Gangübersetzung u. Abstufung des F20 ?

Diskutiere Gangübersetzung u. Abstufung des F20 ? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, wieso sollte es Leistung vernichten, wenn es doch kurzer ist? Wegen dem Gewicht? Ist die Syncronisation beim F28 schlechter als beim F20...
Thomas

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Hallo,

wieso sollte es Leistung vernichten, wenn es doch kurzer ist? Wegen dem Gewicht? Ist die Syncronisation beim F28 schlechter als beim F20, wenn ja liegt das doch eher an dem Verteilergetriebe und was da sonst noch alles dranhängt.
 
Emerald

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Schalt mal das F28 über 7.000 Touren, das knirscht gerne .... :roll:
Außerdem isses angeblich träger durch die schwereren Wellen ...

Scheiss auf F28, bevor er das kauft, da kann er noch viele F20 vernichten :wink:
 
Thomas

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Hallo,

also bei den Moorrädern wirds immer so gemacht das die Zündung kurz unterbrochen wird, so kann man voll auf dem Gas bleiben, irgendwie können da die Gänge besser reingeknöppt werden. Anscheinend dreht sich dann im Getriebe alles schön weiter und wird nicht so stark gebremst Aber die haben ja Sequentielle Getriebe die Bikes.
 
Cali-Faucher

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@Thomas,du kennst Andy seinen Kadett E Cabrio mit C20 XE und 266 PS nicht?
kein Verteilergetriebe :wink:
das F 28 hat wirklich schwere Getriebewellen mit großen Zahnrädern usw drin,sprich schwere rotierende Massen die beim Schalten gebremst werden müssen.Das ganze F 28 Werk anzutreiben beschert dir einfach ettliche KW mehr an Verlustleistung!

Beim Andy sein Kadett hat ein F 28 Getriebe nichts zu suchen.

@Andy
ich denke das man kaum ein Teil vom F28 ins F 20 oder F 16 packen kann.
Kupplungsverzahnung F 20 und F 28 passt nicht.

@all
ansonsten kann man sich bei Hürlimann auf der HP sich alle Einzelteile vom F 28 mit Explosionszeichung anschauen inkl Preise aller Einzelteile.
(steht unter Onlineshop F 28 )

mfg Klaus
 
Cali-Faucher

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achso ja,der Thomas war ja auch am Ambergtreffen dabei.Ich dachte halt weil er Verteilergetriebe erwähnt hatte.
 
Emerald

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F20 mit 3,55er/3,72er Achse im 4. Gang ab 3.000: (Angaben in km/h)
3.000: ~78/74
4.000: ~104/99
5.000: ~131/124
6.000: ~157/149
7.000: ~183/174
8.000: ~210/200
9.000: ~235/224

F20 mit 3,55er/3,72er Achse im 5. Gang ab 3.000: (Angaben in km/h)
3.000: ~100/95
4.000: ~132/126
5.000: ~166/158
6.000: ~200/190
7.000: ~232/221
8.000: ~265/253
9.000: ~298/285

Mal so als Vergleiche :roll:
Abrollumfang 1748mm, 4. Gang 1,13, 5. Gang 0,89 ...
 
Emerald

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Das hat jetzt mal 5 Minuten gedauert und ich bin arbeitslos, also da isses um die 5 Minuten da auch ned schad :wink:

Aber wenn ich das so anguck, dann is die 3,72er schon ganz ok so, mit der 3,55er Achse bist eben bei hohen Drehzahlen ca. 10km/h schneller, aber das sollts ja auch ned ausmachen ... und ich glaub F20 mit 3,55er findest leichter :wink: :p
 
Thomas

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Hallo,

@Calli-Faucher: Ja ich weiß er für ein Auto hat, meinte halt das man das F28 um die unbenötigten Teile abspecken könnte, vielleicht läßt sich dann auch besser schalten, vielleicht leigt aber auch an der Syncronisation, weil man meistens kein F28 findet welches nicht schon 100tkm auf dem Buckel hat. Außerdem wird die Meiste Verlustleistung bestimmt durch Verteilergetirebe Kardanwelle und Hinterachsdiff. erzeugt. Das würde ja schonma ales gleich wegfliegen.
 
Schrankwand_Kay

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Hi Andy

Sorry, mit dem Fax hab ich heut nicht geschafft auf arbeit.
Mein Fax Zu Hause bekomme ich leider erst heute Abend wieder, denn das war im A...

Wenn du mal genaue Daten haben willst über das F20 mit 3,72er Übersetzung, dann kann ich dir auch helfen.
Meine Kiste dreht zwar bis jetzt nur bis 6800, aber das wäre ja zu Vergleichsdaten auch möglich.
Wenn ich mich so recht erinnere, muß ich bie ca 135 in den 4. und bei 180-185 ind den 5. schalten. Der 5. ist dann bei 225 zu Ende im Drehzahlbegrenzer.
Ich bin mir noch nicht sicher wie viel Drehzahl ich den V6 zumuten kann, deshalb noch Seriendrehzahlbegrenzer.
Auf jeden Fall muß ich selbst bei der zu dir vergleichenden Leistung mein Lenkrad im 2 und 3. Gang richtig festhalten, weil die Räder vorn richtig zerren.


Ich will mal sehen, das ich die Daten heute Abend von zu Hause aus zusammenstelle und dann auf Arbeit schicke, damit ich sie dir morgen schicken kann.

Gruß Kay


P.S. So ein Mist, ich finde diese Blöde Tabelle nicht mehr. Ich könnte kotzen.
 
Schrankwand_Kay

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Ich bin mir sicher, das ich die damals aus dem TIS hatte.
Hab heute schon auf Arbeit gesucht, aber da ich da ne aktuellere habe, dachte ich, das ich zu Hause auf meinem Rechner die hab.
Ich find die aber nicht mehr.
Da waren alle verschiedene F20 Getriebe drauf mit ihren dazugehörigen Gangübersetzungen.
Find das einfach nicht.
Ich hatte es mir auch damals ausgedruckt, vielleicht finde ich das wenigstens.

Da war auch F18 uns so ein Zeug mit bei.
Ich werd auf jeden Fall weiter suchen.

Kannst ja mal bei dir schauen, vielleicht findest du es.

Gruß KAy
 
Emerald

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Ich hab hier die Tabellen aus´m Vectra, welcher Motor mit welchem Getriebe und welcher Achsübersetzung :?

Mal gucken, obs Tis noch will, dann guck ich mal nach 8)
 
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- Buffalo -

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ich habe mir jetzt auch ein F20 mit 3.72 bauen lassen beim Walter.
ist ein f20 allrad umgebaut auf front ,so dass ich 2 kurze wellen fahren kann.das ganze ist natürlich verstärkt (ich glaube dass die wellen oder räder kugelgestrahlt werden)
ma kucken wie sich des macht....werde ich wohl dieses jahr net erleben..
egal.

meine zeit kommt :)
 
R

rich

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übersetzung

kriegt man für´s f20 eigentlich auch noch irgendwoher eine längere übersetzung als die 3,42er ???

ich versteh´ irgendwie nicht warum alle ein kurzes getriebe wollen ??
seid ihr ALLE "anders-krass-drehzahl-fahrer" ???
 
Emerald

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kürzere Abstufung bringt bessere Beschleunigung bei gleicher Leistung ( in der Regel), ist eine Abstufung zu kurz, dann bist fast nur am schalten :?

krasse drehzahlen? Naja, beim Sauger gehören 7.500-8.000 irgendwie zum guten Ton :roll: :? :wink:
 
Thema:

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