Frei Programmierbare Steuergeräte

Diskutiere Frei Programmierbare Steuergeräte im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, also jetzt ists soweit, daß ich mir nen frei programmierbares Steuergerät einbauen will. Wie teuer ist sowas (ich rechen so von 1700 - 2000€)...
El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Hi,
also jetzt ists soweit, daß ich mir nen frei programmierbares Steuergerät einbauen will.
Wie teuer ist sowas (ich rechen so von 1700 - 2000€), und was soll ich ma besten für eins nehmen?
Halltech, Motec...dann hatt eich mal nen Link, wo man sein eigenes bauen kann.
Was muss ich dann zusätzlich dazu kaufen, oder ist ALLES dabei?
Wie programmiere ich die (am besten doch mit Laptop)?

Fahrzueg ist nen 4 Zyl Turbo. Die Steuerung soll also Zündung, Einspritzung uns Ladedruck können.

Ich hab mir auch alles bisherigen Threads darüber durchgelsen, aber zu einem Konsens ist da keiner gekommen. Alles haben scheinbar Nachteile.

Ich will damit auch im Alltag fahren, also muss die Teillastregelung perfekt funktionieren.
So kleine Goodies wie 0,3 Bar Ladedruck mehr auf Knopfdruck wäre geil, oder 2-3 verschiede Programme für Alltag, Racing etc....ist aber kein Muss.

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi.

Du kannst dir auf der Seite die Beschreibung als PDF datei runterladen. Da steht eigentlich alles drin.

Gruss Flo

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Ich kann dir Haltech nur empfehlen! Fahre ich selbst! eine E6X, ist mit Windows oder Dos Software, map sensor bis 3 bar möglich, preis ca 1500 Euro + Mapsensor

Von Trijekt habe ich nix gutes gehört und ein Motornbauer schimpft auch wie dolle drauf! Hat eingies zum vergleichen weil er Haltech MBE etc abstimmt!

BlueCorsa

Corsa-T....

Corsa-T....

Punkte Reaktionen
1
Kann auch Haltech wärmstens empfehlen :D
Wenn du mal das Programm zum testen haben wilst sag bescheid.

Gruss
Thorsten

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
Hi,
hab seit 8 jahren erfahrung mit haltech und hatte nie probleme. das preis- leistungsverhältnis ist sehr gut.
cya

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
und warum ist die trijekt so schlecht?

Kann den KW Geber nicht verarbeiten vom Signalpegel her und kann sich auch die Einspritzzeiten im STG selbst nicht exact merken!

War zumindest bei den 3 Anlagen so die der Motorenbauer getested hat!

Die Programme von Haltech bekommt man hier:

Windows Software:
http://www.haltech.com.au/downloads/HalX_V1_2InstallDISK.zip
DOS Software
http://www.haltech.com.au/downloads/HalX_V1_2InstallDISK.zip

Handbuch:
Windows Software:
http://www.haltech.com.au/downloads/E6xv303v2_Windows.pdf
Dos Software:
http://www.haltech.com.au/downloads/e6xv302a_dos.pdf

BlueCorsa

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Und wo ist der Unterschied zwischen Halltech und Motec?
Der Seifert Kram sieht auch interessant aus.
Wie ist das Teillastverhalten bei der Halltech?
Und ist bei der Halltech wirklich alles bei den 1500€ dabei (bis auf dem Map Sensor), oder muss man sich dazu noch was kaufen?
Oder anders gefragt: Kann man die Ahlltech auf alle vorhandenen Sensoren wie LMM, Einspritzdüsen, Temp-Sensoren, Drosselklappenpoti und Lambdasonde anlernen?

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Und wo ist der Unterschied zwischen Halltech und Motec?
Der Seifert Kram sieht auch interessant aus.
Wie ist das Teillastverhalten bei der Halltech?
Und ist bei der Halltech wirklich alles bei den 1500€ dabei (bis auf dem Map Sensor), oder muss man sich dazu noch was kaufen?
Oder anders gefragt: Kann man die Ahlltech auf alle vorhandenen Sensoren wie LMM, Einspritzdüsen, Temp-Sensoren, Drosselklappenpoti und Lambdasonde anlernen?

Hallo,
was der Unterscheid zur Motec ist kann ich dir ned sagen! Die Motec wird aber mit Sicherheit einiges an Funktionen mehr haben die man kaum benötigt!

Also LMM wird nicht benötigt bei der Haltech, DK Poti Temperatursensor für Luft und Wasser sind mit dabei! Sowie ne Sicherungs und Relay Box! Der Kabelbaum ist als offener Kabelbaum ausgeführt! Das heist der Stecker am STG ist dran! Ein paar andere auch und alle Stecker richtung Motor müssen dran gemacht werden! Dadurch kann man den Kabelbaum ideal an das Fahrzeug und auf die Bedüfnisse anpassen!

BlueCorsa

G

Guest

Guest
ja das gefällt mir gut :)

bernd kann das sein das das system nur für 4 zyl. ist?

mfg michi

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
was will der jan denn nu schon wieder basteln ???? :D :D :D

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
die Frage ist, ob das weisse Auto oder das Auto ohne Dach schneller werden soll :wink:

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Ja, genau, der dachlose soll den Kram bekommen, sonst wäre mir das Teillastverhalten ja nicht so wichtig. :)

@ Thorsten: Wie ist das Teillastverhalten denn mit deiner Halltech?
Wenn nur Poti, Temp Sensoren und Kabelbaum mit dabei sind, was passiert dann mit den Düsen, Ladedrucksteuerung (also Ventil, Klopfsensor und Druckfühler) und der Zündung?
Sind am Kabelbaum alles Kabel dafür, bzw man kann weitere 10 Eingänge mit irgendwas belegen und hat dann somit eine perfekte Regelung?

Thema:

Frei Programmierbare Steuergeräte

Oben