Fehlercode 113!

Diskutiere Fehlercode 113! im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi Leute, hab mein Cali C20 LET gerade am Tech drangehabt und ausgelesen bekommen Fehlercode 113,also Ladedruckregelabweichung! Hab nachgelesen...
W

wengoman

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
hab mein Cali C20 LET gerade am Tech drangehabt und ausgelesen bekommen Fehlercode 113,also Ladedruckregelabweichung!
Hab nachgelesen das es nur die Druckdose am Turbolader oder das STG sein kann!
Weiß jemand eine Lösung,denn ein STG ist mir zu Teuer und die Dose kann man nicht einzeln kaufen!
Ach ja,bei 4000 Umdrehung setzt erst mein Turbo ein und beim Beschleunigen(ab ca.4000 Umdrehung) leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und wenn ich dann vom Gas gehe,geht sie nach etwa 5 Sek. wieder aus!
Was kann es nun sein?

Mfg Wengoman

• Fehlercode 113!

Anzeige

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@wengoman
Hast du eine Zusatzfeder am Waste-Gate? Wie ist deine Waste-Gate-Einstellung? Welche Phase fährst du?

lg TC

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
glaube der wengoman fährt nen serien let ohne zusatz feder oder sonstigen tuning teilen;)
der lader ist 160tkm alt wenn ich mich nicht irre oder??????:rolleyes:

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@let-vectra
Dann ist bestimmt die Welle vom Waste-Gate so ausgeschlagen, das die sich verklemmt.

@wengoman
Kontrolliere mal die Welle, ob sie viel Spiel hat. Normalerweise ist kein Spiel spürbar. Das heißt nur im Zehntelbereich.

lg TC

W

wengoman

Punkte Reaktionen
0
Stimmt,ich fahre einen Serien LET.
Ich höre oft das Wort Waste-Gate,was ist das für ein Teil und wo sitzt es?

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wo ich in Umkreis Hamburg einen Experten finden kann,der sich das ganze mal anschauen kann?

Mfg Wengoman

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@wengoman
Die Waste-Gate-Dose ist die Ladedruckdose und sitzt auf dem Turbolader drauf (Die mit dem Gestänge). Sie öffnet und schließt die Waste-Gate-Klappe im Turbolader. Ist für die Ladedruckregelung verantwortlich. Das heißt, ab einem gewissen Druck wird die Dose angesteuert und öffnet die Klappe. Sonst würde dir der Turbolader soviel ladedruck aufbauen, bis dir dein Motor zerplatzt. Die Gewindestange von der Dose ist mit dem Gestänge der Klappe verbunden und sollte kein Spiel haben. Am besten du nimmst an dem Punkt wo die zwei Muttern sind die Stange in die hand und bewegst sie nach oben und unten. Da sollte wie gesagt kein oder nur sehr wenig Spiel sein. Aber Vorsicht: Der Turbolader ist auch sehr heiß, wenn du nur den Motor kurz angestartet hast. Also am besten auskühlen lassen.

Wenn du mehr zum Thema Waste-Gate wissen willst, benutze die Suchfunktion.

lg TC

Thema:

Fehlercode 113!

Oben