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Fehler Ladedruckregelung und Schub-Ruckeln Z20LER
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[QUOTE="Samy, post: 1122523, member: 8619"] Zum ersten Bild der Ladedruckverlauf ist dort doch sehr konstant sehe da kein Problem? Der Überschwinger bei der roten Kurve ist Abstimmungssache Ladedruckregelung besser einstellen und der überschwinger kommt nicht mehr vor. Wahrscheinlich wird dieser auch nach 3, 4, 5 mal beschleunigen ohne Lernwertereset oder Neuprogrammieren auch von alleine weggeregelt. Bei der blauen ist auch der Ladedruck konstant man sieht auch an der Regelung das der Ladedruck gewollt ist vom Steuergerät bei einem mechanischen Problem würde der Ladedruck nicht plateauartig stehen bleiben und dem Füllungsbedarf folgen sondern stetig steigen und von unten herraus langsam starten. Nicht aufregeln schnell und stetig dann spontan abbremsen und halten das ist eher eine Regelung. Was man auch noch sieht ist das er in der roten Version viel zu fett abgestimmt ist dort liegt er soweit ich es richtig erkenne bei Lambda 0,69 oder evtl. sogar weiter darunter da normale Messgeräte nicht unter 0,69 kommen und es auch 0,60 sein könnte aber auch da einstellungssache kein mechanischer defekt. Wenn die Momentenbegrenzung der Motorsteuerung nicht angepasst wurde aber der Ladedruck und Füllungswunsch weit nach oben geschoben wird kämpft er sich durch Zündwinkel und Drosselklappenschließen das Moment bzw. Leistung zurück. Ob das dort der Fall ist weiß ich nicht ohne das Auto zu sehen aber das Diagramm zeigt nichts was in irgend einer weise auf ein mechanisches Problem hindeuten würde. Kann nicht ganz nachvollziehen wieso dort erst bei 6250upm bei der roten Kurve wieder druck anliegen soll der Ladedruck ist doch über das gesmate Drehzahlband ausgeregelt ohne Probleme da? Das er bei 6250upm bzw. hohen Drehzahl wieder aufsteigt ist logisch (und man redet hier nur von 0,05-0,10bar unterschied im gesamten Drehzahlbereich was wiederrum ganz normal ist) weil der Ladedruckbedarf um die Füllung aufrecht zu halten durch den Gegendruck und Nockenwellenprofil bedingt nach oben immer weiter ansteigt. Wenn man die Füllung bei steigender Drehzahl stärker absenkt wird auch der ausgeregelte Ladedruck obenraus gleich bleiben oder fallen je nachdem wie man es einstellt. Beim zweiten Bild gibt es sehr viele Gründe für den Verlauf was macht der Zündwinkel wenn er zu früh gestellt ist Klopfen rückzieht sieht es schnell so aus wie auf dem Bild. Auch wenn die Momentenbegrenzung ihn eindrosselt weil man die nicht korrekt angepasst hat. Etc. etc. Also ich sehe auf keinen der beidne Diagramme ein mechanisches Problem nur umgesetzt einstellung aus dem Steuergerät. Kann natürlich trotzdem was mechanisch Problematisch sein deswegen die Frage ob er komplett original ganz normal fährt ohne Probleme im Schub ohne Probleme beim Gasgeben? Hast du einmal eine Druckanzeige in dem Schlauch zum Umluftventil gehängt und beobachtet was für ein Druck dort bei Vollgas anliegt dort muß solange Vollgas gegeben wird der Ladedruck anliegen. Oder hat er dort einbrüche. Die Geräusche die du durch den offenen Filter hörst können auch von der schließenden Drosselklappe kommen. Deswegen nochmal die frage obs mit absolut original Steuergerätdaten auch der Fall ist? Und wie tritt es auf beispiel 4 Gang 2000upm vollgas halten bis Begrenzer. Was macht das Geräusch? [/QUOTE]
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