T
teqibk
Hallo Leute!
Ich bin nun seit 1 Monat stolzer Besitzer eines Astra H OPCs. Bin davor einen Corsa D OPC mit Phase und einigen Modifikationen gefahren. Der Astra H hat, laut Vorbesitzer, keine Softwareoptimierung hinter sich, aber trotzdem einige Hardware-Änderungen drin.
Vom Vorbesitzer:
- Klasen LLK mit Courtney-Sports Ansaugglocke
- Pipercross Luftfilter Einsatz
- Einmaßenschwungrad
- VKER 60mm (AGA sonst Serie - soll auch so bleiben)
Da ich ein paar Probleme mit dem Turbo bzw. mit Error-Codes hatte habe ich folgende Teile verbaut:
- Franke Turbotechnik SUV (grüne Feder)
- Forge Wastegatedose (gelbe Feder)
- Unterdruckspeicher stillgelegt - alle Unterdruckschläuche getauscht.
- Neues Ladedruckventil
Fehler kommt aktuell keiner mehr. Aber folgendes wundert mich:
Hatte zuerst bei der Forge Wastegatedose die Grüne Feder drin weil die ja für die Serienleistung reichen sollte. Bei der Feder hatte ich aber spürbar das Problem, dass das Wastegate zu früh geöffnet hat - also keine Leistung!
Nach Einbau der gelben Feder war wieder Druck vorhanden bzw. wurde nicht abgeleitet. Die Vorspannung hab ich bei beiden Federn mit 6mm (6 Umdrehungen der Mutter) eingestellt. Hat die Kiste doch nicht die Serienleistung?!
Komisch ist auch, dass mit der original Wastegatedose das SUV (intern) viel lauter war. Quasi wie ein externes Pop-Off - also mit lautem pfeifen - akutell ist das nicht mehr so.
Hat sonst noch jemand die Forge Wastegatedose ohne Phase verbaut? Welche Feder habt ihr drin? Welche Vorspannung ist richtig? Sollte das Franke Turbotechnik SUV überhaupt laut hörbar sein?
Der Wagen hat nun 150tkm runter.
Grüße aus Tirol, Andi
Ich bin nun seit 1 Monat stolzer Besitzer eines Astra H OPCs. Bin davor einen Corsa D OPC mit Phase und einigen Modifikationen gefahren. Der Astra H hat, laut Vorbesitzer, keine Softwareoptimierung hinter sich, aber trotzdem einige Hardware-Änderungen drin.
Vom Vorbesitzer:
- Klasen LLK mit Courtney-Sports Ansaugglocke
- Pipercross Luftfilter Einsatz
- Einmaßenschwungrad
- VKER 60mm (AGA sonst Serie - soll auch so bleiben)
Da ich ein paar Probleme mit dem Turbo bzw. mit Error-Codes hatte habe ich folgende Teile verbaut:
- Franke Turbotechnik SUV (grüne Feder)
- Forge Wastegatedose (gelbe Feder)
- Unterdruckspeicher stillgelegt - alle Unterdruckschläuche getauscht.
- Neues Ladedruckventil
Fehler kommt aktuell keiner mehr. Aber folgendes wundert mich:
Hatte zuerst bei der Forge Wastegatedose die Grüne Feder drin weil die ja für die Serienleistung reichen sollte. Bei der Feder hatte ich aber spürbar das Problem, dass das Wastegate zu früh geöffnet hat - also keine Leistung!
Nach Einbau der gelben Feder war wieder Druck vorhanden bzw. wurde nicht abgeleitet. Die Vorspannung hab ich bei beiden Federn mit 6mm (6 Umdrehungen der Mutter) eingestellt. Hat die Kiste doch nicht die Serienleistung?!
Komisch ist auch, dass mit der original Wastegatedose das SUV (intern) viel lauter war. Quasi wie ein externes Pop-Off - also mit lautem pfeifen - akutell ist das nicht mehr so.
Hat sonst noch jemand die Forge Wastegatedose ohne Phase verbaut? Welche Feder habt ihr drin? Welche Vorspannung ist richtig? Sollte das Franke Turbotechnik SUV überhaupt laut hörbar sein?
Der Wagen hat nun 150tkm runter.
Grüße aus Tirol, Andi