
Peet
Grüßt euch.
Im vergangenen Juli habe ich bei der Firma German Exhaust, in Chemnitz, mir für meinen Zafira B OPC eine komplette Auspuffanlage mit Kat bauen lassen.
Ausgangspunkt für mich, eine neue ordentliche AGA für den Zafira zu ordern war ein zerstörter MSD.
Ich vermute dass durch die Nacheinspritzung (Bauteilschutz), in Verbindung mit nem 60er VKER, dieser durch das bekannte "Knallen" beim Schaltvorgang zerstört wurde. Das komplette Innenleben vom MSD war hörbar lose und in höheren Drehzahlen ging der Zafira auch recht schlecht.
Was mich auch schon immer gestört hat an der serienmäßigen AGA und andere Zubehöranlagen für den B OPC, ist dieser Duplex-Schrott mit Verbindungsrohr für das rechte Endrohr. Zumal an kalten Tagen solche Anlagen einseitig nebeln. Meist am längeren Abgasweg hinaus. Das sind zwar Kleinigkeiten, hat mich aber schon immer irgendwie gestört.
Da German Exhaust nur 20 km von mir entfernt war, hatte ich einfach mal angerufen und mein Anliegen geschildert. Darauf gleich nen zeitnahen Termin ausgemacht und dann gings schon los.
Erstmal kurzen Smalltalk, Auto auf die Bühne, und zusammen die einzelnen Komponenten sowie die Umsetzung besprochen.
AGA durchgängig in 63,5mm mit Euro4-Kat, MSD und ESD. Wobei der ESD hinten quer (wie bei die 6er GTI) eingebaut werden sollte um das einseitige nebeln zu beheben.
Endrohre natürlich in Serienoptik/ Trapezform. Das 60er VKER blieb drinnen. Es wurde also eine Einzelanfertigung. Dauern sollte es wohl ca. 2 Tage. Leihwagen war im Preis mit inbegriffen sodass ich auch für die paar Tage nen fahrbaren Untersatz hatte.
Wie vereinbart konnte ich am 2ten Tag den Zafira wieder abholen. Bei German Exhaust angekommen stand er noch auf der Bühne um mir das Arbeitsergebnis zu zeigen. Kurz zuvor war ein Dekra-Prüfer noch da und hat die Anlage mit ner "21er"-Abnahme, nach einer ausgiebigen Probefahrt, anstandslos abgenommen. Das verbaute VKER scheint hier nicht gestört zu haben.
Vom Ergebnis bin ich sehr begeistert. Verarbeitung, Schweißnähte und Ausführung tiptop.
Und sollte doch mal etwas an der AGA kaputt gehen, gab mir Ralph eine ein Autoleben lange Gewährleistung. Ich finde das heutzutage so ziemlich einmalig in der Servicewüste Deutschland!
Er sagte, das er die Anlagen mit dem Hintergrund baut, dass sie ein Autoleben lang halten sollen. Wenn die nächsten Jahre etwas kaputt geht, bessert er kostenfrei nach, das wäre im Preis mit drin.
Zum Klang:
Das Auto wird nur unter Vollast mit steigender Drehzahl lauter, wobei es eher ein lautes Fauchen ist.
Es lässt sich auch noch im Alltag so leise wie Serie damit fahren ohne das die Anlage dröhnend laut nervt. Leistungstechnisch läuft der Zafira nun auch spürbar besser. Vor allem in hohen Drehzahlen. Mit Serienanlage war auf der Bahn bei Tacho 230km/h Schluss. Nun laut Tacho 245km/h. (Motor sonst komplett Serie, keine Ph. o.ä.)
Fazit: Für mich hat sich jeder Cent gelohnt.
Im vergangenen Juli habe ich bei der Firma German Exhaust, in Chemnitz, mir für meinen Zafira B OPC eine komplette Auspuffanlage mit Kat bauen lassen.
Ausgangspunkt für mich, eine neue ordentliche AGA für den Zafira zu ordern war ein zerstörter MSD.
Ich vermute dass durch die Nacheinspritzung (Bauteilschutz), in Verbindung mit nem 60er VKER, dieser durch das bekannte "Knallen" beim Schaltvorgang zerstört wurde. Das komplette Innenleben vom MSD war hörbar lose und in höheren Drehzahlen ging der Zafira auch recht schlecht.
Was mich auch schon immer gestört hat an der serienmäßigen AGA und andere Zubehöranlagen für den B OPC, ist dieser Duplex-Schrott mit Verbindungsrohr für das rechte Endrohr. Zumal an kalten Tagen solche Anlagen einseitig nebeln. Meist am längeren Abgasweg hinaus. Das sind zwar Kleinigkeiten, hat mich aber schon immer irgendwie gestört.
Da German Exhaust nur 20 km von mir entfernt war, hatte ich einfach mal angerufen und mein Anliegen geschildert. Darauf gleich nen zeitnahen Termin ausgemacht und dann gings schon los.
Erstmal kurzen Smalltalk, Auto auf die Bühne, und zusammen die einzelnen Komponenten sowie die Umsetzung besprochen.
AGA durchgängig in 63,5mm mit Euro4-Kat, MSD und ESD. Wobei der ESD hinten quer (wie bei die 6er GTI) eingebaut werden sollte um das einseitige nebeln zu beheben.
Endrohre natürlich in Serienoptik/ Trapezform. Das 60er VKER blieb drinnen. Es wurde also eine Einzelanfertigung. Dauern sollte es wohl ca. 2 Tage. Leihwagen war im Preis mit inbegriffen sodass ich auch für die paar Tage nen fahrbaren Untersatz hatte.
Wie vereinbart konnte ich am 2ten Tag den Zafira wieder abholen. Bei German Exhaust angekommen stand er noch auf der Bühne um mir das Arbeitsergebnis zu zeigen. Kurz zuvor war ein Dekra-Prüfer noch da und hat die Anlage mit ner "21er"-Abnahme, nach einer ausgiebigen Probefahrt, anstandslos abgenommen. Das verbaute VKER scheint hier nicht gestört zu haben.
Vom Ergebnis bin ich sehr begeistert. Verarbeitung, Schweißnähte und Ausführung tiptop.
Und sollte doch mal etwas an der AGA kaputt gehen, gab mir Ralph eine ein Autoleben lange Gewährleistung. Ich finde das heutzutage so ziemlich einmalig in der Servicewüste Deutschland!
Er sagte, das er die Anlagen mit dem Hintergrund baut, dass sie ein Autoleben lang halten sollen. Wenn die nächsten Jahre etwas kaputt geht, bessert er kostenfrei nach, das wäre im Preis mit drin.
Zum Klang:
Das Auto wird nur unter Vollast mit steigender Drehzahl lauter, wobei es eher ein lautes Fauchen ist.
Fazit: Für mich hat sich jeder Cent gelohnt.