Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Fehler Ladedruckregelung und Schub-Ruckeln Z20LER
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="DSR, post: 1122445, member: 17263"] Danke für's erste Feedback bzw. Hinterfragen des Sachverhalts. Dazu folgende Infos: Als erstes bekam das Fzg. einen Seriendatenstand + Anpassung Kennfeld größerer LMM + Anpassung größere Einspritzdüsen mit 3,3bar BDR (Serie LEH). Bereits mit diesem Datenstand fiel das unkontrollierte Schalten des Magnetventils vom SUV auf. Dieses Verhalten war auch zuvor schon da, man hat es nur mit dem geschlossenen Luftfilterkasten kaum gehört. Daraufhin wurde das Magnetventil getauscht -> keine Veränderung; das bedeutet dann aber, dass das Ventil eine "falsche" Steuergröße bekommt; muss aber ein plausibler wert sein, sonst würde ja ein Fehler gesetzt. "Überbrückt" wurde dann dieses Magnetventil des Schubumluftventils (nicht des Wastegates!) - so wie von Dir beschrieben Samy: Steuerdruckleitung direkt an Saugrohrdruck anschließen. Zu dieser Konfiguration habe ich dann Leistungs-, Ladedruck- und Lambda-Kurven (für max 0,94bar rot und 1,23bar blau): [ATTACH=CONFIG]2943.vB[/ATTACH] Bei der roten Ladedruckkurve sieht man besonders den Peak bei 2300 U/min, danach fällt der Druck ab (kann ja nur übers Wastegate gesteuert sein, oder?) und erreicht erst bei 6250 U/min wieder sein Maximum. Auffällig ist weiterhin, dass der Motor kaum mehr Leistung entwickelt, obwohl 0,3 bar mehr Ladedruck gefahren wird. Das kann doch nur über einen deutlichen Zündwinkeleingriff erfolgen, oder? Wenn ja, warum? Auch hier muss doch eine "falsche" aber plausible Steuergröße vorliegen, oder? Ob der Lambdawert zu diesen Lastzuständen plausibel/aufflällig ist, kann ich nicht beurteilen; dazu feht mir die Erfahrung mit dem Motor. Dann noch eine Leistungskurve mit 1,6bar im Vergleich zu 1bar: [ATTACH=CONFIG]2944.vB[/ATTACH] Hier sieht man die Schwankungen ganz deutlich, auch den schon erwähnten sprunghaften Anstieg nach einem Einbruch zw. 5750 und 6250 U/min. Einen Opel-Datenstand aufzuflashen war auch unsere erste Idee - aber die Datencontainer haben nicht die gleiche Größe, weshalb das nicht funktioniert bzw. das Steuergerät lahmlegen würde. Die Ansaugung ist in 80mm-Alurohr ausgeführt, eine Verringerung des Querschnitts ist also auszuschließen. Ich bin mir sicher, dass dem ganzen Spuk ein falscher aber für die Motorsteuerung plausibler Parameter zugrunde liegt - aber welcher? [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Fehler Ladedruckregelung und Schub-Ruckeln Z20LER
Oben