Frage zu Allrad

Diskutiere Frage zu Allrad im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi, ich wollte fragen,ich habe ein 4x4 calibra ist da eine möglichkeit das Allrad aus zu machen werend der fahrt ? Also auf beschleunigung das...
G

Guest

Guest
Hi,

ich wollte fragen,ich habe ein 4x4 calibra ist da eine möglichkeit
das Allrad aus zu machen werend der fahrt ?
Also auf beschleunigung das Allrad an zu haben und auf der Autobahn
irgendwie umschalten auf Frond,gibt es eine möglichkeit.

MfG c.j

A

Astraminator

Punkte Reaktionen
0
Must nen Schalter zwischen Sicherung 19 machen, dann kannste den Allrad während der Fahrt ausschalten!
Zum einschalten mußt Du den Motor aber ausmachen, dann Schalter wieder rein und Auto wieder ánmachen :wink:

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
nimms aber nicht von der sicherung 19, sondern vom bremslichtschalter :wink:

*verschoben*

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Bremslichtschalter is aber einfacher,da kannst bei laufenden motor wieder einschalten

Genillo

Genillo

Punkte Reaktionen
0
Hey!

Ich hab mir das mal irgendwan hier raus gesichert:

Zitat:

Das einzige richtige Kabel welches man nehmen muss, um während der Fahrt das 4x4 frei ab und anschalten zu können (ohne dass irgendwelche Fehlercodes gesetzt werden), ist eben die 12V Versorgungsspannung vom 4x4 Stg.

Bis Modelljahr 1994 mit dem alten 4x4-Stg. (12-poliger Stecker) die Klemme Nr.1 (schwarzes Kabel mit 0.75 mm Querschnitt)

Ab Modelljahr 1994 bei dem neuen 4x4 Stg. (26-poliger Stecker) die Klemme Nr.12 (schwarzes Kabel mit 0.50 mm Querschnitt)

Einfach in die Spannungsversorgung (12V) VOR dem 4x4-Stg. einen normalen Kippschalter einbauen und fertig

Hoffe das erklärts :wink:

Gruss: Markus

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
mit dem bremslichtschalter klappt das genauso... allerdings wenn du unter 20 fährst klappt das nicht glaub da bleibt das allrad nämlich beim bremsen aktiv

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
25km/h sind's darunter bleibt der Allrad aktiv :wink:

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
sorry kann auch sein.. aber egal ob jetzt 20 oder 25 wie bereits gesagt wurde
die einzige anständige möglichkeit ist einfach den saft wegnehmen dann kannst du das 4x4 IMMER egal welche Geschwindigkeit bei laufendem Motor an und ausschalten!

das mit dem bremslichtschalter ist mehr oder weniger pfusch wie bereits erwähnt. angenommen du willst nen ampelstart ohne 4x4 machen und machst das mit dem bremslichtschalter ist dein 4x4 trotzdem aktiv und schaltet dann ab 25kmh ab... kann natürlich vor oder nachteile haben klar aber wie gesagt wenn dann musste dem 4x4 STG den Saft nehmen

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Neu in der Allradtechnik ist, dass beim Bremsen bei einer Fahrgeschwindigkeit über
25 km/h der Antriebsstrang durch eine im Verteilergetriebe hydraulisch gesteuerte
Lamellenkupplung getrennt wird und der Allradantrieb ausgeschaltet ist.
:wink:

also wie soll das gehen mit dem Bremslichtschalter?das ist doch ein Doppelschalter (Öffner und Schließer) da müßte man 2 Schalter einbauen,sonst würde doch das STG ein Logikfehler melden.
HINWEIS: Das Steuergerät erkennt einen
Logikfehler. Die beiden Eingänge (Kl.1 und
Kl.16) vom Bremslichtschalter müssen unter-
schiedliche Schaltzustände aufweisen. Ist der
eine Kontakt des Schalters geschlossen, wird
der andere geöffnet.

Ich würde die Variante von ASH wählen,schalten über Versorgungsspannung STG.

Thema:

Frage zu Allrad

Frage zu Allrad - Ähnliche Themen

Calibra Turbo Allrad-System Fragen: Hallo zusammen, Ich hab nen paar Fragen zu dem Allrad. Hab jetzt noch nen Calibra Turbo, diesmal noch mit originalem Allrad verbaut. Das Problem...
Vectra Turbo 4 motion Umbau: Moin, Hab nen Vectra A 4x4 Turbo, der bald nen größeren Leistungsstep bekommen soll. Angestrebt sind um die 600. Das Opel Allrad fällt da...
Druckschallter defekt. Welche Funktion und was für ein Druck muss ein neuer Schalter haben? Ersatzteil nicht mehr lieferbar.: Moin, mein Druckschallter vom calibra 4x4 turbo ist defekt! Ein neuer Druckschallter für mein Allrad ist nicht mehr lieferbar und gebraucht...
Suche gute Fachkenntniss/Werkstatt für Opel Calibra Turbo: Hallo zusammen, seit kurzem läuft mein Calibra Turbo ziemlich fett (wenn kalt). Es legt sich zwar wieder wenn er warm ist man merkt aber das sich...
Schiebedach Unterschied Vectra Stufe und Calibra: Hi Leute.Bin grade dabei einen Vectra A für Cross Slaloms aufzubauen.Schiebedach brauch ich dafür natürlich nicht.Jetzt gibts beim Timless...
Oben