Forge Wastegate Dose ohne Phase

Diskutiere Forge Wastegate Dose ohne Phase im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Ich bin nun seit 1 Monat stolzer Besitzer eines Astra H OPCs. Bin davor einen Corsa D OPC mit Phase und einigen Modifikationen...
T

teqibk

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich bin nun seit 1 Monat stolzer Besitzer eines Astra H OPCs. Bin davor einen Corsa D OPC mit Phase und einigen Modifikationen gefahren. Der Astra H hat, laut Vorbesitzer, keine Softwareoptimierung hinter sich, aber trotzdem einige Hardware-Änderungen drin.

Vom Vorbesitzer:
- Klasen LLK mit Courtney-Sports Ansaugglocke
- Pipercross Luftfilter Einsatz
- Einmaßenschwungrad
- VKER 60mm (AGA sonst Serie - soll auch so bleiben)

Da ich ein paar Probleme mit dem Turbo bzw. mit Error-Codes hatte habe ich folgende Teile verbaut:
- Franke Turbotechnik SUV (grüne Feder)
- Forge Wastegatedose (gelbe Feder)
- Unterdruckspeicher stillgelegt - alle Unterdruckschläuche getauscht.
- Neues Ladedruckventil

Fehler kommt aktuell keiner mehr. Aber folgendes wundert mich:

Hatte zuerst bei der Forge Wastegatedose die Grüne Feder drin weil die ja für die Serienleistung reichen sollte. Bei der Feder hatte ich aber spürbar das Problem, dass das Wastegate zu früh geöffnet hat - also keine Leistung!
Nach Einbau der gelben Feder war wieder Druck vorhanden bzw. wurde nicht abgeleitet. Die Vorspannung hab ich bei beiden Federn mit 6mm (6 Umdrehungen der Mutter) eingestellt. Hat die Kiste doch nicht die Serienleistung?!

Komisch ist auch, dass mit der original Wastegatedose das SUV (intern) viel lauter war. Quasi wie ein externes Pop-Off - also mit lautem pfeifen - akutell ist das nicht mehr so.

Hat sonst noch jemand die Forge Wastegatedose ohne Phase verbaut? Welche Feder habt ihr drin? Welche Vorspannung ist richtig? Sollte das Franke Turbotechnik SUV überhaupt laut hörbar sein?

Der Wagen hat nun 150tkm runter.

Grüße aus Tirol, Andi

• Forge Wastegate Dose ohne Phase

Anzeige

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Bei den Z-Motoren gibt es ja schon 2 verschieden stark ausgelegte WG-Dosen serienmäßig. Der LEH-Lader hat ja von Haus aus eine "verstärkte" Dose gegenüber den LET/LEL/LER Turbolader. Also für den LEH ist die grüne Feder auf jeden Fall zu schwach ausgelegt. Richtiges Einstellen des WG nur nach LDA möglich! Also so laut wie ein offenes BOV sollte ein internes SUV nicht zischen normalerweise.....

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Ne das interne SUV hört man normalerweise kaum. Zur Spannung der Dose, kann da nur Erfahrungen am LET wiedergeben, aber da hatte ich es jetzt schon an 2 Fahrzeugen, dass mit dieser Vorspannung von 6mm die Dose einfach zu straff gespannt war. 1-2mm weniger und die Karre lief dann perfekt.

T

teqibk

Punkte Reaktionen
0
Hi, Ok ich schau mal dass ich Infos zum aktuellen Ladedruck bekomme :) @nebu - ich werde das mal probieren! Wie schaut's eigentlich beim SUV aus? Welche Feder fährt man mit dem Franke SUV beim Z20LEH?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Es hängt alles vom tatsächlich gefahrenen Ladedruck ab. Eine Faustregen viewiel mm eine WG-Dose gespannt gehört gibt es zwar, das bezieht sich aber immer auf neue Dosen. Leider nimmt die Vorspannung einer WG-Dose mit der Zeit ab und gehört dann korrigiert bzw. nachgespannt und dann ist leider Schluss mit Binsenweisheiten. Für das SUV kann man grob sagen grün für Serien-LD und mit Tuning Software gelbe Feder. Aber genau lässt sich das auch nur wieder mit einer LDA am Fahrzeug festellen, dann brauchst du nur mehr auf die FTT Seite schauen, welche Feder die richtige ist. Wenn du keinen Platz für eine LDA im Auto selbst hast bzw. sie nicht fix verbauen möchtest und auch nicht mit einer Auslesesoftware den LD bestimmen möchtest, kannst du dir auch eine günstige mechanische LDA zulegen und mit einer Dieselleckleitung oder einem ähnlichen Schlauch, den du vom Motoraum über das offene Seitenfenster ins Auto legst, deine LD-Werte ablesen. Alles andere ist leider bloß rätselraten. Ach ja, nicht vergessen, die Kolben SUV gehören von Zeit zu Zeit mit einem Hochtemperaturfett gewartet. Sonst kann der Kolben hängen bleiben. Wenn das SUV im geschlossenen Zustand hängen bleibt, dann "schnattert" es auch so ähnlich wie ein offenes BOV. Nur dass das den Lader mit der Zeit schrottet.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
So ein scheis kolbenventil würde ich nie wieder verbauen. Der scheisdreck kann auch hängen wenn alles ordentlich gefettet ist. Schon oft genug gehabt. Serienventil rein und gut

T

teqibk

Punkte Reaktionen
0
So, hab heute mal eine temporäre Ladedruckanzeige gebastelt. Ergebnis:

2. Gang = geht hoch auf 0,8-0,9 und fällt gleich mal auf 6-7
3. Gang = geht hoch auf 1.0-1.1 und fällt gleich mal auf 8-9

Also den Maximaldruck hält er nur ganz kurz. Bedeutet das, dass die WG-Dose zu schnell öffnet oder ist das der Overboost?

LG

Zuletzt bearbeitet:
F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Das passt ziemlich genau mit den Serienladedrücken inkl Overboost.

Thema:

Forge Wastegate Dose ohne Phase

Forge Wastegate Dose ohne Phase - Ähnliche Themen

SUV von Forge, Verstärkte Druckdose von Courtenay, SUV Opel: Folgende Teile stehen zum Verkauf: 1. CNC-gefrästes, starkes Schubumluftventil von Forge, Teilenummer FMDVVXR. Verbaut ist die blaue Feder (1,6...
Oben