Frage zur weiteren Vorgehensweise Z20LET(H)

Diskutiere Frage zur weiteren Vorgehensweise Z20LET(H) im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ein problem gibt es bei dieser diskosion allerdings : hier werden 240mm leh m32 kupplungen mit 228mm let kupplungen verglichen ! Das haut...
Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
OK, dachte es geht um die 228mm Kupplung, weil der Threadersteller ja ein Turbo Cab fährt. Klar, wenn da jemand die 240mm Kupplung als Vergleich heranzieht ist natürlich zu fragen, welches Schwungrad er fährt. Weil mit ZMS fährt man ungefederte Sinterscheiben. Nur in Verbindung mit EMS sind Torsionsfedern auf der Sinterscheibe. Also ich bin immer von Sinterscheibe mit Torsionsfedern ausgegangen, wie sich ungefederte fahren weis ich nicht.

@ Civic

Wie du sagst, vielleicht bekommst du ja die Möglichkeit einer Probefahrt mit Sinterkupplung - das wär am gescheitesten. Die organische fährt sich wie Serie nur halt durch die verstärkte Druckplatte mit etwas höherem Pedalkraftaufwand. Ein Kumpel von mir hatte auch immer Horrorgeschichten über Sinterkupplungen gehört und als bei seinem Cali Turbo die Kupplung fällig wurde, wusste er auch nicht so recht, was er sich kaufen sollte. Dann hat er eine Proberunde mit meinem OPC mit Sinterkupplung gemacht, ist sogar beim ersten Mal ohne absterben, ja sogar ohne Rupfen weggefahren und hat sich dann prompt für eine Sinterkupplung entschieden. Also wie gesagt, am besten du machst mal eine Probefahrt mit einem Auto mit Sinterkupplung.

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Heidenau Niedersachsen (40km südlich von hamburg)
Ne ist doch richtig ! Der thread heisst ja (z20let/h) denke schon das es da um 228mm torsionsgefedert auf ems geht! Nur kann man 228 organisch schlecht mit 240 organisch vergleichen

Bei 228 ist mit organisch und 500nm schon soeine sache wo man ziemlich nah an der grenze fährt ..... kann kutschen muss aber nicht

Astra F GSi Z20LET

Astra F GSi Z20LET

Punkte Reaktionen
53
Selbst meine Freundin fährt in ihrem Astra H mit 228er Kupplung eine Sinter ohne Probleme. Die Organische ist durchgequalmt bei noch nicht mal 400NM und das da kenn ich einige wo das passiert ist.

Und die 240er Organisch kann viel mehr ab. 2 Jahre mit 460NM keine Probleme gehabt.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ist halt auch die Frage wie lange das Drehmoment anliegt. Hat man da den Berg von 400 und danach geht's wieder bergab oder hat man so richtig band.. Da stellt sich dann die Frage ob die das auch übersteht.

Gut; steht hier bei dem Vorhaben nicht zur Debatte aber da pauschal 400nm in Raum zu stellen ist fragwürdig

C

Civic

Punkte Reaktionen
0
Nabend !

Sorry falls der Threadtitel verwirrt - hatte ihn so gewählt da der Grundmotor der LET ist, aber mit dem LEH-Lader modifiziert. Am Anfang des Threads gings ja im Wesentlichen um die Leistungssteigerung, deshalb der Hinweis auf den Lader und zukünftig die LEH-Düsen.

Kupplung ist Standard OEM...welche auch immmer das jetzt ist. Aber ich vermute die kleinere 228mm ^^

Kurz für mich als Zwischenfazit :

228mm organisch = max. 450-500Nm, eher weniger als 500
228mm sinter = 500+NM
240mm organisch = bis 500Nm
240mm sinter = drölfzehntausend Nm

Ist das soweit ungefähr korrekt :D?

Ich sehe schon, wenn das mit der Kupplung konkret wird, muss ich mich eh nochmal zu den genauen Kombinationsmöglichkeiten belesen. Ein Lob auf das (Honda-)Sauger-Tuning ; kein Drehmoment -> keine Kupplungsprobleme xD

Grüße

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Mit der 228 organisch das kannst gleich bleiben lassen. Bei 228 gibt's keine Frage nach Sinter oder nicht da kommst nicht drumherum.

Bei 240 kannst mit dem Leh Lader die serienkupplung LEH nehmen oder gleich mit stärkerem Automaten. Das bissel Berg was da der Lader an NM macht das überlebt die.

Aber gehst dann mal auf ne andere Puste die da NM auf Band abliefert oder mehr als die 4xx dann bekommst ein Problem langfristig.

Zuletzt bearbeitet:
C

Civic

Punkte Reaktionen
0
Diese Alternativlosigkeit gefällt mir - weniger Stress bei der Auswahl ;)

Thema:

Frage zur weiteren Vorgehensweise Z20LET(H)

Oben