Flache E-Lüfter

Diskutiere Flache E-Lüfter im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, wo bekomme ich den am günstigsten die Flachen E-Lüfter her?
K

kay

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wo bekomme ich den am günstigsten die Flachen E-Lüfter her?

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
würde die Spal nehmen.
Sind eigentlich recht günstig, gibt es in verschiedenen Größen und haben einen sehr großen Luftdurchsatz

Amlaufpunkte: Ebay, MFT, gibt bestimmt noch andere, mir fallen aber grad keine ein :)

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
hallo,

habs mal rausgekramt hier..

die geringste einbautiefe bei den spal lüftern hab ich gesehen ist ja 52mm.. gibts noch ventilatoren die eine noch geringere einbautiefe haben als 52mm. kumpel von mir hatte damals einen im kadett e mit 30mm tiefe,er weiss aber nichtmehr wo er diesen aufgetrieben hatte.

gibts solche,und wenn ja wo, konnte bisher nix finden

xakire83

xakire83

Punkte Reaktionen
0
Meiner den ich im GT verbaut habe hat um die 28mm.
Hab ihn aus einem Datsun Sunny BJ 83.

Such selber nich welche...
Sind nicht so häufig aufzutreiben

I

Invisibly

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich mir auch nen schmaleren Lüfter zulegen will. Wegen meinem LLK musste ich den Wasserkühler stück nach hinten versetzten, mir ist das aber viel zu eng und deshalb will ich das wieder rückgängig machen. Dazu brauche ich aber diesen Kühler / Ventilator.

Auf was muss ich achten?

Welche Luftmenge brauche ich?

Ich gehe mal davon aus, dass ich einen blasenden brauche?! (saugend = Montage hinter dem Kühler · blasend = Montage vor dem Kühler)

Hier mal die Liste von Sandtler:
http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/kuehlerventilatoren/hochleistungs.htm

Grüße

Basti

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Nimm so groß wie rein passt. Der LET Kühler ist ca. 40cm hoch. Da passt der 38cm Lüfter wunderbar. Hab den auch im Vectra verbaut.

I

Invisibly

Punkte Reaktionen
0
Hi, danke schon mal für die Antwort. Wie schauts mit dem Stecker aus? Den muss ich wohl selbst umlöten? Hab mir mal nen Lüfter bei Sandtler rausgesucht, der müsste eigentlich ganz gut passen:

Artikel: 102017 für 69,80 Euro (1760 blasend)
Einbau-Ø mm: 382
Flügel-Ø mm: 350
Einbau-Tiefe mm: 52
Strom-Aufnahme Amp.: 7,0-7,5

Grüße

Basti

calibabaV6

calibabaV6

Punkte Reaktionen
0
Nimm so groß wie rein passt. Der LET Kühler ist ca. 40cm hoch. Da passt der 38cm Lüfter wunderbar. Hab den auch im Vectra verbaut.

Hi,

mit dem großen Lüfter hinter dem Wasserkühler habe ich auch ständig Probleme.

Bei meinem C20LET Calibra entlöten sich immer wieder die Lüftermotorkontakte, wenn ich den Motor richtig heiss fahre. :(

Jetzt überlege ich auch, mir einen Spallüfter zu holen. :)

Ist der Spal Lüfter aus Metall oder aus Plastik?

Hält der die enorme Hitze von glühendem Krümmer und Lader aus, welche ja sehr nah sind? Auch wenn man den Motor richtig übel bleifuß heiß fährt?

Muss man an der Elektronik bzw. Stromzufuhr was ändern?

In einem andren Thread habe ich gelesen, das der Spal nur 1,5 mm² Kabelquerschnitt haben soll. Kann das Kabel durchschmoren, weil zu dünn? Die original Lüfterkabel vom Cali haben ja 4 mm² und eine 30A Sicherung. Muss man beim Spal eine kleinere Sicherung nehmen?

Ist ein Spal insgesamt empfehlenswert für den Turbocalibra oder eher nicht?

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
523
Spal

HI!
Die Spallüfter sind aus Kunststoff.Sitzt der Spal zu nah am heißen Krümmer fängt der genauso an zu schmilzen wie der Serienlüfter.
Ich würd da an deiner Stelle enweder Krümmer etc mit Hitzeschutzband einwikeln oder ein Hitzeblech zwischen Krümmer und Lüfter etc packen..

"Muss man an der Elektronik bzw. Stromzufuhr was ändern? "

nein kann alles so bleiben..

calibabaV6

calibabaV6

Punkte Reaktionen
0
Re: Spal

HI!
Die Spallüfter sind aus Kunststoff.Sitzt der Spal zu nah am heißen Krümmer fängt der genauso an zu schmilzen wie der Serienlüfter.
Ich würd da an deiner Stelle enweder Krümmer etc mit Hitzeschutzband einwikeln oder ein Hitzeblech zwischen Krümmer und Lüfter etc packen..

"Muss man an der Elektronik bzw. Stromzufuhr was ändern? "

nein kann alles so bleiben..

Hallo,

Der Serienlüfter aus Alu hält die Hitze ja aus. Nur die Lötkontakte in dem schwarzen Plastikstecker nicht. :? Obwohl ich da schon die runde Abdeckung zum Schutz drauf habe. Ich finde, da hat sich Opel mit diesen Lötstellen nicht gerade mit Ruhm bekleckert, bei der Entwicklung. :) Die Kontakte hätte man bestimmt auch ohne die blöden Lötstellen konstruieren können. Nun denn, es ist ja nicht zu ändern.

Hitzeschutzband um den Krümmer, da habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass die Meinungen geteilt sind. Manche sagen, dass davon der Krümmer überhitzt und kaputt geht.

Dann werde ich mir mal Gedanken machen, ein zusätzliches Hitzeschutzschild einzubauen. Muss ich mir mal überlegen, wie groß und an welche Stelle. Und die Hitze die vom Lüfter weggehalten wird, darf natürlich nicht wo anders für Überhitzungen sorgen. Hat schon mal jemand ein zusätzliches Hitzeschutzblech zwischen Krümmer/Lader und Lüfter gesetzt? Hat jemand Bilder? Oder Ideen? :wink:

Thema:

Flache E-Lüfter

Flache E-Lüfter - Ähnliche Themen

Passen Kadett E Domlager in Astra f? (verstellbare Domlager für mehr Nachlauf): Hallo, passen Kadett E Domlager in den Astra f? Ich bin auf der Suche nach mehr Nachlauf und bin auf diese Domlager gestoßen...
Corsa B mit C20LET & F20 – Problem mit Tacho-Impulsgeber und Schaltung: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Corsa B mit C20LET und F20-Getriebe um und habe ein Problem mit der Schaltumlenkung. Diese kollidiert...
Kadett E 1,4/1,6: Moin zusammen, Suche nen Kadett e 1,4 oder 1,6 im passablen Zustand für nen guten Kurs. Bitte alles anbieten, Danke im Voraus für die Angebote.
Speedster Turbo Z20LET Lüfter geht nicht an: Hallo, ich bin gerade auf der Suche warum bei meinem Z20LET der Lüfter nicht an geht. Da ich ausschließlich auf Landstraßen unterwegs bin und der...
Hilfe zu Eintragung C20LET Kadett E: Ich brauche Dokumente die mir bei der Abnahme helfen... Hab C20LET mit F28 im Kadett E Cabrio. Bremse, ABS, Streben usw ist alles ok. Ich suche...
Oben