale vom Omega kaufen. ;)

Müssten mal Leute vom Omega die Tiefe und Durchmesser messen,
die mit EDS Scheiben natürlich auch.
 
TingelTangelBob

TingelTangelBob

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omega 24v:
Innendurchmesser [mm]: 139,0 ; Höhe [mm]: 58,4

eds-scheiben:
Innendurchmesser [mm]: 155,0 ; Höhe [mm]: 47,0

mfg ttb
 
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