Fremdspannung/Kriechstrom - Servopumpe läuft selbstständig

Diskutiere Fremdspannung/Kriechstrom - Servopumpe läuft selbstständig im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Astra. Astra G Coupe, Bj. ´01, Z20LET Und zwar zieht mein Fahrzeug irgendwie Fremdspannung. Bisher konnte...
chef1568

chef1568

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Astra.
Astra G Coupe, Bj. ´01, Z20LET

Und zwar zieht mein Fahrzeug irgendwie Fremdspannung. Bisher konnte ich mit Hilfe meiner 2.ten Batterie trotzdem starten.
Jetzt geht aber sporadisch gar nichts mehr! Der Fehlerfall tritt wie gesagt sporadisch ein und geht nicht nachvollziehbar wieder...
Die Dauer ist auch unterschiedlich....mal 1...2std mal hält der Fehlerfall >20std an.

Fehlerbeschreibung:
Zündung ist aus und kein Schlüssel im Zündschloss
--> Batterieleuchte und Ölkontrollleuchte leuchten auf der Instrumententafel
--> Servopumpe beginnt selbstständig hochzulaufen, regelt dann wieder runter, wieder hoch, wieder runter, ....
--> Alle anderen Verbraucher sind anscheinend lahmgelegt und das Einschalten der Zündung bringt auch nichts (keine Veränderung auf der Instrumententafel und auch keine Spannung aufm Bus zur Diagnose)

- Die Kontrollleuchten gehen erst aus, wenn ich alle 3 Hauptsicherungen (Sicherungskasten Motorraum) F1, F2, und F3 ziehe!!!
Jede Sicherung einzeln hat keine Auswirkung. Also muss er irgendwie "hintenrum" ein Signal bekommen.
- Beim Ziehen der Hauptsicherung F7 nehme ich der Servopumpe die Versorgungsspannung - dann geht sie aus.
- Sie geht auch aus, wenn ich die Steckverbindung X33 (Stecker am Hauptsicherungskasten Motorraum) öffne.
Sobald ich aber die Sicherung wieder stecke oder den Stecker wieder verbinde beginnt der Betrieb der Servopumpe erneut.
- Habe auch schon alle Sicherungen und Relais im Sicherungskasten Innenraum nacheinander gezogen - keine Veränderung!
- Das Abstecken der Motorsteuerung brachte auch keine Veränderung!
- Die Batterieabgangsleitungen für Anlage und LIMA/Anlasser habe ich auch schon abgeklemmt - daher kanns also auch nicht kommen.

so...jetzt gehen mir die Ideen aus :?

EDIT:
Vorher ist bereits ein paar Mal unter der Fahrt dieser Fehlerfall so aufgetreten. Das Fahrzeug ging aber nicht aus und fur weiter.
- Servolenkung viel aus
- ABS, Airbag, TC-Kontrolleuchten gingen an
- Instrumente fielen aus
...nach so ca. 10sec hat sich aber alles wieder "rebootet"

gruß feder

T

TL1000R

Punkte Reaktionen
7
Ich würd mal aus dem Stehgreif auf ein defektes Zündschloß tippen.

Zieh mal den Stecker vom Zündschloß ab und brück mit geeigneten Metall-PINs und ausreichend dicken Kabel direkt am abgezogenen Stecker.

chef1568

chef1568

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe bereits den Fehler gefunden. Es lag an einer schlechten Masseverbindung des Hauptmassepunktes.
Beim Prüfen mit einer provisorischen Masse direkt von der Batterie waren die Symptome plötzlich alle wieder weg^^
--> Also alle Massepunkte im Motorraum komplett gereinigt und schon ist alles wieder gut^^

gruß feder

Thema:

Fremdspannung/Kriechstrom - Servopumpe läuft selbstständig

Oben