Felge und Bremsprobleme

Diskutiere Felge und Bremsprobleme im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo, habe das Problem, daß die Serienbremse nach einigen starken Bremsmanövern auf der BAB extremes fading zeigt. Es wird auch nicht viel...
S

speedfreak

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe das Problem, daß die Serienbremse nach einigen starken Bremsmanövern auf der BAB extremes fading zeigt.
Es wird auch nicht viel besser, wenn man mal 10 Minuten nicht in die Eisen muß :twisted:

Nach allem was ich hier gelesen habe, ist die Belüftung der Bremsen das (Haupt-) Problem.

Die abgebildete Felge ist m.E. schon recht luftig (16")?!

Würde eine 17" Felge was bringen?

Michael

lars24

lars24

Punkte Reaktionen
0
was für ne serienbremse ? aber wenns die vom xe ist kann ich nur sagen die kommt selbst im corsa a mit 16zoll schnell an ihre grenzen. hatte aber keine Belüftungsschläuche dran. jetzt fahr ich 4kolben ap racing alles schön selbst ohne zusatzbelüftung und 16er felgen. Geld sparen und ne ordentliche bremse aufs auto kann ich nur jedem empfehlen. Girling ist sehr gut und günstig Problem ist die Eintragung.

S

speedfreak

Punkte Reaktionen
0
Also, es ist ein 96er Calibra turbo mit Seriebremse - das müßte schon die größere sein.

F

felix85

Punkte Reaktionen
0
@ lars24
woher hast du denn die 4kolben anlage und welche maße?
nen gutachten fürn corsa gibts da ja bestimmt nicht bei. was hast denn dem tüv prüfer erzählt?
muß mir nähmlich auch was überlegen...

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Dein Problem liegt nicht an der falschen Felge, sondern an einer zu kleinen Bremsanlage.
Da hat Opel einfach Mist gebaut...

Richtig besser wirds nur, wenn du dir was größeres kaufst:
308er OPC Umbau ~400
4-Kolben: ab 1000 aufwärts

maik

maik

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich muß mich hier mal mit anschließen! Wollte jetzt dämnächst auf die Girlig-Bremse umbauen, es ist auch soweit schon alles geklärt außer die Frage ob diese Anlage am Calibra turbo mit Face-Lift Original Felgen (6x16ET49) passt (die 5-Speichen, nicht die Turbinen-Felgen)!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
also die girling finde ich im vergleich zu der serien bremse(angenommen es sind gute bremsscheiben und bremsklötze dran), wesentlich besser.Die Girling hat bei mir nach 1 voll bremsung sich in alle teile fast verabschiedet:)
also entweder 4 kolben oder serie aber nicht ein mittelmaß, den bei den bremsen sollte man nicht sparen

S

speedfreak

Punkte Reaktionen
0
Habe hier irgendwo gelesen, daß es Felgen mit "Ventilator"-Effekt geben soll. Die Felge erzeugt wohl einen Luftstrom, der die Bremse kühlt.
Welche Felgen wären das z.B.?
Michael

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
porsche turbinen, rh turbinendesigng und lorinzerfelgen haben einen solchen effekt.

mfg ttb

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
pack einfach "Luftführungen" unters Auto, entweder was von Opel aus dem OPC oder einfach Meterware Schlauch der gezielt von hinten an die Bremse pustet.

Thema:

Felge und Bremsprobleme

Oben