Fehlercode 124358 beim LEH

Diskutiere Fehlercode 124358 beim LEH im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moin, da mein Lader wieder schnattert (ist wohl wieder die Membrane), hab ich aus Spass mal geschaut ob nen Fehlercode hinterlegt ist. Raus kam...
S

StarvinMarvin

Punkte Reaktionen
0
Moin,

da mein Lader wieder schnattert (ist wohl wieder die Membrane), hab ich aus Spass mal geschaut ob nen Fehlercode hinterlegt ist.

Raus kam dann der Code 124358

Das habe ich in der Liste der Codes gefunden:

P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Spannung zu groß
P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Spannung zu klein
P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Stromkreis offen
P1243 Turbolader Bypass Ventil nicht im Sollbereich

Was genau bedeutet das jetzt genau für mich als technischen Laien?

Was mich halt nur wundert, ist dass keine Leuchte oder so angeht und mir sagt das etwas nicht in Ordnung ist. Da könnte ich ja theoretisch ewig so weiterfahren, ohne was zu merken.

Das einzige was ich halt bemerkt habe, ist das schnattern bei der Gaswegnahme.

• Fehlercode 124358 beim LEH

Anzeige

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Hast du ein BOV verbaut?

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Schau mal ob das Magnetventil hinten am Motor defekt ist..das wo die Unterdruckschläuche hingehen.. ich hatte auch mal nen P1243..zwar am Z20LET..aber denke das wird ähnlich sein. Evtl. auch mal den Stecker kontrollieren..

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
hole den thread mal wieder aus der versenkung.
hab bei mir vor kurzem das unterdrucksystem etwas verkleinert.
sprich hab nur noch unterdruckleitung vom lader zum t-stück und von da zum BDR und das was bei der DK reingeht. der rest ist abgeklemmt.
seit dem hab ich den obengenannten fehlercode was ja auch klar ist da da der sensor nix mehr zu messen bekommt. hab den stecker am sensor aber nicht abgemacht.
leistung ist aber voll da und es blinkt auch keine lampe.

kann das noch irgentwelche folgen haben oder kann ich den fehlercode getrost ignorieren??

T

TL1000R

Punkte Reaktionen
7
Wenn du auch das Magnetventil/Stellglied hinter dem Motor am Unterdruckspeicher ausgebaut hast,dürfte es klar sein.

Dann schließ das Magnetventil elektrisch wieder an.Also nur Stecker drauf.

Oder Widerstand reinstecken.
War,glaub ich 30 Ohm.

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
Wenn du auch das Magnetventil/Stellglied hinter dem Motor am Unterdruckspeicher ausgebaut hast,dürfte es klar sein.

Dann schließ das Magnetventil elektrisch wieder an.Also nur Stecker drauf.

Oder Widerstand reinstecken.
War,glaub ich 30 Ohm.

nö der stecker ist noch drauf.
wie gesagt, wirft halt nur nen fehlercode aber es kommt keine lampe und auch sonst gibts keine probleme.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Hole das Thema mal aus der Versenkung !!!

Hatte Saisonanfang 2014 bei der ersten testfahrt auf einmal nur ab 5000upm volle Leistung anliegen und SUV hat gut abgeschnattert. Keine MKL an. Hatte das Unterdrucksystem in verdacht, da der Lader (hörbar durch das ULV) alles an druck gemacht hatte was ging um eine undichte stelle auszugleichen.
Angehalten, nach FC geschaut und trotz ausbleibender MKL FC P1243
Aufm Feldweg dann einen abgeflogenen Unterdruckschlauch gefunden. Nach dem ich ihn wieder dicht bekommen hatte ging der Wagen auch wieder wie gewohnt voran.

Nun hat ein bekannter im Z20LEL genau den selben Fehlercode, vorhanden, keine MKL, ULV schnattert mehr als normal und Fahrzeug hat eine etwas stockende Beschleunigung. Hatte nur wenig Zeit für ihn bis jetzt und konnte nur von oben mal nach den Unterdruckschläuchen schauen. Von oben sieht alles okay aus.
Hab ihn dann zu nem Besuch bei nem FOH geraten, da ich keine Zeit weiter dafür habe.

erster FOH hat den Fehlercode festgestellt, wusste nicht was er da machen sollte :roll:
freie Werkstatt hat den Fehlercode auch festgestellt, wusste ebenfalls nicht was es sein könnte
Zu meinem FOH geschickt, die haben mal schnell drunter geschaut und gemeint das die schläuche io aussehen (rein optisch) zum genauen Prüfen war aber keine Zeit da er keinen Termin hatte
dann ist er zu nem Kumpel der angeblich Ahnung hat (laut dem Kumpel soll sein Serien LEL Block ungeöffnet locker für 450PS von Opel freigegeben sein... :roll: ) und der Herr weis auch nix

Keiner hat es bis jetzt geschafft zu prüfen ob das System überhaupt unterdruck hält...

Als Fehlerquelle sehe ich das Unterdrucksystem, beide Bypassventile ?!

Nun die Frage von mir:
Kann diesen Fehlercode auch noch ein anderes Bauteil auslösen ?
Dauert noch bis ich mal dazu komme was an der Karre zu prüfen, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee

G

gerdche

Punkte Reaktionen
1
Den Fehler hatte ich auch im Fehlerspeicher. Habe aber bis jetzt auch nichts gefunden. Ich habe das originale SUV gegen das Forge SUV getauscht. Keine Besserung! Sehe auch keine Schläuche die ab wären.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Forge ULV würde ich sofort wieder gegen SUV tauschen !

Fehler ist bei dem Wagen vom bekannten nun gefunden. Riss im Unterdruckschlauch war die Ursache für den P1243 !
Also wie ich das schon vermutet hatte. Arg böse dabei finde ich nur das trotz dem vorhandenem FC keine MKL kommt...

G

gerdche

Punkte Reaktionen
1
Dachte echt das Forge ist besser wie das originale, da es ja ein Kolbenventil ist. Hab ich eigentlich auf Erfahrungen im Internet verlassen. Immerhin kostet das Teil ja auch nicht gerade wenig.

Was ist so schlimm daran? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Bei nem kolbenventil kann der Kolben hängen und somit ist die Funktion nicht mehr gegeben.

G

gerdche

Punkte Reaktionen
1
Ok, aber ich habe es jetzt drin und muss sagen es ist eigentlich besser vom Ansprechen her. Nur das andere Problem mit dem Ladedruck ist immer noch vorhanden wenn ich ihn etwas zügiger fahre. Also am Ventil liegt es somit nicht. Leitungen hab ich auch schon alle abgesucht.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Bei mir ging das auch ne Zeitlang gut, bis ständig der Kolben hing und ich das Ding ständig gefettet habe.
Hab dann wieder das SUV eingebaut und auch bei 1.8bar funktioniert dies tadellos seit Jahren !
Von nem besseren oder schlechteren ansprechverhalten kann ich nix berichten, macht keinen Unterschied!

Edit:
Welches angegebene Symptom hast du im Fehlercode ?
Auch Symptom 58 ?

G

gerdche

Punkte Reaktionen
1
Muss morgen den Code nochmal auslesen. Auswendig weiß ich es nicht mehr genau.

G

gerdche

Punkte Reaktionen
1
Habe eben das in einem anderem Forum gefunden!

Bypass-Ventil nicht im sollbereich 2.0T
Also seit 1200km hat der Wagen wieder volle Kraft...
Was es gemacht wurde:
Bypass-Ventil abgeschraubt und fest gestellt, dass die Membrane paar Rissen hat, leider nach Membrane wechseln hat der Wagen immer noch keine Leistung und gleiches Fehler 0033...
Dann habe ich Magnet-Ventil, der am Turbo sitzt, für 44€ erneuert und wieder Pech gehabt...
Weil ich verdacht habe, dass den Bypass-Ventil anderen Magnetventil steuert, habe ich den alteren Magnetventil, der am Turbolader sahs gegen (der auf Drosselklappe sitzt) getauscht, obwohl verschiedene nummer drauf stehen...Seit dem hat der Wagen wieder wie frühe gezogen..., also der Fehler ist gefunden, fehlt nun Magnetschalter mit richtiger Nummer...
Also für Membrane ca 69€, ja frühe oder später sollte die ausgetauscht werden
für Magnetventil der am Turbolader sitz, er steuert die Schubstange 44€, umsonst bezahlt
für Magnetschalter der Beipassventil steuert, ich meine heisst auch Ladedrückregelventil 33€...
Statt ca 150€ hätte nun 33€ gereicht...

Thema:

Fehlercode 124358 beim LEH

Fehlercode 124358 beim LEH - Ähnliche Themen

Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4: Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
Astra H Z20LER FC P1243: Guten Tag Forum. Ich fahre seit 2 Wochen einen Astra H Caravan mit 200Ps (Z20LER) und habe jetzt festgestellt, dass im Fehlerspeicher der...
Zu niederige Spannung am Turbolader Bypass Magnetventil: Moinsen. Vor ein paar Tagen ist mir mit meinem Astra-H was seltsames passiert. Ich tuckerte mit ca. 180 km/h eine halbe Stunde über die Autobahn...
Oben